Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alternativer ESD hin oder her das ändert leider nichts am wirklich eher unschön klingenden Fahrgeräusch aus dem Motor selbst. Ein kleiner Diesel...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.341
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Alternativer ESD hin oder her das ändert leider nichts am wirklich eher unschön klingenden Fahrgeräusch aus dem Motor selbst. Ein kleiner Diesel LKW gepaart mit einem Auto, das rückwärts fährt. Schön ist anders. 🔊
Wieviel km hast Du jetzt gefahren? Es wird besser mit der Laufleistung, ich finde den Motor mittlerweile klangmäßig richtig gut.

Und die Charakteristik ist ein Traum, untenrum baggert das Ding wie ein Trecker und zieht Dich aus jeder Kehre oder auch aus dem Dreck, wenn man denn dort mal fährt.

Und obenrum geht die Luzi mit einem kräftigen Röhren richtig ab.

Ich habe mich noch nie so sauwohl und sicher auf einem Motorrad gefühlt wie auf der neuen GS.

Alles richtig gemacht, BMW!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.269
Ort
Bayern
Modell
BMW
Alternativer ESD hin oder her das ändert leider nichts am wirklich eher unschön klingenden Fahrgeräusch aus dem Motor selbst. Ein kleiner Diesel LKW gepaart mit einem Auto, das rückwärts fährt. Schön ist anders. 🔊
herrlich schonungslose Charakterisierung!!🤣🤣 Sitzen die Entwickler alle auf ihren Ohren oder liegt es am sehr engen€5-Korsett?!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.143
@gstrecker : Das hat Dich bestimmt erfreut und macht Deinem Alias alle Ehre. :cool:
Mein Alias hat nichts mit einer GS oder mit einen Trecker zu tun.

Ansonsten teile ich Deine Meinung zur Motorcharakteristik der 13er. Im Gegensatz zu anderen die hier hier das Gegenteil behaupten. Ich habe selten einen so gut fahrbaren Motor ab Standgas bis 8000 umin gehabt.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
335
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Alternativer ESD hin oder her das ändert leider nichts am wirklich eher unschön klingenden Fahrgeräusch aus dem Motor selbst. Ein kleiner Diesel LKW gepaart mit einem Auto, das rückwärts fährt. Schön ist anders. 🔊
Ja, es gibt so ein sägendes Nebengräusch, das mir auch aufgefallen ist. Aber man muss ich schon darauf konzentrieren, dass es stört. Ansonsten klingt der 1300er halt wie ein Boxer, genau, wie es sein sollte. Von Diesel kann da keine Rede sein. Und von unschön - finde ich - auch nicht. Mit dem Akra klingt die BMW mit zumnehmender Fahrleistung bassiger, aber trotzdem sozialverträglicher als ihre Vorgängerin. Die war nämlich zu laut und hat fast schon gedröhnt.
Jetzt muss ich bloß noch die verstellbare Auspuffklappe einbauen (Schalter), damit ich sie wieder prötteln lassen kann und dann finde ich, dass der 1300er der derzeit beste Motorradmotor auf dem Planeten ist!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
835
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Leistungsentfaltung vom Motor ist super, vom Standgas bis 9000 U/Min... einfach Zucker. Das hochtönige klapprige Motorgeräusch im Leerlauf ist allerdings das katastrophalste was ich bisher erlebt habe bei einem Motorrad, mit Sicherheit auch für Außenstehende. Die reine db Zahl ist halt doch nicht alles. Fällt mir wahrscheinlich so auf weil ich mitten in der Stadt wohne und dort halt öfters auch mal an der Ampel stehe. Fahrgeräusch von der GS ist aber wieder ok, gefühlt hat der original ESD auch zugelegt über die km. Das Rattern / Scheppern bei 3.500 - 4.000 hat sich irgendwie auch was gelegt im ersten und zweiten Gang (das Problem haben aber wohl auch nicht alle) hoffe das bleibt so, bzw. beobachte ich weiter.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter

    Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter: Durch eine Doppelbestellung von meiner Frau und mir am 9.5.2024 haben wir nun 2 Carpuride W502. Da die Rücksendung, wie sich nun herausgestellt...
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter

    Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter: Durch eine Doppelbestellung von meiner Frau und mir am 9.5.2024 haben wir nun 2 Carpuride W502. Da die Rücksendung, wie sich nun herausgestellt...
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Oben