S
stoeppi1
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.06.2019
- Beiträge
- 22
Hallo zusammen,
Mein Name ist Christian und ich habemich bei euch angemeldet, um euch meine Motorrad-Wendeanlage vorzustellen.
Folgende Ausgangssituation lag meinemSelbstbau zugrunde:
Ich fahre eine BMW R1200RT, Gewicht285kg.
Selbstverständlich stelle ich dieMaschine in meine Garage. Nun ist meine Einfahrt zur Garage 8m lang und leicht,aber wirklich nur leicht abschüssig. Das hieß für mich, das ich jedesmal dasMotorrad draufsitzend rückwärts aus der Garage bugsieren musste, was mir totalauf den Nerv ging und auch anstrengend war. Nachdem ich dann eine Zeit lieberrückwärts eingeparkt hatte( da konnte ich die Kiste wenigstens etwas rollenlassen) um damit aber vorwärts rausfahren zu können, hab ich mich nach einervernünftigen Lösung umgeschaut.
Also kaufte ich mir eine Rangierhilfemit Seitenständeraufnahme. Das war schon garnicht schlecht, aber es tratenfolgende Probleme auf:
1. das Motorrad musste genaupositioniert werden, weil die Seitenständerplattform sehr schmal war
2. ich musste sehr vorsichtigrunterrollen ohne Motorunterstützung,weil ansonsten das Teil in dem Moment nachhinten schoss, wo das Vorderrad auf dem Boden angekommen war.
3. Nachdem ich rausgefahren war, mussteich das Ding einmal um 180 Grad drehen, damit ich beim reinfahren direktdrauffahren konnte.
4. Da mein Garagenboden aus etwasunebenen Rohbeton bestand, war das Drehen mit der Rangierhilfe eher einschieben und zerren, was auch wieder nervte.
Also fragte ich den Eigentümer, ob ichein Stahlblech auf den Garagenboden dübeln darf, damit die Rollen derRangierhilfe wenigstens besser laufen. Das wurde mir untersagt mit den Worten:„Sie wollen doch wohl keine Löcher in meinen Garagenboden bohren, das isteigentlich eine Autogarage und keine Versuchsanstalt.“
Also habe ich mir eine Lösung überlegtdie folgende Faktoren erfüllen sollte:
1. mit Motorleistung drauf undrunterfahren.
2. schnelle Drehung des Mopeds ohneKraftaufwand
3. kein zweites Absitzen, um dieWendeanlage wieder in die Ausgangsposition zu stellen.
4. keine Montagebohrungen in fremdesEigentum
5. auch bei unebenem Boden akzeptableReibungswiderstände.
Jetzt habe ich folgende Situation: ichstehe vor meine Garage, drücke auf den Garagentoröffner und fahre auf dieWendeanlage.
Dann steige ich ab und drehe das Mopedmit einer Hand in 2 sec. in die andere Richtung
Dann gehe ich raus und drücke auf dieFernbedienung zum Schließen des Garagentores.
Absolut ohne Stressfaktor undkomfortabel.
Und am Saisonende stelle ich die Anlagejeweils an das Ende der Garage und parke das Moped dann seitlich. Bei meinerGarage (Innenmass 5.90 bis Garagentor )passt gerade noch das Auto meiner Fraudann davor( welches im Sommer natürlich draußen parken muss).
Wenn jemand Interesse hat an derWendeanlage, der schickt mir einfach ne Mail, wo ich dann antworten kann. Dannsende ich ihm eine kleines Video, wo man die Funktion sieht.
Das Teil kostet 299,- € und ist ausverzinktem Blech gebaut und trägt bis 400kg.
Die Reifenbreite geht bis 240mm,ansonsten baue ich eine Sonderanfertigung.
Die Positon des Seitenständers vonVorderachse müsst ihr mir angeben.
Lieferzeit wird so ca. 2 Wochen dauernund Kosten weiß ich noch nicht.
Sollten aber mehrere im Umkreis von150km von Mülheim/ Ruhr bestellen, fahre ich die Anlagen für 35,-/St selbereinmal rum. Gewicht ca. 40kg.
Gerade arbeite ich an einermotorisierten Version mit Fernbedienung, einfach weil ich es cool finde.
Braucht zwar kein Mensch, hat aber beimVorführen nen guten Showeffekt. Bin aber noch am tüfteln.
Gruß Christian
Mein Name ist Christian und ich habemich bei euch angemeldet, um euch meine Motorrad-Wendeanlage vorzustellen.
Folgende Ausgangssituation lag meinemSelbstbau zugrunde:
Ich fahre eine BMW R1200RT, Gewicht285kg.
Selbstverständlich stelle ich dieMaschine in meine Garage. Nun ist meine Einfahrt zur Garage 8m lang und leicht,aber wirklich nur leicht abschüssig. Das hieß für mich, das ich jedesmal dasMotorrad draufsitzend rückwärts aus der Garage bugsieren musste, was mir totalauf den Nerv ging und auch anstrengend war. Nachdem ich dann eine Zeit lieberrückwärts eingeparkt hatte( da konnte ich die Kiste wenigstens etwas rollenlassen) um damit aber vorwärts rausfahren zu können, hab ich mich nach einervernünftigen Lösung umgeschaut.
Also kaufte ich mir eine Rangierhilfemit Seitenständeraufnahme. Das war schon garnicht schlecht, aber es tratenfolgende Probleme auf:
1. das Motorrad musste genaupositioniert werden, weil die Seitenständerplattform sehr schmal war
2. ich musste sehr vorsichtigrunterrollen ohne Motorunterstützung,weil ansonsten das Teil in dem Moment nachhinten schoss, wo das Vorderrad auf dem Boden angekommen war.
3. Nachdem ich rausgefahren war, mussteich das Ding einmal um 180 Grad drehen, damit ich beim reinfahren direktdrauffahren konnte.
4. Da mein Garagenboden aus etwasunebenen Rohbeton bestand, war das Drehen mit der Rangierhilfe eher einschieben und zerren, was auch wieder nervte.
Also fragte ich den Eigentümer, ob ichein Stahlblech auf den Garagenboden dübeln darf, damit die Rollen derRangierhilfe wenigstens besser laufen. Das wurde mir untersagt mit den Worten:„Sie wollen doch wohl keine Löcher in meinen Garagenboden bohren, das isteigentlich eine Autogarage und keine Versuchsanstalt.“
Also habe ich mir eine Lösung überlegtdie folgende Faktoren erfüllen sollte:
1. mit Motorleistung drauf undrunterfahren.
2. schnelle Drehung des Mopeds ohneKraftaufwand
3. kein zweites Absitzen, um dieWendeanlage wieder in die Ausgangsposition zu stellen.
4. keine Montagebohrungen in fremdesEigentum
5. auch bei unebenem Boden akzeptableReibungswiderstände.
Jetzt habe ich folgende Situation: ichstehe vor meine Garage, drücke auf den Garagentoröffner und fahre auf dieWendeanlage.
Dann steige ich ab und drehe das Mopedmit einer Hand in 2 sec. in die andere Richtung
Dann gehe ich raus und drücke auf dieFernbedienung zum Schließen des Garagentores.
Absolut ohne Stressfaktor undkomfortabel.
Und am Saisonende stelle ich die Anlagejeweils an das Ende der Garage und parke das Moped dann seitlich. Bei meinerGarage (Innenmass 5.90 bis Garagentor )passt gerade noch das Auto meiner Fraudann davor( welches im Sommer natürlich draußen parken muss).
Wenn jemand Interesse hat an derWendeanlage, der schickt mir einfach ne Mail, wo ich dann antworten kann. Dannsende ich ihm eine kleines Video, wo man die Funktion sieht.
Das Teil kostet 299,- € und ist ausverzinktem Blech gebaut und trägt bis 400kg.
Die Reifenbreite geht bis 240mm,ansonsten baue ich eine Sonderanfertigung.
Die Positon des Seitenständers vonVorderachse müsst ihr mir angeben.
Lieferzeit wird so ca. 2 Wochen dauernund Kosten weiß ich noch nicht.
Sollten aber mehrere im Umkreis von150km von Mülheim/ Ruhr bestellen, fahre ich die Anlagen für 35,-/St selbereinmal rum. Gewicht ca. 40kg.
Gerade arbeite ich an einermotorisierten Version mit Fernbedienung, einfach weil ich es cool finde.
Braucht zwar kein Mensch, hat aber beimVorführen nen guten Showeffekt. Bin aber noch am tüfteln.
Gruß Christian