Motorrad -Wendeanlage

Diskutiere Motorrad -Wendeanlage im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Mein Name ist Christian und ich habemich bei euch angemeldet, um euch meine Motorrad-Wendeanlage vorzustellen. Folgende...
S

stoeppi1

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,
Mein Name ist Christian und ich habemich bei euch angemeldet, um euch meine Motorrad-Wendeanlage vorzustellen.

Folgende Ausgangssituation lag meinemSelbstbau zugrunde:

Ich fahre eine BMW R1200RT, Gewicht285kg.
Selbstverständlich stelle ich dieMaschine in meine Garage. Nun ist meine Einfahrt zur Garage 8m lang und leicht,aber wirklich nur leicht abschüssig. Das hieß für mich, das ich jedesmal dasMotorrad draufsitzend rückwärts aus der Garage bugsieren musste, was mir totalauf den Nerv ging und auch anstrengend war. Nachdem ich dann eine Zeit lieberrückwärts eingeparkt hatte( da konnte ich die Kiste wenigstens etwas rollenlassen) um damit aber vorwärts rausfahren zu können, hab ich mich nach einervernünftigen Lösung umgeschaut.
Also kaufte ich mir eine Rangierhilfemit Seitenständeraufnahme. Das war schon garnicht schlecht, aber es tratenfolgende Probleme auf:
1. das Motorrad musste genaupositioniert werden, weil die Seitenständerplattform sehr schmal war
2. ich musste sehr vorsichtigrunterrollen ohne Motorunterstützung,weil ansonsten das Teil in dem Moment nachhinten schoss, wo das Vorderrad auf dem Boden angekommen war.
3. Nachdem ich rausgefahren war, mussteich das Ding einmal um 180 Grad drehen, damit ich beim reinfahren direktdrauffahren konnte.
4. Da mein Garagenboden aus etwasunebenen Rohbeton bestand, war das Drehen mit der Rangierhilfe eher einschieben und zerren, was auch wieder nervte.

Also fragte ich den Eigentümer, ob ichein Stahlblech auf den Garagenboden dübeln darf, damit die Rollen derRangierhilfe wenigstens besser laufen. Das wurde mir untersagt mit den Worten:„Sie wollen doch wohl keine Löcher in meinen Garagenboden bohren, das isteigentlich eine Autogarage und keine Versuchsanstalt.“

Also habe ich mir eine Lösung überlegtdie folgende Faktoren erfüllen sollte:
1. mit Motorleistung drauf undrunterfahren.
2. schnelle Drehung des Mopeds ohneKraftaufwand
3. kein zweites Absitzen, um dieWendeanlage wieder in die Ausgangsposition zu stellen.
4. keine Montagebohrungen in fremdesEigentum
5. auch bei unebenem Boden akzeptableReibungswiderstände.

Jetzt habe ich folgende Situation: ichstehe vor meine Garage, drücke auf den Garagentoröffner und fahre auf dieWendeanlage.
Dann steige ich ab und drehe das Mopedmit einer Hand in 2 sec. in die andere Richtung
Dann gehe ich raus und drücke auf dieFernbedienung zum Schließen des Garagentores.
Absolut ohne Stressfaktor undkomfortabel.

Und am Saisonende stelle ich die Anlagejeweils an das Ende der Garage und parke das Moped dann seitlich. Bei meinerGarage (Innenmass 5.90 bis Garagentor )passt gerade noch das Auto meiner Fraudann davor( welches im Sommer natürlich draußen parken muss).

Wenn jemand Interesse hat an derWendeanlage, der schickt mir einfach ne Mail, wo ich dann antworten kann. Dannsende ich ihm eine kleines Video, wo man die Funktion sieht.

Das Teil kostet 299,- € und ist ausverzinktem Blech gebaut und trägt bis 400kg.
Die Reifenbreite geht bis 240mm,ansonsten baue ich eine Sonderanfertigung.
Die Positon des Seitenständers vonVorderachse müsst ihr mir angeben.
Lieferzeit wird so ca. 2 Wochen dauernund Kosten weiß ich noch nicht.
Sollten aber mehrere im Umkreis von150km von Mülheim/ Ruhr bestellen, fahre ich die Anlagen für 35,-/St selbereinmal rum. Gewicht ca. 40kg.

Gerade arbeite ich an einermotorisierten Version mit Fernbedienung, einfach weil ich es cool finde.
Braucht zwar kein Mensch, hat aber beimVorführen nen guten Showeffekt. Bin aber noch am tüfteln.

Gruß Christian


 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.914
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich drehe meine auf dem Seitenständer oder Hauptständer, was gerade so auf dem Boden steht.
Brauche aber beide Hände und 4 Sekunden.
 
S

stoeppi1

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
22
Hauptständer mach ja gar keine Laune. Und für das Drehen auf dem Seitenständer bin ich anscheinend zu blöd und ängstlich.
Aber, jeder wie er will.
Gruss Christian
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,
der Ansatz an deiner Idee ist schon interessant....
daher würde ich es begrüßen, wenn Du das Video allen (Interessierten) zur Verfügung stellst..
..ohne vorherige Mail!
Ich kann mir vorstellen, das die Resonanz darauf größer ist "es"zu kaufen.
 
S

stoeppi1

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
22
Eigentlich will ich das garnicht so groß aufziehen.
wenn jemand wirklich Interesse hat, der soll mich privat anschreiben.
Ist doch eigentlich nur ein Nischenprodukt, für Jungs, die ähnliche Probleme haben wie ich.
Bin doch eigentlich Bauunternehmer, der zufällig ein schweres Moped fährt und zu faul ist, damit rumzuhantieren.
 
S

stoeppi1

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
22
By the way, hab mir vor ungefähr 1 Jahr die elektrische Verriegelung des Navi bei meiner RT gekauft, Den Tipp hatte ich auch aus einem Forum und das Teil funktioniert tadellos über die Zentralverriegelung. War auch ne super Idee. Stressfrei und komfortabel.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

danke für Deine schnelle Reaktion bzgl. des Filmes und die Infos.

Gruß Jupp
 
S

stoeppi1

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
22
Hab doch mal ein Video eingestellt.



Gruss Christian
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Stoeppi,

rückwärts reinrollen lassen scheint mir das Probatere. Wenn Du
Dein Motorrad nicht manövrieren kannst, dürftest Du doch auch
"unterwegs" Probleme haben, vermute ich. Irgendwie spricht das
auch aus Deinem Video. Eigentlich hift da nur ausgiebige Praxis,
dann wirds schon von alleine besser, auch ohne Wendehilfe.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.171
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn’s aufwärts geht, dann gehts schon mal nicht mit rückwärts reinrollen. Finde das ein nettes, der Bequemlichkeit dienendes Gimmick, wenn man eine ganze Garage für 1 Moped zur Verfügung hat :-)
 
G

Gregory

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
10
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

auch ich war lange auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit meine Motorräder zu wenden.
Die Einfahrt meiner Garage ist abschüssig, so das vorwärts reinfahren und rückwärts raus schieben keine Option ist.

Rückwärts rein fahren und den Schwung mitnehmen war also für lange zeit meine Alternative. Das Problem hierbei war jedoch, das das Einfahrtfenster sehr eng war da mein Zweitmopped auch noch in der Garage stand. Oftmals musste ich den Winkel korrigieren und dann fehlte mir der Schwung bzw, ich hatte auch Hemmungen mich einfach rückwärts rollen zu lassen, da ja auch noch andere Dinge in der Garage stehen.

Und als ich dann mit meinen schönen schwarzen Aluminiumkoffern unter den Kupplungshebel meiner Valkyrie gekommen bin und ich jetzt auf dem Deckel einen fetten Kratzer habe musste hier was anderes her.

Auf der Suche bin ich hier auf den Eintrag von Christian gestoßen. Für meine Zwecke schien das ideal zu sein. Da wir nur eine halbe Stunde aus einander wohnen, hatte ich die Möglichkeit mir das System vor Ort anzuschauen.

Ich fand es richtig gut und habe es bestellt.

Ist das Lebensnotwendig? Nein. Will ich das? Ja.
Funktioniert super und macht mir das Leben einfacher.
Diese Wendehilfe ist für meine Bequemlichkeit, sie nimmt mir schlicht und ergreifend Aufwand.
3.jpg
3.jpg
 
G

Gregory

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
10
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS Adventure
Zu spät und herzlich willkommen im Forum.
Gut das Du Bilder eingestellt hast, vorher gibt die Bande sonst eh keine Ruhe 😂
Ach komm, das eine Jahr :rolleyes: und Danke.
Ich hatte im Mai/Juni 2020 nach so was gesucht. War froh dass ich den Eintrag noch gefunden habe. Hatte gar nicht so auf das Datum geschaut. Das Teil steht seid einer Woche bei mir, ist also immer noch aktuell 😊
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.328
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!!
:bye2:




Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!!
:motoradsmiley:





LG
Bertl
 
Thema:

Motorrad -Wendeanlage

Motorrad -Wendeanlage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

    Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Biete Bekleidung Modeka Lane Motorrad Stiefel Sneaker Gr. 43

    Modeka Lane Motorrad Stiefel Sneaker Gr. 43: Kaum getragen und prima in Schuss. Siehe Bilder. Fällt normal aus. Oberstoff: hochwertiges Rindleder Verstärkungen: Zehen, Schaltverstärkung...
  • Erledigt BMW Atlantis 3 pro Motorrad Anzug

    BMW Atlantis 3 pro Motorrad Anzug: Verkaufe meinen sehr gut erhaltenen Atlantis 3 pro Motorrad Anzug in der Größe 29. Die Jacke ist als neuwertig zu bezeichnen da sie nur sehr wenig...
  • **Motorrad-Tour 2024** von **Málaga nach Stuttgart**

    **Motorrad-Tour 2024** von **Málaga nach Stuttgart**: Hallo zusammen, nächste Woche starte ich meine Motorrad-Tour 2024 von Málaga nach Stuttgart! 🏍️🌍✨ Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auf...
  • **Motorrad-Tour 2024** von **Málaga nach Stuttgart** - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

    Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Biete Bekleidung Modeka Lane Motorrad Stiefel Sneaker Gr. 43

    Modeka Lane Motorrad Stiefel Sneaker Gr. 43: Kaum getragen und prima in Schuss. Siehe Bilder. Fällt normal aus. Oberstoff: hochwertiges Rindleder Verstärkungen: Zehen, Schaltverstärkung...
  • Erledigt BMW Atlantis 3 pro Motorrad Anzug

    BMW Atlantis 3 pro Motorrad Anzug: Verkaufe meinen sehr gut erhaltenen Atlantis 3 pro Motorrad Anzug in der Größe 29. Die Jacke ist als neuwertig zu bezeichnen da sie nur sehr wenig...
  • **Motorrad-Tour 2024** von **Málaga nach Stuttgart**

    **Motorrad-Tour 2024** von **Málaga nach Stuttgart**: Hallo zusammen, nächste Woche starte ich meine Motorrad-Tour 2024 von Málaga nach Stuttgart! 🏍️🌍✨ Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auf...
  • Oben