Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt. Meine...
L

l.hoffmann

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich hab mich jetzt schon bisschen durch das Forum gegraben, hab aber nichts gefunden was mein Problem komplett abdeckt.


Meine Maschine:
BMW R 1150 GS
R21
HSN/TSN: 0005/000
Doppelzündung

Aber jetzt erstmal zum Problem :)

Ich merke bei ca. 3000 RPM ein deutliches Ruckeln, welches sich anfühlt als ob ich über Schlaglöcher fahre.
Hierfür habe ich auch schon diesen Beitrag gefunden.

Da meine Maschine zusätzlich das Problem aufweist, dass die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 170 gesunken ist, möchte ich gerne eure Meinung und Ideen dazu hören, um das Problem einzugrenzen.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Ludwig


PS.
Das erste Probleme tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf
Das zweite Problem habe ich bisher nur im warmen Zustand ausprobiert
- Zündkerzen wurden schon getauscht, was ein Ruckeln auch im Höheren Drehzahlbereich deutlich verringert hat.
 
L

l.hoffmann

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
3
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort:eek:

Ok top, dann probiere ich das gleich mal aus.
Wollte nur nicht einfach blind Anfangen irgendwas auszutauschen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.141
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte ich auch schon, neue Zündspulen und gut.
Also die mit dem Stecker in einem

Gibt es bei Tills
 
L

l.hoffmann

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
3
Danke, mit so schneller Rückmeldung hatte ich ja gar nicht gerechnet. :D

Habt ihr nur die 3(Zündspule-Doppelzündung) oder 4(Kerzenschachtzündspule) ausgetauscht oder sollte ich am besten gleich beides einmal austauschen?


@Klausmong Du meist vermutlich dann sowas oder?

Bei Tils: Zündleitungssatz BMW R1100, R850, R1150 , Zündkabel, ignition cable set wie Original - vgl BERU ZE 116 ersetzt BMW 12121342179 und 12121342641
(darf leider noch keine externen Links teilen)

1714816001718.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.141
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich meine die Nummer 4
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.139
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auch mein Tipp:
Hol Dir neue Kerzenschachtspulen!
Sind Standard-Teile, Beru, Bosch usw.
Da muß nicht BMW draufstehen, was den Preis grob verdoppelt.
Mit kurzer Suche findet man hier im Forum Hinweise auf die Teilenummern.

Die Spulen altern und verrecken schleichend.
Sie sind in wenigen Minuten montiert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es ist das Teil 4 auf der Grafik.

Der Kunststoff altert und verliert Alkohole/Weichmacher. Durch die Temperaturunterschiede zwischen Motorstillstand und Motorlauf entstehen Mikrorisse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann und dann im Innern kondensiert und die Schaftzündspulen ruiniert.

Einfach beim Testen ein Kabel nach dem anderen abziehen, wenn sich der Motorlauf nicht ändert, dann war es die. Ändert es sich, Kabel wieder drauf und an der nächsten abziehen.

Leider wirklich ein teurer Spaß.
 
Thema:

Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit

Ruckeln bei ca. 3000 upm und Verminderte Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Ruckeln in unterer Drehzahl

    Ruckeln in unterer Drehzahl: Moin, die 1100er hat Probleme in unteren Drehzahlen, wie ich hörte, ein bekanntes Problem des Modells. Da ich zuvor die R80 GS immer gefahren bin...
  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..

    Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..: Hallo Leute, ich hab mir als Zwischenlösung für meine angedachte Albanien-Tour d.J. eine 650er (F650 GS; R13?..) gekauft. Bis jetzt habe ich vor...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen.. - Ähnliche Themen

  • Ruckeln in unterer Drehzahl

    Ruckeln in unterer Drehzahl: Moin, die 1100er hat Probleme in unteren Drehzahlen, wie ich hörte, ein bekanntes Problem des Modells. Da ich zuvor die R80 GS immer gefahren bin...
  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..

    Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..: Hallo Leute, ich hab mir als Zwischenlösung für meine angedachte Albanien-Tour d.J. eine 650er (F650 GS; R13?..) gekauft. Bis jetzt habe ich vor...
  • Oben