ABS von FTE

Diskutiere ABS von FTE im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte einmal eure Meinung hören. Am Freitag bin ich beim Joggen auf auf einen jungen Mann gestoßen, der am Straßenrand stolz seine "neue"...
Jonni

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Ich wollte einmal eure Meinung hören. Am Freitag bin ich beim Joggen auf auf einen jungen Mann gestoßen, der am Straßenrand stolz seine "neue" 1150er Adv. aus 2003 betrachtete. Die hat er vor kurzer Zeit - natürlich unter Ausschluss von Gewährleistung - von einem privaten Verkäufer für € 6.000,-- gekauft. 150 km nach Übernahme der GS ging die ABS-Leuchte des FTE-ABS an und geht seither auch nicht mehr aus. Der Kostenvoranschlag des BMW-Händler endet mit ca. € 2.200,-- für den Ersatz des ABS-Steuergeräts. Ich habe ihm natürlich auf einen mir bekannten freien Schrauber und RH-Electronics verwiesen. Haltet ihr es für möglich, dass es dem Verkäufer möglich war, den ABS-Fehler nur für den Verkauf zu "unterdrücken" oder provisorisch zu beheben? Dass das ABS-System nur 150 km nach Verkauf ausfällt, bei einer Gesamtlaufleistung der GS von über 60.000 km halte ich für einen erstaunlichen Zufall. Ihr auch?

CU
Jonni
 
Klausmong

Klausmong

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Eventuell möglich, ich wüßte aber nicht wie man das macht, das es dann weg wäre.

Was schon sein kann, das es das schonmal sporadisch hatte, und er es deswegen hergegeben hat, weil es schon früher aufgeleuchtet hat.
Bei mir war das so, das es vor dem endgültigem Ausfall ein paarmal geleuchtet hat, und dann wieder normal war.

6.000 halte ich auch für deutlich zu teuer für eine 1150er, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Und ob es vorher was hatte, eigentlich schwer zu sagen.
Kann auch echtes Pech sein.
Wenn, dann kann er nur schauen bei welcher Werkstätte die immer war und dort mal fragen, ob die was wissen.
 
Hansemann

Hansemann

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Also 6 Mille für ne 1150 ist auch mMn sehr viel, selbst wenn Da noch jede Menge Zubehör dabei gewesen wäre. Natürlich versuchen Verkäufer oft, sich montiertes Oehlins, Touratech und Wunderlich Zubehör mit bezahlen zu lassen, aber sei's drum.

Das ABS bei der 1150 ist sehr empfindlich auf eine sterbende Batterie, da würde ich erst mal versuchen, mit ner billigen China-Batterie, oder falls ein Bekannter auch ne 1150 hat, mit dessen Batterie das auszuschließen.

Dass man eine Fehlermeldung "wegdrücken" kann (mit GS911 oder vergleichbares) wissen wir alle, bis der Fehler wieder auftritt, wären vielleicht die Lichtlein aus. Das glaube ich aber eher weniger
 
Klausmong

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Ja, das ist aber das IABS.
Da sollte das mit der Batterie eigentlich nicht sein.

und auch wenn man den Fehler löscht, der taucht beim nächsten Start wieder auf.
Es würde Sinn machen den Fehler auslesen zu lassen. Dann weiß man exakt was das Problem ist
 
D

Doug Piranha

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(…) 150 km nach Übernahme der GS ging die ABS-Leuchte des FTE-ABS an und geht seither auch nicht mehr aus. (…)
Ihr könnt mit Sicherheit ausschließen, daß die Lampe wegen eines durchgebrannten Rücklicht-Fadens der Zweifadenglühlampe dauerhaft leuchtet? In diesem Fall übernimmt der gedimmte Faden für das Bremslicht die Funktion des Rücklichts mit und die rote Warnleuchte leuchtet dauerhaft, bis die defekte Zweifadenglühlampe gegen eine funktionierende ausgetauscht ist.
 
Klausmong

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Stimmt, ganz vergessen, wenn es die untere Lampe ist, die dauerhaft brennt, dann ist es ziemlich sicher ein Rücklicht.
Also dann einfach Birne tauschen.

Sollte die Lampe aber blinken, dann wäre interessant, ob es schnell oder langsam blinkt, welche Lampe ( oben oder Unten )

Irritierend ist allerdings, das ein BMW Händler den Fehler beim ABS Gerät sieht, dazu müßte er den Fehler ja ausgelesen haben, und das genau wissen.

Hat er das?
Was sagt der Fehler?
 
J

juergen-R1150GS

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Moin,

ja, RH Electronics macht die Lieferung eines revidierten I ABS Blocks schon etwas weniger teuer, aber für Gewährleistung muss eine Fachwerkstatt einbauen.... und ausbauen muss die Sache ja auch jemand.

Ich halte es für den Durchschnittsverkäufer nicht machbar, den Selbsttest des ABS zu manipulieren.

Möglich ist natürlich, dass das System früher sporadisch nicht zum Dienst antrat.... aber für die ( ggf. Probefahrt) bzw die erste Fahrt des Käufers dann eben doch.

Schwierich und doof das Ganze.

Ohne BKV würde ich nicht rumfahren... die Restbremswirkung wäre mir zu gering.

just my 2 cents

Juergen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
bin auch erstmal beim ausgefallenen Birnle und stelle bis zum Erhalt stichhaltiger Infos aus 1. Hand die mutgemaßten Verkäufertricks hinten an.
Solange diese Mopeds für Mondpreise gekauft werden, gibts Anbieter, die diesen Preis auch aufrufen.
Mobile ist voll davon.

Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

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Es wäre wichtig zu wissen, ob die Restbremswirkung da ist oder nicht.
Und ob die ABS Lampe blinkt oder dauerhaft leuchtet.

Letzteres wäre nämlich ziemlich sicher wirklich nur die Rücklichtbirne, wie Doug Piranha schon festgestellt hat.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Warnung bei Rücklichtausfall mit Ausfall der Bremse in die gleiche Kontrolllampe zu integrieren war m. E. genauso clever wie das ganze I-ABS an sich.
Ist aber seit 15 Jahren obsolet.
Ein Blick ins fuxxing manual macht schlau!
 
maxquer

maxquer

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Gekauft, wie gesehen. Hat er den Mangel beim Kauf nicht gesehen und moniert, hat er von privat Pech gehabt.

Gruß,
maxquer
 
S

silverfox

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Hallo,

dass die Fehlermeldung zeitlich mit dem Verkauf auftritt, halte ich für Zufall.
Als Normalfahrer hast Du gar nicht die Möglichkeit, da etwas zu manipulieren.
Sehr häufig ist ein abgesoffener Drucksensor die Fehlerursache und meldet dann
Werte um 120 bar anstatt der normalen 20 bar.
Auslesen des Fehlerspeichers bringt Klarheit.
Reparatur bei RH machen lassen und von der Werkstatt einbauen lassen, wäre mein
Vorschlag.

Gruß
Christian
 
G

gstommy68

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Hallo
bin mir nicht 100%ig sicher aber ein Dauerleuchten der Abs Lampe beim Integral Abs ist eine defekte Heckleuchte ( Birne kaputt).
Einfach in der Bedienungsanleitung mal nachlesen.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

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Zunächst vielen Dank für eure Einschätzung des Problems. Ich hoffe, der junge Mann liest hier mit. Zur 1150er Adv. selbst ist zu sagen, dass diese mehr oder weniger nur mit der Serienausstattung verkauft wurde. Ich konnte den großen Tank und einen Kofferträger von TT erkennen. Der Sturzbügel war ein Nachrüstteil von Wunderlich. Die Sitzbank war überarbeitet. Für € 6.000,-- aber klar zu teuer.

Der BMW-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne dass ein Fehler erkennbar war, wie er mir berichtet hat. Der Vorschlag des Händler war, vorab einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vorzunehmen, was er jedoch abgelehnt hat. Dann folgte der KV mit einem Endbetrag von ca. € 2.200,--. Ich würde wahrscheinlich - wie von euch vorgeschlagen - so vorgehen:

1. Rücklicht prüfen,
2. Batterie ersetzen,
3. Bremsflüssigkeit wechseln und dann erst
4. Kontakt mit RH-Electronics aufnehmen.

CU
Jonni
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
damit das denn dann nicht wieder passiert nach der abarbeitung der punkte im post # 15 einfach bei jeder fahrt mal das abs vo. u. hi. in einsatz bringen. das sollte ja wohl kein problem sein...

...denn das ist nämlich das hauptproblem. ...die festsitzende mechanik...

gruß vom wall•e
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Der BMW-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne dass ein Fehler erkennbar war, wie er mir berichtet hat. (...)

(...) - so vorgehen:
1. Rücklicht prüfen,
(...)
1.)Der BMW-Händler liest den Fehlerspeicher aus und findet nichts.... Dann ist da auch nichts!
2.)Rücklicht prüfen... Eben nicht. Denn das "tut" ja... weil: Der Bremslichtfaden übernimmt die Funktion des Rücklichts -gedimmt- mit! Richtig ist: Die Zweifadenglühlampe im Rücklicht überprüfen, ob der Faden für das Rücklicht durchgebrannt ist. Feststellen daß das so ist, Glühlampe ersetzen und dann feststellen, daß die rote Warnleuchte erloschen ist...
 
gerd_

gerd_

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Hi
ja, RH Electronics macht die Lieferung eines revidierten I ABS Blocks schon etwas weniger teuer, aber für Gewährleistung muss eine Fachwerkstatt einbauen.... und ausbauen muss die Sache ja auch jemand.
RH liefert einrepariertes Teil, ein Anderer baut es ein und gibt darauf Gewährleistung?
Der müsste sich aber die Hose mit einer Kneifzange anziehen.
Oder gibt RH nur Gewährleistuing wenn es eine Werkstatt einbaut? A) wäre das mutig weil die die Werkstatt nicht kennen und b) unzulässig weil sie nun mal Gewährleistung geben müssen.

Ohne BKV würde ich nicht rumfahren... die Restbremswirkung wäre mir zu gering.
Dann schmeiss den Modulator ganz raus und schon funktioniert es. Auf die Idee kommen dauerhaft ohne funktionierendes I-ABS G1 zu fahren dürfte kaum jemand kommen.
gerd
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Was so ein durchgebrannter Rücklichtfaden für Diskussionen auslösen kann...
Sollte ich einmal am Straßenrand stehen, und ein Jogger käme vorbei...
Ich glaube, ich würde meinen Hund um-erziehen. Obwohl... den hätte ich beim Motorrad fahren ja gar nicht dabei... :schulterzucken:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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Der BMW-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne dass ein Fehler erkennbar war, wie er mir berichtet hat.
Wenn das ABS einen Fehler hat, dann steht der auch drinnen!!

Weiß ich, habe ich schon mehrmals ausgelesen.

Die Frage ist immer noch, ob die Lampe dauerhaft brennt oder blinkt.
Dauerleuchten ist ziemlich sicher das Rücklicht, das aber ausbauen und ersetzen, wie schon von wem erwähnt.
Weil es ja tut was es soll, die Elektronik übernimmt die Funktion bei kaputtem Faden. Dimmt das Rücklicht.

Ein BMW Händler sollte das wissen, wenn er sowas prüft.
Wenn es die Rücklichtbirne war, und er dafür einen Kostenvoranschlag von 2.200 abliefert, würde ich um die Werkstatt in Zukunft einen ganz großen Bogen machen.
Also mein Tip:

Rücklichtbirne tauschen, wenn es weg ist den BMW Händler von der Liste streichen.
Wenn es doch noch da ist und weiter blinkt, eine genaue Beschreibung des Blinkens geben.
 
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