Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider nein, Gemini spuckt folgendes aus: Also auch "nur" 60% Ü50 bei der GS, im Gegensatz zu 50% Ü50 bei allen Motorrädern.
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
955
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Sodele,

hast Du die Statistik auch für die große GS ;)

Ciao
Alex
Leider nein, Gemini spuckt folgendes aus:

"Leider gibt es von BMW selbst keine offiziellen Daten zur Altersverteilung der GS-Fahrer.

Umfragen in Online-Foren und Motorradzeitschriften deuten jedoch auf folgendes Bild hin:

Über 50-Jährige: Die größte Gruppe stellen mit Abstand die Fahrer über 50 Jahre. In einigen Umfragen machen sie sogar über 60% der GS-Fahrer aus.
30-49-Jährige: Diese Altersgruppe ist deutlich kleiner, macht aber dennoch einen relevanten Anteil der GS-Fahrer aus.
Jüngere Fahrer: Junge Fahrer unter 30 Jahren sind unter den GS-Fahrern deutlich in der Unterzahl.
Es gibt aber auch einige Hinweise darauf, dass sich die Altersverteilung in den letzten Jahren etwas verändert:

Jüngere Fahrer: BMW versucht mit gezieltem Marketing auch jüngere Fahrer für die GS zu begeistern.
Motorradtourismus: Der wachsende Markt für Motorradreisen und Abenteuerfahrten könnte ebenfalls jüngere Fahrer zur GS locken, da sie sich gut für solche Einsatzzwecke eignet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die BMW GS zwar traditionell von älteren Fahrern gefahren wird, die Altersverteilung sich aber langsam zu ändern scheint. Es ist aber weiterhin ein Motorrad, das eher von erfahrenen Fahrern mit einem Hang zum Abenteuer und Reisen bevorzugt wird."
Also auch "nur" 60% Ü50 bei der GS, im Gegensatz zu 50% Ü50 bei allen Motorrädern.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.008
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

danke für Deine Mühe.

War nicht wirklich ernst gemeint.

Also das was ich im "real life" sehe, spricht eine deutlich andere Sprache.

Aber wie immer gilt: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :rolleyes:

BTT.

Ciao
Alex
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.234
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
preislich wird von um die 1.000,- EUR geredet

Betrag
Der Betrag waere in etwa was Honda fuer diese Option in Rechnung stellt. Einfach mal abwarten.
Bei einer RT hingegen wuerde ich nicht zoegern mich fuer solch eine Option zu entscheiden. Vorrausgesetzt es funktioniert wie angekuendigt.
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
160
Das ASA wird perfekt funktionieren, die Steuerung wie auch die Aktuatoren sind heute so extrem schnell das sie Kennfeld gesteuert die Kupplung und das Getriebe dieses wunderbaren 1300er Motors bis kurz vor den Begrenzer schalten können (übrigens mal in den Begrenzer den Motor drehen, es ist ein Gedicht wie dieser abgestimmt ist und dazu passend der Schaltblitz erst in weiß dann in rot funktioniert…)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.189
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich empfand bei leichten Lastwechseln, beim innerstadtischen Bummeln immer irgendwe ein "Klackern" (?)

Die Schaltpunkte waren immer da, wo ich Sie nach > 40 Jahren Motorrad genau nicht setzen würde ;)
Wenn man bei meiner AT den Motor startet und von N auf D schaltet, landet man immer zuerst im D-Modus, der auf minimalen Verbrauch und minimales Drehzahlniveau getrimmt ist. Den mögen die meisten Leute nicht. Ich nehme ihn eigentlich nur noch, wenn ich möglichst leise durch eine Ortschaft rollern möchte. Drückt man die Taste ein zweites Mal, landet man in einem von drei Sport-Modi (dem Sport-Programm, das man zuletzt eingeschaltet hatte). Die Sport-Programme S1 bis S3 unterscheiden sich dadurch, wie früh oder spät sie hochschalten und wie früh oder spät sie wieder herunterschalten, kurz: Wie weit die Gänge ausgedreht werden. Ich fahre inzwischen meist mit S2, der ist für mich der beste Kompromiss zwischen souveränem Fahren und agilen Reaktionen. S3 habe ich ein paarmal zum Angasen benutzt, ansonsten ist mir das zu krass.

Was für mich eine wichtige Rolle spielt, ist das manuelle Eingreifen. Ich schalte auf jedem Kilometer bestimmt mindestens einmal manuell, in 90 Prozent aller Fälle schalte ich runter. Angeblich soll das DCT sich das merken und es später dann selbst machen, aber das glaube ich nicht. Interessant ist, dass das DCT alle paar tausend Kilometer resettet werden sollte, dann passen sich die Kupplungen neu an und es schaltet wieder cremiger. Das Resetten kann man selbst machen, dauert zwei Minuten.

Für mich steht nach rund 6000 km DCT fahren fest, dass es keine Automatik geben kann, die hundertprozentig immer dann schaltet, wenn es der Fahrer manuell auch tun würde. Das liegt in 95% der Fälle daran, dass die Automatik eben auch keine Augen hat. Sie weiß nicht, dass da vorn eine enge Kurve kommt oder dass du darauf wartest, das Wohnmobil vor dir zu überholen. Wer also mit der Erwartung an DCT herangeht, dass er sich nie wieder Gedanken um das Schalten machen muss, der irrt.

Bei Honda schaltet man manuell mit zwei Knöpfen an der linken Lenkerarmatur. Ich hatte meine liebe Not, mich nach zwölf Jahren BMW-Dreiknopfblinken an den Japan-Blinkerschalter der Honda zu gewöhnen und hatte manchmal Probleme damit, bei Abbiegungen gleichzeitig manuell runterzuschalten und den Blinker zu setzen (hab' ja nur einen linken Daumen). Da habe ich manchmal den optionalen Fußschalthebel vermisst. Aber nach meiner Wahrnehmung haben die meisten DCT-Fahrer diesen Hebel nicht, und so sehr tropft mir das Geld jetzt auch nicht aus den Ohren. Ich habe stattdessen die automatische Blinkerrückstellung deaktiviert, beginne früh mit dem Blinken und schalte dann runter.

Zurück zum ASA von BMW: Wenn das System nur einen Automatikmodus hat, sollte man nicht erwarten, dass der alle Fahrsituationen gleich gut vollautomatisch abdeckt. Da wird man immer wieder manuell eingreifen wollen - was für sich betrachtet ja keine Schande ist. Wer aber tatsächlich so gehandicapt ist, dass er keinen Fußhebel bedienen kann, ist vielleicht auch in Zukunft bei Honda besser aufgehoben.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
955
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wenn der Fußschalthebel nur eine Art "Taster" sein wird, also elektronisch und nicht mechanisch, wird es nicht lange dauern, bis es Umrüstungen für den Lenker gibt
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.399
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, dann kann man auch in Linkskurven hochschalten bei hoher Schräglage, wo sonst der Stiefel schleifen würde.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.363
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn man bei meiner AT den Motor startet und von N auf D schaltet, landet man immer zuerst im D-Modus, der auf minimalen Verbrauch und minimales Drehzahlniveau getrimmt ist. Den mögen die meisten Leute nicht. Ich nehme ihn eigentlich nur noch, wenn ich möglichst leise durch eine Ortschaft rollern möchte. Drückt man die Taste ein zweites Mal, landet man in einem von drei Sport-Modi (dem Sport-Programm, das man zuletzt eingeschaltet hatte). Die Sport-Programme S1 bis S3 unterscheiden sich dadurch, wie früh oder spät sie hochschalten und wie früh oder spät sie wieder herunterschalten, kurz: Wie weit die Gänge ausgedreht werden. Ich fahre inzwischen meist mit S2, der ist für mich der beste Kompromiss zwischen souveränem Fahren und agilen Reaktionen. S3 habe ich ein paarmal zum Angasen benutzt, ansonsten ist mir das zu krass.

Was für mich eine wichtige Rolle spielt, ist das manuelle Eingreifen. Ich schalte auf jedem Kilometer bestimmt mindestens einmal manuell, in 90 Prozent aller Fälle schalte ich runter. Angeblich soll das DCT sich das merken und es später dann selbst machen, aber das glaube ich nicht. Interessant ist, dass das DCT alle paar tausend Kilometer resettet werden sollte, dann passen sich die Kupplungen neu an und es schaltet wieder cremiger. Das Resetten kann man selbst machen, dauert zwei Minuten.

Für mich steht nach rund 6000 km DCT fahren fest, dass es keine Automatik geben kann, die hundertprozentig immer dann schaltet, wenn es der Fahrer manuell auch tun würde. Das liegt in 95% der Fälle daran, dass die Automatik eben auch keine Augen hat. Sie weiß nicht, dass da vorn eine enge Kurve kommt oder dass du darauf wartest, das Wohnmobil vor dir zu überholen. Wer also mit der Erwartung an DCT herangeht, dass er sich nie wieder Gedanken um das Schalten machen muss, der irrt.

Bei Honda schaltet man manuell mit zwei Knöpfen an der linken Lenkerarmatur. Ich hatte meine liebe Not, mich nach zwölf Jahren BMW-Dreiknopfblinken an den Japan-Blinkerschalter der Honda zu gewöhnen und hatte manchmal Probleme damit, bei Abbiegungen gleichzeitig manuell runterzuschalten und den Blinker zu setzen (hab' ja nur einen linken Daumen). Da habe ich manchmal den optionalen Fußschalthebel vermisst. Aber nach meiner Wahrnehmung haben die meisten DCT-Fahrer diesen Hebel nicht, und so sehr tropft mir das Geld jetzt auch nicht aus den Ohren. Ich habe stattdessen die automatische Blinkerrückstellung deaktiviert, beginne früh mit dem Blinken und schalte dann runter.

Zurück zum ASA von BMW: Wenn das System nur einen Automatikmodus hat, sollte man nicht erwarten, dass der alle Fahrsituationen gleich gut vollautomatisch abdeckt. Da wird man immer wieder manuell eingreifen wollen - was für sich betrachtet ja keine Schande ist. Wer aber tatsächlich so gehandicapt ist, dass er keinen Fußhebel bedienen kann, ist vielleicht auch in Zukunft bei Honda besser aufgehoben.
Falsch zitiert.
Ich habe keine Erfahrung mit der AT.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.234
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei der Goldwing hatte zu Anfang das Gefuehl manchmal im falschen Gang unterwegs zu sein. Nachdem ich das Motorrad meines Kollegen nun desoefteren gefahren habe ist dieses Gefuehl nicht laenger vorhanden. Auch wenn ich hier und da per Fusshebel eingreife, habe ich mich quasi per Dreh am Gasgriff dem Getriebe angepasst.
Im Sport Modus geht dieses recht schwere Motorrad uebrigens ordentlich zur Sache. Dabei habe ich dieses System vor nicht allzu langer Zeit noch als unuetz verworfen.
Der einzigste Grund der mich vom Kauf einer neuen Goldwing mit dieser Automatik abhaelt ist das noch immer horrende Gewicht dieses Motorrades. Obwohl die Goldwing beim Komfort mMn klar vor der RT liegt, ist diese komfortabel genug um damit auch sehr lange Strecken relativ entpannt zu ueberwinden. Im Kurvigen macht es mit der mindestens 90 Kilo leichteren RT gleich doppelt mehr Spass.
Werde diese Option, sobald verfuegbar, definitiv in Erwaegung ziehen!
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
57
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Leider nein, Gemini spuckt folgendes aus:

Also auch "nur" 60% Ü50 bei der GS, im Gegensatz zu 50% Ü50 bei allen Motorrädern.
das ist interessant und inhaltlich gut nachvollziehbar. Gefühlt würde ich sofort zustimmen (so in etwa: „jung fährt Brenner oder Crosser, Mittel nen Tourer, alt ne Harley oder GS).

Aber faktisch sagen diese Zahlen wenig aus, denn Sinn ergibt diese pro 100 Setzung nur in Verbindung mit den Anteilen der Altersgruppen an den aktiven (!) Motorradfahrern.
Erst dann sagt diese Statistik etwas über die altersbezogene Attraktivität der GS aus denke ich.

Ich habe mich schwer getan, dazu was Sinnhaftes zu finden
Statista zerlegt die Altersklassen anders :

Motorradfahrer - Altersgruppen im Jahr 2011 | Statista

Danach wäre die Attraktivität möglicherweise nicht so arg disproportioniert?

und ja klar poste ich das nur, weil ich so ausdrücken will, dass ich objektiv alter Sack gar nicht alt bin 😂
 
S

Schmal

Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
5
Modell
R1300 GS
Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.

Bin mal eine NC750 mit DCT zur Probe gefahren, war gar nicht schlecht, bis zu einer Spitzkehre mit Gegenverkehr.

Ich stand nun Bergauf in der Kehre und wollte anfahren, leider ist im Stand der Leerlauf drin!

War gar nicht lustig, Bremse lösen und das Motorrad rollt nach hinten, Fußbremse in einer Rechtskehre nutzen, geht nicht, da kippst du um. Mit der linken Hand die Handbremse ziehen und rechts Gas geben, war spannend wenn die Kiste dann nach vorne schießt.

Danach war meine Interesse an DCT bei 0 angekommen, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen um aus so einer Situation heraus zu kommen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.717
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder andere Schnellkäufer ausprobieren lassen und auf Erfahrungsberichte warten. :smile:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.564
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein DCT schaltet nie automatisch in N, außer ich schalte den Motor aus.
Ganz im Gegenteil gibt es etliche Berichte, wo das Mopped aus dem Stand nach vorne geschnellt ist, wenn der ungeübte Fahrer eine zuckende Gashand hatte.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.108
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
also ich finde das super. Das hat mir immer an der GS gefehlt. So können auch Leute mit einem Handicap wieder Motorrad fahren. Hat auch viel zu lange gedauert. Auf der anderen Seite, ist mir nach diversen Probefahrten mit der Africa Twin klar geworden, dass ich unbedingt eine Kupplung haben möchte. Ich hoffe, meine GS kommt noch diesen Monat. Bin schon übel am schmachten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.108
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.

Bin mal eine NC750 mit DCT zur Probe gefahren, war gar nicht schlecht, bis zu einer Spitzkehre mit Gegenverkehr.

Ich stand nun Bergauf in der Kehre und wollte anfahren, leider ist im Stand der Leerlauf drin!

War gar nicht lustig, Bremse lösen und das Motorrad rollt nach hinten, Fußbremse in einer Rechtskehre nutzen, geht nicht, da kippst du um. Mit der linken Hand die Handbremse ziehen und rechts Gas geben, war spannend wenn die Kiste dann nach vorne schießt.

Danach war meine Interesse an DCT bei 0 angekommen, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen um aus so einer Situation heraus zu kommen.
Das ist leider Unsinn, was du da erzählst. Der Leerlauf wird nie eingelegt, wenn du nicht die entsprechende Taste dafür betätigst. Aber netter Versuch, Honda hier schlecht machen zu wollen.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben