Connected Ride Cradle Verbinden

Diskutiere Connected Ride Cradle Verbinden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
Arrass

Arrass

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
4
Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde?
Hat das Connected Ride Cradle eine eigene BT Schnittstelle?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ja, das Cradle wird in die Halterung der SA272 eingesteckt und bekommt so die Verbindung zum Motorrad (Spannung & Bus). Die App wird dann via Smartphone und Bluetooth (BLE) an das Cradle gebunden und so mit dem Motorrad verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrass

Arrass

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort, für mich war bisher nicht klar, dass das Cradle eine eigene BT Schnittstelle hat und somit eine Verbindung zum Bus herstellt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… nur mit der Bluetooth-Verbindung ist man in der Lage, die App mit dem Multi-Controller zu bedienen. Mehr Informationen im Link weiter unten.
 
Arrass

Arrass

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
4
Respekt, da hast du dir richtig Mühe gegeben.
Hallo BMW Leute... so geht das!!!

1250 Dank an dich... :jubel:
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Wann werden die Fahrten aufgezeichnet?

Cradle versteckt montiert.
Handy mit Cradle verbunden, aber nicht in den Bluetooth Einstellungen.

Keine Aufzeichnung!
Muss in der App in den cradle Modus gewechselt werden?

GS ohne TFT.

Als mit dem Handy navigiert wurde zeichnete die App auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wann werden die Fahrten aufgezeichnet?

Cradle versteckt montiert.
Handy mit Cradle verbunden, aber nicht in den Bluetooth Einstellungen.

Keine Aufzeichnung!
Muss in der App in den cradle Modus gewechselt werden?

GS ohne TFT.

Als mit dem Handy navigiert wurde zeichnete die App auf.
… Fahrten werden aufgezeichnet wenn die App mit dem Motorrad verbunden ist (TFT, Cradle), die App-Einstellungen entsprechend eingestellt sind und die App gestartet wurde.
  • Die App bildet die Verbindung, deshalb ist in den Bluetooth-Verbindungen nichts zu sehen. Die Verbindung zum Hub wird ja auch in der App hergestellt und ist dort auch zu sehen.
  • Die App muss sich nicht im Cradle-Modus befinden um die Fahrt aufzuzeichnen. Wenn mit dem TFT verbunden, soll ja die Aufzeichnung auch funktionieren auch wenn es hier keinen Cradle-Modus gibt.
  • Eine GS ohne TFT benötigt zwingend die SA272 und das Cradle um die App aktivieren zu können und einen Hub für die notwendige Motorradverbindung zu haben. Ansonsten volle Funktionalität bis auf die Motorradwerte die dieses Motorrad nicht anzeigt also auch nicht an die App liefern kann (z.B. Schräglage).
  • Ob das Cradle versteckt eingebaut ist oder nicht spielt keine Rolle. Hierbei ist nur wichtig, dass die Verbindung via BLE stabil ist. Das heißt die Entfernung zwischen Cradle und Smartphone wird hier wichtig.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke.

Dann blockiert das Carpuride da irgendwas...
Es zeichnet ums verr... nicht auf.

Cartool Stecker ist auch ok.
Lösche Cradle wohl nochmals in den Einstellungen und verbinde neu.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wenn Probleme mit der App:
  • Hub-Verbindung löschen und neu verbinden.
  • App löschen und neu installieren.
Bei unerklärlichen Problemen hilft das jeweils die oben beschriebenen Möglichkeiten nacheinander auszuprobieren.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke.

Seltsam ist ja...

Cradle ist verbunden, aber in den Bluetooth Einstellungen des Handys nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… wenn der Hub eine Verbindung hat und diese anzeigt, dann gibt es KEINEN Eintrag in den Verbindungen der Bluetooth-Einstellungen!
Es gibt wohl doch einen Eintrag in den Bluetooth-Einstellungen wie @KJB in #12 berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.485
Modell
R 1250 GS LC
… wenn der Hub eine Verbindung hat und diese anzeigt, dann gibt es KEINEN Eintrag in den Verbindungen der Bluetooth-Einstellungen!
Unter Android schon:

Screenshot_20240505_114658_Connected.jpgScreenshot_20240505_114729_Settings.jpg

Bei etwaigen Verbindungsproblemen mit dem CRN lösche ich diese separat.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Also am Handy nur "gekoppelt" und nicht verbunden.

Hab alles neu installiert. Leider komme ich aktuell nicht zum Fahren.
Und die Aufzeichnung kann ich ja nicht "ohne zu fahren" testen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also am Handy nur "gekoppelt" und nicht verbunden.

Hab alles neu installiert. Leider komme ich aktuell nicht zum Fahren.
Und die Aufzeichnung kann ich ja nicht "ohne zu fahren" testen.
… wo ist der Unterschied bei gekoppelt oder verbunden? Du musst einfach nur unter Connectivity Hub die App mit dem Cradle via Bluetooth verbinden. Ist das Cradle mit dem Motorrad verbunden sollte die Verbindung stehen und die App funktionieren.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
… wo ist der Unterschied bei gekoppelt oder verbunden?
Gekoppelt = das Gerät wurde gekoppelt
Verbunden = das Gerät ist verbunden

Sorry, der musste sein ;-)
Das Cradle ist über die App mit dem Handy verbunden.
Das Handy zeigt das Cradle jedoch nicht als verbunden an.

Die Kopfhörer z.B. schon ;-)

Screenshot_2024-05-06-13-36-12-180_com.android.settings-edit.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
In der Verbindung ist eine Hardware-Abhängigkeit enthalten, damit sich nicht jedes Gerät mit dem Cradle verbindet. Ob eine Verbindung besteht zeigt dir NUR der Connectivity Hub in der App an, aber nicht die Bluetooth-Verbindung (was ich auch versucht habe dir zu erzählen). Schau doch einfach mal in die App hinein!

Oder schau dir die Bilder in der Anleitung an, der Link ist doch weiter unten zu sehen.
 
J

JulianBitterli1998

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen
Gestern habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht mit dem GS 1250 Adv. Jahrgang 2022. Ich habe das Handy Navi von BMW (Cradle).
Da kann man ja aussuchen ob man das TFT Display steuern möchte oder das Navi. Anfangs funktioniert dies immer, aber mit der Zeit fällt er ins TFT Display und ich kann nicht mehr zum Navi zugreifen. Weiss jemand warum??
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
… Fahrten werden aufgezeichnet wenn die App mit dem Motorrad verbunden ist (TFT, Cradle), die App-Einstellungen entsprechend eingestellt sind und die App gestartet wurde.
  • Die App bildet die Verbindung, deshalb ist in den Bluetooth-Verbindungen nichts zu sehen. Die Verbindung zum Hub wird ja auch in der App hergestellt und ist dort auch zu sehen.
  • Die App muss sich nicht im Cradle-Modus befinden um die Fahrt aufzuzeichnen. Wenn mit dem TFT verbunden, soll ja die Aufzeichnung auch funktionieren auch wenn es hier keinen Cradle-Modus gibt.
  • Eine GS ohne TFT benötigt zwingend die SA272 und das Cradle um die App aktivieren zu können und einen Hub für die notwendige Motorradverbindung zu haben. Ansonsten volle Funktionalität bis auf die Motorradwerte die dieses Motorrad nicht anzeigt also auch nicht an die App liefern kann (z.B. Schräglage).
  • Ob das Cradle versteckt eingebaut ist oder nicht spielt keine Rolle. Hierbei ist nur wichtig, dass die Verbindung via BLE stabil ist. Das heißt die Entfernung zwischen Cradle und Smartphone wird hier wichtig.
Wichtig ist auch, dass das Cradle mit einem dreiadrigen Cartool-Kabel verbunden ist und nicht nur Strom hat.
Sonst fehlen nicht nur die Motorrad-Daten, sondern auch die Aufzeichnung generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo Zusammen
Gestern habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht mit dem GS 1250 Adv. Jahrgang 2022. Ich habe das Handy Navi von BMW (Cradle).
Da kann man ja aussuchen ob man das TFT Display steuern möchte oder das Navi. Anfangs funktioniert dies immer, aber mit der Zeit fällt er ins TFT Display und ich kann nicht mehr zum Navi zugreifen. Weiss jemand warum??
… besser ist es sich zu entscheiden wie man navigieren möchte über das TFT oder über die App. Beides ist möglich aber nicht praktisch (weil sich der Bedienfokus ständig umschaltet). Wenn man die App zum navigieren nutzt und hat die Einstellung in der App auch auf TFT anzeigen aktiviert, dann schaltet das TFT bei jeder Navigationsmeldung von Navi auf TFT um, und man kann als Konsequenz das Navi (hier die App) nicht mehr bedienen (Umschaltung des Bedien-Fokus).

Also wenn man die App zur Navigation nutzt, ist es besser keine Navi-Anzeigen auf dem TFT zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Connected Ride Cradle Verbinden

Connected Ride Cradle Verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe CRC Connected Ride Cradle

    Verkaufe CRC Connected Ride Cradle: Hallo, ich biete hier ein Cradle von meiner GS 1250 an. War schon montiert, als ich diese gakauft hab. Wurde aber nicht genutzt, weil ich kein...
  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Connected Ride Cradle

    R1250 GS Connected Ride Cradle: Ich biete hier meine allseits bekanntes Connected Ride Cradle an. Es wurde in 12/22 erworben und ist voll funktionsfähig. Restgarantie bis 12/24...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe CRC Connected Ride Cradle

    Verkaufe CRC Connected Ride Cradle: Hallo, ich biete hier ein Cradle von meiner GS 1250 an. War schon montiert, als ich diese gakauft hab. Wurde aber nicht genutzt, weil ich kein...
  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Biete R 1250 GS R1250 GS Connected Ride Cradle

    R1250 GS Connected Ride Cradle: Ich biete hier meine allseits bekanntes Connected Ride Cradle an. Es wurde in 12/22 erworben und ist voll funktionsfähig. Restgarantie bis 12/24...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Oben