Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Diskutiere Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er wollte die Batterie unter Last messen, da ist das in Reihe geschaltete Messgerät dem Tod geweiht. Das geht dann nur mit einem DC...
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
115
Ort
NRW
Er wollte die Batterie unter Last messen, da ist das in Reihe geschaltete Messgerät dem Tod geweiht. Das geht dann nur mit einem DC Zangenamperemeter oder einen DC Amperemeter das den zu erwartenden Strom ab kann, ansonsten hast du natürlich recht im Ruhemodus geht das.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
273
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe die Batterie (Blei-Säure YT19BL-BS von Yuasa) jetzt erstmal ausgebaut und warte auf die Lieferung von meinem Multimeter, um die Spannung zu messen.

Unabhängig davon, ob sie lebt oder nicht, sollte ich wahrscheinlich ein Batterieladegerät kaufen, oder?

Macht es Sinn, direkt zum Markenprodukt aka CTEK MXS 5.0 für 70€ zu greifen, das mehrere Batterietypen abdeckt oder tut auch erstmal ein billigeres Ladegerät für 20€?

Falls ich die Batterie wechseln muss, wäre wahrscheinlich ein flexibleres Ladegerät wie CTEK besser, oder? Zumal ja nicht alle Ladegeräte eine vollständig entladene Batterie laden können noch Funktionen wie Entsulfatierung beherrschen.
Und langfristig könnte ich es wahrscheinlich auch für ein zukünftiges Auto gebrauchen.

Grüße
Ben
Normalerweise sollte man eine neue Batterie vor dem Gebrauch einmal laden. Steht meist auch in den Unterlagen zur Batterie.
Batterie unter Last messen kannst Du auch z. B. an der Bordsteckdose.
Wenn Du wissen willst, wieviel Strom im Ruhezustand der Maschine fließt, musst Du das Multimeter in die Plusleitung zwischen Pluspol und Klemme einfügen. Das geht nur, wenn der Tank noch nicht wieder richtig drauf ist.

GSrüsse
Frank
Ja, ein Ladegerät ist schon ein "Muss".

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BMW-Ladegerät PLUS (Bild) gemacht und würde es immer wieder nehmen; wenn's beim Freundlichen zu teuer ist, greif zum baugleichen Gerät von Fritec, dem Hersteller für BMW.
Ist ein gutes Gerät.
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Spannung misst 12,85V damit sollte die Batterie also voll sein. Ist es trotzdem wichtig, die Batterie vor dem Einbau noch zu laden zwecks Desulfatierung?
Der Grund ist Folgender:
http://mdvp.bplaced.net/Bat/Batterie.html#Aber%20wie%20macht%20man's%20nun%20richtig: schrieb:
Neue Batterien sollten erst noch mal geladen werden. Nach dem Einfüllen der Säure bringt sie nur etwa 70% ihrer Kapazität auf. Das liegt vor allem daran, daß die Säure nur sehr langsam in den Bleischwamm vordringt. Das Laden erleichtert den Diffusionsvorgang. Das merkt man auch daran, daß nach dem Laden der Säurestand etwas gefallen ist. In diesem Fall muß der Pegel mit Säure (nicht mit Wasser) wieder auf Maximum gebracht werden. Wird eine neue Batterie gleich nach dem Füllen belastet (z.B. durch den Starter) bildet sich hauptsächlich auf den Plattenoberflächen Bleisulfat, das die Kapazität noch weiter einschränkt. Die volle Kapazität erreicht man dann nur noch durch aufwendige Neuformation.
Heute bekommt man Akkus nur noch bereits gefüllt. Da müsste man wissen, wie die Akkus bei der Inbetriebnahme behandelt wurden. Grundsätzlich gilt, was in der beigeführen Anleitung steht. Ansonsten ist man auf der sicheren Seite, wenn man sie vor dem Einbau voll lädt. Im Notfall, z. B. wenn man liegen geblieben ist, geht es aber immer ohne Nachladen, unter Umständen unter Inkaufnahme von Nachteilen.
 
bsc

bsc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Natürlich musste bei meinem ersten Versuch alles schief gehen...

Ich habe heute Abend die neue frisch geladene Batterie Kung Long WP18-12 eingebaut, alles sauber gemacht und wollte mich gerade dran machen, die Klemmschuhe mit den Batteriepolen zu verbinden, als ich feststellte, dass die angepresste Schraube am Masseschuh einen zu großen Durchmesser für die neuen Batteriepole hat 🤦‍♂️

1715369061471.jpeg

Also meine Frage: Kann ich das Loch des Negativ-Pols einfach mit Metallbohrer vergrößern? Oder ist es möglich, die angepresste Schraube zu entfernen?
Ich habe nämlich ein Set an Schrauben, Muttern und Washern für die beiden neuen Batterie-Pole.

Aber da hörte meine frustrierende Bastelei noch nicht auf: Als ich dann alles wieder "zu" machen wollte, gelang es mir nicht, den Tank in die Gummiverbindung rechts zu manövrieren, sodass ich am Ende das "nackte" Bike einfach mit der Motorradabdeckung verdeckte und den Tank neben dran stehen ließ - ich hoffe, das ist für eine (milde) Nacht in Ordnung...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.297
Ort
Rheinland
Die Bohrung der Batterie einfach auf ca 6,5 mm aufbohren.
Tank hat zwei C Förmige Bleche die müssen auf die Pins am Rahmen eingefädelt werden. dazu den Tank leicht anheben. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Und wenn du alles zusammen hast ( du schaffst das) und die Kiste springt an mit Fehlzünden und läuft wie einSack Nüsse auch nicht wirklich schlimm. Dann ist der rechte Gaszug ausgehangen, einfach wieder einhängen und alles ist gut, das ist schon vielen passiert..
Das wird schon, du durläufst gerade ne steile Lernkurve…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsc
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Also meine Frage: Kann ich das Loch des Negativ-Pols einfach mit Metallbohrer vergrößern?
...
Servus!

Ja, genau so. 6,2mm reicht aus...

Wünsche frohes Bohren!

ps Aber vorsichtig mit geringem Druck. Nicht,
dass sich der Bohrer ins unvollendete Loch zieht,
um dann im Gehäuse der Batterie weiterzubohren... :nein:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.297
Ort
Rheinland
Servus!

Ja, genau so. 6,2mm reicht aus...

Wünsche frohes Bohren!

ps Aber vorsichtig mit geringem Druck. Nicht,
dass sich der Bohrer ins unvollendete Loch zieht,
um dann im Gehäuse der Batterie weiterzubohren... :nein:
Ja 6,2 gehen auch, oder 6,4mm oder 6,1 mm oderoder….:Ironie:

Ich habe nach dem Bohren noch die vergrößerte Bohrung noch entgratet, dann hat man eine bessere Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsc
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.345
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo bsc,
den Tank kannst Du beruhigt neben dem Bike stehen lassen, wenn die Benzinschläuche dicht gemacht sind.
Zum Aufsetzen des Tanks: erst die beiden Halterungen vorne bis zum Anschlag auf die Gummihalterungen schieben (das geht zu zweit deutlich einfacher), dann die Halterung hinten in die Aufnahme am Rahmen einführen. Dabei die beiden Distanzstücke in der Gummihalterung (sehen aus wie Unterlegscheiben) sauber mit einfädeln. Da hat jeder GSler sein Lehrgeld bezahlt. Ist alleine einfach etwas fummelig.
Aber Du schaffst das💪👍

GSrüsse
Frank
 
bsc

bsc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Heute ein halber Erfolg.

Die Bohrung mit 6mm Kopf hat einwandfrei geklappt (hätte mich fast ins Gehäuse gefressen).

Alles gereinigt, an die Batterie angeschlossen und eingefettet

1715415045974.jpegIMG_7561.jpegIMG_7562.jpeg

und dann an die Messung bei Zündung. Die Batterie-Spannung ist flott von initialen 13V auf 12.33V gesunken und hat sich dort eingependelt.

Also habe ich alles wieder zusammengebaut und die Motorzündung getestet.
Aber: Der Anlasser stottert und kriegt den Motor nicht zum Laufen, trotz angezogener Drehzahlanhebung. Ich war in neutral, Seitenständer war vollständig eingeklappt.

Ich habe dann im Service Handbuch gelesen, dass man den Gasdrehgriff 1-2 Mal voll öffnen soll, damit die Drosselklappenstellung erfasst werden kann.

Auch damit hat es nicht funktioniert.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??
Ich glaube ich weiß, was ich vergessen habe. Den Stromstecker vom Tank...
ich teste es gleich

UPDATE: Es hat geklappt 🎉 Danke an alle für die fantastische Hilfe 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.345
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ein schöner Erfolg und gratis was gelernt😀
Allzeit störungsfreie Fahrt!

GSrüsse Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsc
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.341
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heute bekommt man Akkus nur noch bereits gefüllt.
Nein, das ist nicht korrekt. Ich habe erst vor ein paar Wochen eine trocken vorgeladene Batterie samt Säurepack erstanden. Säurepack auf den Akku gestöpselt (dabei wurden die Abdeckungen der Säurebehälter durchstochen), gewartet, bis die Säure aus allen sechs Behälterchen in den Akku gelaufen war, leeres Säurepack abgenommen, dem Kit beiliegende Verschlussplatte auf die Einfüllöffnungen gedrückt, ....
Fertig. Fabrikat Yuasa, YTX20HL-BS.

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.139
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, das ist nicht korrekt. Ich habe erst vor ein paar Wochen eine trocken vorgeladene Batterie samt Säurepack erstanden. Säurepack auf den Akku gestöpselt (dabei wurden die Abdeckungen der Säurebehälter durchstochen), gewartet, bis die Säure aus allen sechs Behälterchen in den Akku gelaufen war, leeres Säurepack abgenommen, dem Kit beiliegende Verschlussplatte auf die Einfüllöffnungen gedrückt, ....
Fertig. Fabrikat Yuasa, YTX20HL-BS.

Uli
Das darf nach den EU Regeln und auch Gesetzen in Deutschland nicht mehr sein.

Man darf nur mehr vorbefüllte Batterien kaufen.

Einzig Batteriehändler bzw manche Werkstätten dürfen die noch befüllen.

Es geht darum, das man die Batteriesäure nicht mehr frei verkaufen darf.
 
Thema:

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON

Elektronik springt nicht an bei Zündschlüssel auf ON - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben