Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und zwei in Reserve!? Das sind niemals ( ich setze ein Freibier) "die" Blinkerrelais"... edit: Schau mal hier #8
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
Supertipp - vielen Dank. Werde ich morgen mal testen.
Was sind Printrelais?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
587
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...und zwei in Reserve!? Das sind niemals ( ich setze ein Freibier) "die" Blinkerrelais"...

edit:

Schau mal hier #8
Ich glaube schon. Wozu sollen die Relais sonst sein. Der Anlasser hat ein eigenes Relais.
Ich habe mir den Schaltplan angeschaut, da gehen die Leitungen von den 3 Relais zu den Blinkern und zur ABS Kontrollleuchte. Und mindestens 2 Relais braucht man ja schon, wenn das ABS deaktiviert wird und der Blinker benutzt wird. Dann muss die Kontrollleuchte blinken und der Blinker.
Laut Plan ist das Relais 2 für rechts und das Relais 32 für links. Nummer 33 macht die ABS Kontrollleuchte. Zumindest laut Schaltplan.
Schaltplan.jpg
Ich werde das morgen aber mal probieren und die Relais ziehen. Ich werde berichten.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
587
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich glaube schon. Wozu sollen die Relais sonst sein. Der Anlasser hat ein eigenes Relais.
Ich habe mir den Schaltplan angeschaut, da gehen die Leitungen von den 3 Relais zu den Blinkern und zur ABS Kontrollleuchte. Und mindestens 2 Relais braucht man ja schon, wenn das ABS deaktiviert wird und der Blinker benutzt wird. Dann muss die Kontrollleuchte blinken und der Blinker.
Laut Plan ist das Relais 2 für rechts und das Relais 32 für links. Nummer 33 macht die ABS Kontrollleuchte. Zumindest laut Schaltplan.
Anhang anzeigen 678620
Ich werde das morgen aber mal probieren und die Relais ziehen. Ich werde berichten.
Kommando zurück, das ist tatsächlich alles falsch. Ich habe die Buchstaben in den Objekten übersehen. Das sitzt anscheinend tatsächlich in den Armaturen am Lenker:
Description.jpg
Aber 3 Relais sind es trotzdem.
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
In den Lenkerarmaturen? Ich befürchte das Relais kann man dann nicht tauschen sondern nur die ganze Griffeinheit?
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
... und Du meinst der Austausch der Lenkerarmatur löst das Problem?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
Da bin ich raus!... und hab auch ehrlich als "alter Sack" keine Lust und Zeit mich in das Thema "Caballero" einzuarbeiten. Da musst du anderweitig auf Hilfe hoffen oder dich selber einarbeiten, sorry.
Wenn ich mich recht erinnere sind hier aber Fantic-maniacs unterwegs ;-)
Mir sprang halt beim querlesen nur ins Auge das Jemand auf die Idee kam für vier Blinker benötigt man 3 Relais ...:wub: (DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT!!!")...fühlt sich ja mittlerweile jeder auf den Schlips getreten...
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
In totaler Ahnungslosigkeit von der 500er Elektrik glaub ich erstmal nicht das in der Schaltereinheit irgend ein Relais oder eine Elektronik verbaut ist, wäre das erste Moped wo das so ist :huh: .
I.d.R. werden inzwischen die Komfortfunktionen und auch Beleuchtung im Steuergerät vom Kombiinstrument ( halt der Tacho beim Moped) verschaltet. ..
also vor dem bestellen von Teilen würd ich da nochmal nachfragen ;-)
Grüße Achim
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
In totaler Ahnungslosigkeit von der 500er Elektrik glaub ich erstmal nicht das in der Schaltereinheit irgend ein Relais oder eine Elektronik verbaut ist, wäre das erste Moped wo das so ist :huh: .
I.d.R. werden inzwischen die Komfortfunktionen und auch Beleuchtung im Steuergerät vom Kombiinstrument ( halt der Tacho beim Moped) verschaltet. ..
also vor dem bestellen von Teilen würd ich da nochmal nachfragen ;-)
Grüße Achim
du hast #4581 gelesen!? da ist von Händlerinfo die Rede...
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
also vor dem bestellen von Teilen würd ich da nochmal nachfragen ;-)
Tja, nachfragen tu ich hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teilehändler weiß ob in dieser Schaltereinheit ein Relais verbaut ist. Ich werde es aber am Montag mal probieren.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
du hast #4581 gelesen!? da ist von Händlerinfo die Rede...
Habe ich nicht gelesen und verlasse mich auch schon lange nicht mehr auf sowas. Weil eprom hat damit schon recht....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teilehändler weiß ob in dieser Schaltereinheit ein Relais verbaut ist.
Von der 700er hab ich einen Schaltplan und kann bestimmt sagen wie der Blinker da angesteuert wird, von der 500er aber leider nicht.
Von daher ist wohl die wichtige Frage, hat jemand einen kompletten und lesbaren Schaltplan von der 500er parat?

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
:super: Naja, ich heut Abend auf dem Handy besser auch nicht mehr, aber gucke morgen auf dem PC ob ich vll damit zurecht komm ;-)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
587
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich hatte mir den Schaltplan auch angeschaut. Da sind nur die Blinker, die Leitungen und die Schalter schematisch abgebildet. Die Schalter bekommt direkt von der Sicherung Strom, vom Schalter geht es zum Blinker und zur Kontrollleute im Tacho und dann an Masse. Nirgends ein Blinkrelais eingezeichnet.
Der "Koso" Tacho hat mit dem Blinkgeben nichts zu tun. Die ECU ist auch nicht beteiligt. Kann wirklich nur in der Lenkerarmatur sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
Meine Vertragswerkstatt befürchtet, dass mein Steuergerät etwas abbekommen hat.
Ich kann allerdings auch nicht einschätzen inwieweit diese Aussage ernst zunehmen ist. Ich habe bisher nur meinen 1. Service dort machen lassen und weiß auch noch nicht was ich von diesen Vögeln halten kann.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben