Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

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tobimcguinness

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Hallo Freunde,

ich habe ein Anliegen, welches zur Abwechslung nichts mit Motorrädern zu tun hat, aber das mich doch sehr beschäftigt.

Gibt es denn keine soliden und zuverlässigen Autos mehr? Bei Motorrädern ist das kein großes Problem. Unsere GS oder eine Honda hält bei guter Pflege ja fast ewig. Aber scheinbar gibt es keine Automotoren mehr, die wirklich zuverlässig sind.

Schaut man sich mal die tsi VW Motoren an, die der Reihe nach ausfallen. Meine letzte E-Klasse mit 3 Liter Motor hat trotz Scheckheft bei 125000 Kilometer einen Motorschaden gehabt. Von Opel oder BMW Motoren seit 2007 ganz zu schweigen... Klar ist natürlich, dass Downsizing, Umweltstandards und Sparwahn bei den Herstellern ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem ist der geplante Ausfall (anders kann ich mir das nicht erklären) einfach eine Schande, finde ich.

Mich würde interessieren, was sind eurer Meinung nach (aktuelle) Motoren, die bei guter Pflege wirklich zu empfehlen sind?

Mit fallen typische Vertreter ein, wie der 1,9 tdi von VW, der 190er Benz oder auch der Volvo 850. Vielleicht noch die alten BMW Sechszylinder... Aber sonst?! Und grade aktuelle Modelle? Man kann ja mittlerweile froh sein, wenn ein Auto 200.000 Kilometer schafft, ohne dass eine komplette Motorrevision ansteht.

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören :)

Beste Grüße

Tobi
 
kh-office

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Früher sagten wir immer Hubraum statt Spoiler und da ist etwas dran.

Was will man erwarten von 1000ccm aufgeblasen auf über 100PS bei den KFZ???

Ich hatte nen Opel 1.6 Liter mit 75 PS nach 360tkm mit noch erster Kupplung sogar noch verkauft.
Einen Fiat Multijet 1.3 mit 75 PS der nach 150tkm und auch noch überhaupt nichts immer noch seine Runden dreht....

Im prinzip recht einfach. Augen auf beim Fahrzeugkauf außer Geld spielt keine Rolle.....

Und das MiniMax-Prinzip funktioniert natürlich auch nicht, also für so wenig wie möglich Geld so viel Leistung wie möglich zu bekommen.

VW kommt mir nicht ins Haus. Hatte zwei und nur Theater.....

Als nächsten Zweitwagen gibt es wohl nen Mitshibussi für 10t€.... da juckt es nicht wirklich wenn der "nur" 10-15 Jahre hält. Teurere "Markenfabrikate" machens auch nicht mehr länger kosten aber schnell das Zwei- bis Dreifache.

Das wird hier auf jeden Fall ein heißes Thema wo viel geschrieben, beleidigt, gepöpelt und evtl. auch sachlich beigetragen wird.
Ich drücke mal die Daumen!
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Die VW Maschine mit 2,0 und 190ps ist nicht so schlecht. Früher der 2,5 tds 6-Zylinder von bmw, der auch beim Opel Omega zu haben war. Danach der 3-Liter, der gut 500.000 gehalten hat, wenn man den Turbo bei 300.000 getauscht hat.
Jetztzeit: die Mazdas und Kias sind sehr zuverlässig (was man hört).

Wenns mittlerweile Probleme gibt, dann mit der Elektronik rundherum, rein mechanisch laufen alle recht gut.
 
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Gast 57915

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Der war wirklich gut und unprätentios. :)

Aber auch der 2 L 170 PS ommonrailer taugte. Mir taugt sogar dein kleiner TSI 1,4 , aber ich fahre auch dem Hubraum entsprechend und zwiebel das Motörchen weder mit stundenlangem Stadtverkehr noch mit 220 km/h Vollgasarien.
 
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Doug Piranha

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Der Mercedes E 200 CDI, W212/S212 und zwar das Pflegemodell (Mopf) mit der 9-Gang-Automatk ist sehr haltbar. Ich weiß von einer Limousine, die weit über 600 000 km gelaufen hat, und immer noch gut dasteht und läuft. Wohlgemerkt: Erster Motor, erstes Getriebe, ohne Reparaturen. Das ist ein 2,2 Liter-Motor mit 136 PS. Als Modell 220 CDI hat er den gleichen 2,2 Liter Block, aber 170PS.
 
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sigmali

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Der hier hat mich beim Lesen beeindruckt. Auto Bild setzt den Test jetzt wohl noch fort.
Aber 500 000 km bisher sind schon nicht schlecht.

Mich hat er vor allem interessiert, weil mein 87-jähriger Vater den gleichen (Baujahr 2009) besitzt. Bisher kein Rost - bis auf die Hinterachse, die vor 3 Monaten von Mercedes unentgeltlich getauscht wurde. Ich kenne ein paar Besitzer dieser C-Klasse, die alle das gleiche Problem mit der Hinterachse hatten - und auch der hier bei Auto-Bild hatte es. Überall tauschte Mercedes die Achse ohne etwas zu verlangen.

Mercedes C 180 Kompressor
 
gshogi

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Tobi fragt nach aktuellen Motoren, die etwas taugen.
Da fehlt bisher eine klare Ansage - mir fällt auch kein Motor ein.
Aktuell scheint der Nissan Qashqai 160 PS Benziner (Renault Motor) sehr zuverlässig und unanfälluig zu sein.

Unzerstörbar ist mein Peugeot 1,6 ltr. Motor mit 110 PS aus 2003.
Das kann ich von meinem AUDI 2.0 mit 163 PS aus 2020 nicht behaupten. Ständig klopfende Geräusche, die niemand ausfindig machen will.
 
udob

udob

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Stimmt, die Diesel-Mazdas neigen aber gerade im Kurzstreckenverkehr zu Ölverdünnung, weil die Regenerationszyklen nicht ausgefahren werden.
Schon bei zwei CX5 unterschiedlicher Baujahre gehabt.
Also immer schön Langstrecke fahren oder Mazda-Benziner kaufen.

:-)
 
2VRaini

2VRaini

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...der beste Motor, den ich unter meinen Fingern hatte, war der 1,6 Liter Benziner Sauger von VW.

Unkaputtbar, drehfest, missbrauchsfest, anspruchslos. Der lief mit 2 Takt Sprit und Altöl...
 
kh-office

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Tobi fragt nach aktuellen Motoren, die etwas taugen
1.3 Multijet wird noch immer gebaut und verkauft bei Fiat und Opel.....
zwar "nur" 75-90PS aber das Drehmoment um die 200Nm ist für die Hüpfer mehr als genial.
Wurde auch in von irgendeiner Autozeitung nach 100tkm zerlegt und alle Tolleranzen lagen noch im Neubereich.
 
SLK

SLK

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Den 1,9er TDI wird Dir auf jeden Fall jeder VW-Schrauber ans Herz legen.
Kollege ist mit KFZ Werkstatt selbstständig und VW Guru. Für den gibt es nur einen und das ist der 1.9er..
'n Abend,

das kann ich rundum bestätigen. Mein im Jahre 2003 neu gekaufter Golf hat jetzt etwas über 300.000 km ohne Probleme hinter sich.
 
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Gast30270

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Mitsubishi ASX 2,3 L Diesel, 150 PS.
Fühlt sich irgendwie unkaputtbar an, hat zwar erst 90.000 Kilometer gelaufen - die allerdings absolut unauffällig. Ich glaube dem Motor selbst passiert nicht viel, ich mache mir allerdings Sorgen um Teile wie den Turbolader. Deshalb nach 5 Jahren Garantie ab Februar Anschlussgarantie.
Ansonsten: Was erwartet man von 2-Liter Motoren, die über 300 PS haben - ein kurzes, heisses Leben....
Selbst die BMW 3 Liter 6-zylinder mit Biturbo und 340 PS oder mehr als 400 PS - tut das Not?
Hatte Anfang der 80iger mal n Käfer 1303 S von 1973, ich meine 4_Zyl Boxer, 1600 ccm mit 50 oder 52 PS. Brauchte zwar bis zu 17 Liter, aber ich glaube, der wäre auch ohne Öl gelaufen 😂
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Nur so zur Info: Einer meiner Kollegen fährt einen 728i, gekauft Anfang der 2000er Jahre. Der hat jetzt 540.000 km auf der Uhr und das als Benziner ohne jede Motorrevision. Der läuft und läuft und läuft.

CU
Jonni
 
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sigmali

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Tobi fragt nach aktuellen Motoren, die etwas taugen.
Da fehlt bisher eine klare Ansage - mir fällt auch kein Motor ein.
Aktuell scheint der Nissan Qashqai 160 PS Benziner (Renault Motor) sehr zuverlässig und unanfälluig zu sein.

Unzerstörbar ist mein Peugeot 1,6 ltr. Motor mit 110 PS aus 2003.
Das kann ich von meinem AUDI 2.0 mit 163 PS aus 2020 nicht behaupten. Ständig klopfende Geräusche, die niemand ausfindig machen will.
Der 500 000 km-Mercedes C 180 mit erstem Motor ist keine klare Ansage???? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, den Motor gibt es auch in der aktuellen C-Klasse (156 PS)
 
Giovanni64

Giovanni64

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High, aktuelle Motoren die etwas taugen?

Gute interessante Frage!
Benzinmotoren:
Im Zeiten des Downzizing sind meiner Meinung nach Kleinhubraumige Benzin Motoren mit Turbotechnik nicht zu empfehlen( erst recht nicht 3 Zylinder ).
DIe Hersteller dieser Kleinhubraumtechnik Motoren legen die Laufleistung auf max. ca.150 Mille km aus.

Ich bin nach wie vor ein Freund der Saugmotoren den mit autom. Zylinderabschaltung und weiteren technischen Futures ist da Einiges zu machen.
Bei den Autobauern ist eigentlich im Moment nur ein Hersteller mit Saugmotor im Sortiment und das ist Mazda mit ihren 2 Liter Aggregat. ( zumindest bis zum Modelljahr 2020
Das Mildhybridsystem mit Diesoto Motor sollte auch gut funktionieren.

Subaru glaube ich hatte bis letztes Jahr auch einen 2 ltr. Motor ohne Turbo im Portfolio welchen ich ohne Bedenken empfehlen würde.

Mit diesen Motoren sind 200 Mille und mehr im Normalfall kein Thema.


Dieselmotoren:
Bei der Dieseltechnik schaut das Ganze mit Turbotechnik anders aus.
Hier sind die Motoren in der Regel nicht unter 1,5/1,4 liter mit Turbo.
Meiner Meinung nach hat bis zum Schluss ganz eindeutig BMW mit dem 3 ltr. Turbo Aggregat den besten Dieselmotor gebaut.

Aber die Dieseltechnologie ist in Verruf geraten und das vollkommen zu unrecht.


Stromertechnik:
Stromer sind modern und haben die absolute Nachhaltigkeit in die Dose gepackt ( so die Politik).
Das ist die größte Verdummung die es gibt aber man glaubt eben das was gewisse Menschen einen Vorgaukeln.

Wenn man alle umfangreichen Komponenten mit einberechnet ist der Schaden für die Umwelt und Klima unterm Strich eindeutig schlechter als mit Dieseltechnik.
Nein ich bin kein Gegner von Stromer und bewundere die Menschen die Stromer fahren. ( Wie es zu managen ist in Urlaub damit zu fahren )

Wasserstofftechnik:
Das wird die Zukunft und ist schneller als wir denken bereit für bezahlbare Großserien in der Autoindustrie. Der Prozess wird schneller einfließen als viele denken.
Vorteil: diese Technik bringt Freiraum von der Dose. ( Die Stromindustrie wird sich dagegen wehren)
Sie wird die Stromer schneller ablösen als Ihnen lieb ist.

So jetzt bin ich abgeschweift...

Fazit:
Benzinmotoren ganz eindeutig Mazda Benzin Saugmotor mit 2 ltr. Hubraum absolut ausreichend.
Sparsam im Unterhalt und langlebig.

Giovanni
 
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Dreyka

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Meine Wenigkeit und gelernter Schrauber fährt aus diesem oben genannten Gründen immer noch alte Autos. Zur Zeit einen A3 8P 2,0TFSI, EZ 2007 den ich auf ca 265 PS aufgeblasen habe. Ist noch ein Zahnriemenmotor, der zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Hab zwar erst 100000KM drauf, aber ich denke und hoffe, dass er mir noch ne Weile Treu bleibt.
Zumindest tut er so...
 
GS-Tourenfahrer

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Meiner Meinung nach hat bis zum Schluss ganz eindeutig BMW mit dem 3 ltr. Turbo Aggregat den besten Dieselmotor gebaut.

Aber die Dieseltechnologie ist in Verruf geraten und das vollkommen zu unrecht.
Hier, aber auch mit den anderen Punkten bin ich ganz Deiner Meinung.
Meinen vorletzten 330er Touring musste ich mit 280 TKm (gut) verkaufen - war Euro 3 und durfte ich in Stgt. nicht mehr fahren.
Meinen letzten 3er Touring (325d - hat aber die gleiche Maschine) musste ich mit 250 Tkm abgeben - Euro 4 in Stgt nicht mehr zulässig :(
Habe danach einen Benziner gekauft. BMW wollte mir einen 3-Zyl. andrehen. Kann es technisch nicht begründen, hat sich aber irnxwie nicht gut angefühlt und habe dankend abgelehnt. Wurde dann eine Nummer größer. Der hat dann zumindest 4 Zyl.

Als nächster steht aber tatsächlich ein Mazda, Nissan oder Subaru mit auf der Liste. Nach 30 Jahren BMW-Auto geht mir langsam deren Arroganz auf den Zeiger.
Und wohl auch wieder leasen. Wollte ich eigentlich nie mehr machen, aber nach zwei Diesel-"Zwangsverkäufen" mit erheblichen Abschlägen habe ich keine Lust mehr, die Kohle auf diese Weise zu verbrennen.
 
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