R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

Diskutiere Hinterrad ausbauen / Werkzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was nützt das, wenn Du zum Einbau einen regulären Drehmomentschüssel brauchst?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.861
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
193
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Neben den vielen guten Tips, hier noch ein paar Basics:
  • Kauf Dir das bestmögliche Werkzeug, dass Du Dir leisten magst. Es hält länger und schont die Teile.
  • Immer mit Drehmomentwerkzeug anziehen. Viele Teile sind aus Alu und bekommen z.B nur 8Nm. Das fühlt sich seltsam wenig an, ist aber richtig so.
  • Sorge für Ruhe, Platz und Licht.
  • Bei Fragen, fragen.
  • Grenzen erkennen und es dann bleiben lassen
  • Sei vorsichtig mit Youtube Videos, habe gerade eins gesehen mit dem Tipp die Schrauben vom Bremssattel zu ölen, anderen fetten die Radbolzen. Beides ist grob falsch. Es gibt aber auch sehr gute.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.139
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach seitenlangen Tipps der LC-Cracks traue ich mich mal, meine Praxis des Hi-Radwechsels bei den 11X0-Eisenschweinen einzubringen.
Hier soll's nur um Eislöffel weg, ja oder nein gehn. Bzw. wie man das Rad mit montiertem Dreckfänger/Auspuff rauskriegt:

Die Kuh quer zur Straße auf einen Randstein stellen. Front zum Gehweg, Heck zur Fahrbahn. Hauptständer auf dem Gehweg, logo!
Das losgeschraubte Rad fällt dabei ca. 15 cm nach unten und kann prima ausgefädelt werden. Vermtl. auch bei den LC.
Statt Gehweg geht auch dicke Bohle o. ä.
Der Reifenhändler hat sicher die Hartgummi-Unterlegblocks für die Pkw-Hebebühne. Damit gehts auch.

Viel Erfolg!
Und wie gesagt: Bei den LCs selbst noch nicht probiert...
 
Thema:

Hinterrad ausbauen / Werkzeug

Hinterrad ausbauen / Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Hinterrad vibriert

    Hinterrad vibriert: Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
  • Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?

    Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?: Hallo, bin gerade am zusammenstellen von ein wenig Werkzeug für die 850 GS... Zum Ketten spannen benötigt man ja, wenn ich das richtig...
  • Vorder und Hinterrad ausbauen

    Vorder und Hinterrad ausbauen: Hallo Leute!! Hab mal ne Frage: Bekomme bald neu Schlappen fürs Bike! f 650 GS Dakar ohne ABS .Daher muss ich ja die Räder ausbauen. Ist das...
  • Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau

    Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau: Hallo, welche Torx-Größe für den ausbau des Hinterrades ? In der Rep. Anleitung des buchli verlags steht T60 bei der Kurzanleitung von Wunderlich...
  • Hinterrad ausbauen

    Hinterrad ausbauen: Hi Zusammen, habe mich entschlossen meine Reifen selber zu demontieren - zwecks Reifenwechsel. Habe nun eine Frage zum Hinterrad, in der...
  • Hinterrad ausbauen - Ähnliche Themen

  • Hinterrad vibriert

    Hinterrad vibriert: Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
  • Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?

    Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?: Hallo, bin gerade am zusammenstellen von ein wenig Werkzeug für die 850 GS... Zum Ketten spannen benötigt man ja, wenn ich das richtig...
  • Vorder und Hinterrad ausbauen

    Vorder und Hinterrad ausbauen: Hallo Leute!! Hab mal ne Frage: Bekomme bald neu Schlappen fürs Bike! f 650 GS Dakar ohne ABS .Daher muss ich ja die Räder ausbauen. Ist das...
  • Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau

    Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau: Hallo, welche Torx-Größe für den ausbau des Hinterrades ? In der Rep. Anleitung des buchli verlags steht T60 bei der Kurzanleitung von Wunderlich...
  • Hinterrad ausbauen

    Hinterrad ausbauen: Hi Zusammen, habe mich entschlossen meine Reifen selber zu demontieren - zwecks Reifenwechsel. Habe nun eine Frage zum Hinterrad, in der...
  • Oben