Kettenrad Stealth von ZF

Diskutiere Kettenrad Stealth von ZF im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte zwar keine Bedenken da den Fäser anzusetzen und Taschen reinzufräsen, aber das Ding wäre mir auch eher suspekt und warum die Zeit...
SQ18

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Ich hätte zwar keine Bedenken da den Fäser anzusetzen und Taschen reinzufräsen, aber das Ding wäre mir auch eher suspekt und warum die Zeit investieren.

Bei den Supersprox habe ich jetzt zweimal gute Erfahrungen gemacht - zwar etwas Lieferzeit, aber individuelle Kettenblätter (Farbe & Zähne) für zwei "Exoten" und hat gepasst.
 
lomax

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Correction: The resulting gap with the ZF sprocket is not just 1 mm, it is more 2 mm!
 
lomax

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So, der Hersteller in Polen hat es jetzt auch kapiert und wird es hoffentlich ändern.

Edit: er gibt an, es wäre ein altes Modell und beim neuen wäre es schon geändert...
 
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Zapfensenker / Flachsenker in der Ständerbohrmaschine und das Problem ist erledigt.
 
teileklaus

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Gefährlich? ich gehe mal davon aus, dass es bis runter geht dann wird die Kante Alu gegen Alu plattgedrückt, und fertig ist der Lack?
Das sich das löst, ist erst mal eine aufgestellte Vermutung, ja Behauptung, wenn man von Gefährlich spricht. Kann sein.. sehe ich aber erst mal nicht, wenn das Kettenrad bis runter geht aber unten nur auf der Kante trägt. Klar ist besser wenn keine Kante stört, aber wenn es die Kante wäre ist die bei Alu mit der fetten Schraube leicht plattgedrückt ?
Ein scharfes Bild das die Position mit dem Spalt erkennbar zeigt, wäre hilfreich und würde vor falschen Aussagen schützen, weil man das sich nicht richtig vorstellen kann.
Nachziehen oder Kontrolle nach 200 KM wäre ein Leichtes, zudem löst sich eine fette Stoppmutter nicht. wenn Befürchtung Spiel wäre, hilft ein Griff bei der gelegentlichen Pinkelpause oder Tanken. Und man weiß Bescheid.
Wenn mimimi dann zurückgeben, wer weiß wie sich das Gefüge oder der Korrossionschutz an der bearbeiteten Stelle verändert.
Nein Erfahrungen damit habe ich nicht, würde aber da etwas bedenkenloser drangehen. Sporadische Kontrolle bis man sicher ist es hält so. Man sucht ja auch ab und an den Reifen beim Putzen ab ob was drinsteckt usw..
 
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Gefährlich? ich gehe mal davon aus, dass es bis runter geht dann wird die Kante Alu gegen Alu plattgedrückt, und fertig ist der Lack?
Das sich das löst, ist erst mal eine aufgestellte Vermutung, ja Behauptung, wenn man von Gefährlich spricht. Kann sein.. sehe ich aber erst mal nicht, wenn das Kettenrad bis runter geht aber unten nur auf der Kante trägt. Klar ist besser wenn keine Kante stört, aber wenn es die Kante wäre ist die bei Alu mit der fetten Schraube leicht plattgedrückt ?
Ein scharfes Bild das die Position mit dem Spalt erkennbar zeigt, wäre hilfreich und würde vor falschen Aussagen schützen, weil man das sich nicht richtig vorstellen kann.
Nachziehen oder Kontrolle nach 200 KM wäre ein Leichtes, zudem löst sich eine fette Stoppmutter nicht. wenn Befürchtung Spiel wäre, hilft ein Griff bei der gelegentlichen Pinkelpause oder Tanken. Und man weiß Bescheid.
Wenn mimimi dann zurückgeben, wer weiß wie sich das Gefüge oder der Korrossionschutz an der bearbeiteten Stelle verändert.
Nein Erfahrungen damit habe ich nicht, würde aber da etwas bedenkenloser drangehen. Sporadische Kontrolle bis man sicher ist es hält so. Man sucht ja auch ab und an den Reifen beim Putzen ab ob was drinsteckt usw..
Das Kettenrad ist zurückgegangen. Ich bekomme das eines anderen Herstellers, der die Aufgabe über das Einfräsen von Taschen gelöst hat.

Was bringt dir ein schärferes Bild, wenn ich dir sage, dass dort ein Spalt von 2 mm entsteht. Da mußt du mir schon vertrauen (habe mal Feinmechaniker gelernt und arbeite als Konstrukteur).

Miteinander zu verschraubende Teile haben vorgesehene Kontaktflächen (Planflächen), die die Kraft der Verschraubung aufnehmen, ohne sich zu verformen. D.h., Verschraubung, Kraft und Flächengröße stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Auch soll die Kontaktfläche Querkräfte übertragen können, ohne aneinander zu reiben - die Haftreibung muss entsprechend ausgelegt sein.
Wenn durch einen Designfehler dieser Flächenverbund nicht mehr gegeben ist und es nur einer "Linienauflage" endet, die dann durch Schraubkraft etwas platt zur Fase gedrückt wird ist keine stabile Kraftübertragung mehr möglich. Durch den vielfachen Flächendruck/qmm wird sich das ganze bei Belastung noch weiter einarbeiten und lösen.
Hinzu kommt, das die Zentrierung des Kettenrades durch die Zentralbohrung nur marginal überlappt mit der entsprechenden Zylinderfläche der Kettenradaufnahme und sich diese dann ebenfalls einarbeiten würde. Am Ende könnte sich das Kettenrad derart freiarbeiten, dass die Kette während der Fahrt abspringt. Die Folgen kann man sich ausmalen.
Dazu kommt, dass selbst nach mehrfachem Nachziehen der Muttern niemals die angedachte Flächenauflage erreicht werden würde und damit die Kettenflucht auch niemals ganz korrekt wäre.
Ein passender Zapfensenker wäre natürlich die schnellste Lösung, aber wer hat den parat? Er kostet wahrscheinlich so viel, wie das Kettenrad. Ich habe Zugang zu einer Fräse und hätte es mit dem Schaftfräser gelöst.

Mir geht es hier aber darum, Leute vor diesem Kettenrad zu warnen! Ich habe im Netz nichts zu dieser Problematik gefunden und möchte das für andere ändern.
Da der Hersteller das Problem wohl kennt und abgestellt hat, werden hoffentlich keine weiteren Altlasten in den Lagern der Verkäufer liegen.

Ich kenne einen Fall, wo ein radial montierter Bremssattel sich gelöst hat und weggeflogen ist, weil eine Adapterscheibe unter Maß war und daher keine flächige Auflage und der richtige Flächenanpressdruck gegeben war. Genau hier hatte sich die Verschraubung gelöst, weil sich das Material eingearbeitet hatte. Ähnlich würde es einem ergehen, wenn man das fehlerhafte Kettenrad montieren würde.
 
lomax

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Neuigkeiten:

Habe nun als Ersatz ein Kettenrad von Supersprox bekommen. Es passt ebenfalls nicht, da die eingefrästen Taschen etwas zu klein sind und es so ebenfalls nicht auf den Planflächen aufliegen kann. Man könnte es falsch herum montieren, aber dann wäre der Zahnkranz etwas nach außen anstatt nach innen geshiftet. D.h., dann würde die Ketten 3 mm zu weit außen laufen (Fluchtversatz zum Ritzel).
Es ist zum Kotz... :furious:

Ist der Kettenträger mal geändert worden von BMW oder sind die Aftermarketfirmen einfach nur blöd?
Oder nehmen die Aftermarketfirmen einen Kettenversatz von 3mm in Kauf?
Ich empfehle jedem, für die F 750/850(?) GS nur Original-Kettenräder zu kaufen. ZF und Supersprox sind nicht zu gebrauchen, es sei denn, man will sie auf der Fräse nachbearbeiten :frown:
 
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Hier ein Filmchen dazu:

 
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Spontan würde ich sagen die Taschen gehören nach außen - die Flucht mal gemessen?
 
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Ich empfehle jedem, für die F 750/850(?) GS nur Original-Kettenräder zu kaufen
Also ich hab die von JT Sprockets drauf und die passen 🤔.
Die sind aber nicht so schön bunt wie Deine 😉.
Trotzdem danke für die Ausführungen, dann bleib ich bei meinen schwarzen und nehme nur die bunte Kette 😬.
Davon abgesehen baut BMW die Ritzel und Kettenräder nicht selbst.
 
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Spontan würde ich sagen die Taschen gehören nach außen - die Flucht mal gemessen?
Hast du dir das Video ganz angeschaut? Der Hersteller ist vielleicht der gleichen Ansicht, wie du. Aber von der Ebene des Zahnkranzes her gehören die Taschen nach innen. Warum sollte man auch aufwändig Taschen einfräsen, wenn es nur ein Schraubensitz ist - macht keinen Sinn (die Bolzen sind lang genug).
Das gleiche Kettenblatt ist vielleicht auch für andere Motorräder geeignet/konstruiert - bei der F 750 GS passt es definitiv nicht. Ich bin tierisch genervt und habe extra das Video angefertigt, um die Indizien klar darzulegen.
Die Flucht habe ich nicht vermessen, da ich doch hoffentlich davon ausgehen kann, dass BMW die exakt "eingestellt" hat. Nicht umsonst ist der Zahnkranz des originalen Kettenrades um 1,5 mm nach innen versetzt. NACH INNEN !!! Gaaanz sicher !!!! Kann man sich auch auf anderen Youtube-Videos ansehen.
 
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Ja ich habe das Video ganz angesehen.
Beschriftung bei meinen Kettenblättern ist außen.

signal-2024-05-15-120134_002.jpeg
 
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Was für ein Motorrad ist das? Da, wo bei dir die Senkopfschrauben DIN7991 sind, sind bei meinem Supersprox die Freifräsungen bzw. Frästaschen (auf Seite der Beschriftung).
Wie gesagt, ich könnte es so montieren, aber der Zahnkranz wäre nach außen, statt nach innen versetzt. Er soll um 1,5 mm nach innen versetzt sein (BMW - Original), wäre dann aber um 1,5 mm nach außen versetzt -> Abweichung der Flucht wäre dann 3mm !!!

Möchte gar nicht wissen, wieviele Motorräder mit falsch konstruiertem Kettenrad und entsprechendem Fluchtversatz rumfahren :frown:
 
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AJP PR7 - bringt Dir jetzt nicht viel - nur wegen der Orientierung, Schrift nach außen.
Hätte noch eine Husky, da ist es AFAIR (die steht nicht hier) genauso.
Wenn Du Original auflegst und das Supersprox, kannst Du ja auf die Felge messen ob die Differenz tatsächlich so vorhanden ist, nächster Schritt wäre am Moped schauen ob die Flucht stimmt.

Wäre es denkbar das die auch ein "passendes" Ritzel dazu haben?
 
lomax

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AJP PR7 - bringt Dir jetzt nicht viel - nur wegen der Orientierung, Schrift nach außen.
Hätte noch eine Husky, da ist es AFAIR (die steht nicht hier) genauso.
Wenn Du Original auflegst und das Supersprox, kannst Du ja auf die Felge messen ob die Differenz tatsächlich so vorhanden ist, nächster Schritt wäre am Moped schauen ob die Flucht stimmt.

Wäre es denkbar das die auch ein "passendes" Ritzel dazu haben?
Ich habe einen kompletten Kettensatz bei MyMoto gekauft - mit DID X-Ring Kette.
Auch das Ritzel hat einen Zahnshift - wie das Original. Ich könnte es anders herum montieren, aber was soll das? BMW hat die Maße alle festgelegt und ich kann ja auch Kettenrad oder Ritzel einzeln tauschen und es muss kompatibel sein. Die Kette 3mm weiter außen laufen zu lassen führt vielleicht zu Schleifen an anderen Bauteilen und erhöht die Biegebeanspruchung der Getriebausgangswelle (was sicher zu verkraften wäre). BMW hätte auf den Zahnshift verzichten können - alles wäre einfach gewesen. Sie haben es sicher so gemacht, weil sie sich was dabei gedacht haben!

Auf Bildern von SuperSprox für andere Motorräder sieht man, das die Beschriftung immer Außen ist und auf manchen, dass die Frästaschen tatsächlich für die Muttern gedacht sind.
Ich werde das Kettenrad zurückschicken. Dem Hersteller habe ich geschrieben - mit dem Video.

ZF und Supersprox haben Schei.... gebaut - traurig!

Hast du mal dein Supersprox mit dem Original verglichen?
 
Vegg

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Der Versatz wäre nur 1,5mm nicht 3mm. Könnte sein, dass 1,5mm durchaus zulässig sind.
 
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Der Versatz wäre nur 1,5mm nicht 3mm. Könnte sein, dass 1,5mm durchaus zulässig sind.
Nein, der von BMW gewollte/konstruierte Versatz beträgt 1,5 mm. Supersprox hat ebenfalls 1,5 mm Versatz konstruiert - nur in die falsche Richtung. Differenz sind somit 3 mm !
 
Thema:

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