Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @zyklotrop Übrigens, fals noch nicht geschehen, "klatsche" Dir am besten an alle Deine Fahrzeuge mit denen Du in Frankreich rumfahren möchtest...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@zyklotrop

Übrigens, fals noch nicht geschehen, "klatsche" Dir am besten an alle Deine Fahrzeuge mit denen Du in Frankreich rumfahren möchtest eine Cri'tair Plakette.
Da gibt es an
andere Stelle schon treads drüber. Da bis Du auf der sicheren Seite.

Hier der Direktlink um das Teil günstig in Frankreich zu bestellen (Vorlaufzeit ca 2-3 Wochen) - Kostet einmalig 4,76€ (b.Bed. auf Deutsch umschalten)
Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo und guten Morgen,

ich hatte letzten Herbst immerwieder bis oft Probleme an den Mautstellen mit der EuropaVersion;
wird schlecht erkannt oder garnicht.
Gibt es Erfahrungen? Oder stelle ich mich blöd an, hatte aber sonst immer funktioniert!
 

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.557
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das lila CritÁir kommt nicht an meine Schwarze. Ich habe es aber ständig dabei und kann es vorzeigen, bin mal gespannt..........bis jetzt Jahre lang nie jemand gefragt........Lebenserwartung meiner GS ist bei mir noch ca. 4 Jahre........habe aber auch noch nie eine Kontrolle erlebt in Frankreich wo nach der Umweltplakette gefragt wurde.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.127
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das lila CritÁir kommt nicht an meine Schwarze. Ich habe es aber ständig dabei und kann es vorzeigen, bin mal gespannt..........bis jetzt Jahre lang nie jemand gefragt........Lebenserwartung meiner GS ist bei mir noch ca. 4 Jahre........habe aber auch noch nie eine Kontrolle erlebt in Frankreich wo nach der Umweltplakette gefragt wurde.
Mindestens in Paris und Straßburg wird Crit Air durch Kameraüberwachung kontrolliert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.557
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Durch Straßbourg bin ich schon einige Male durch gefahren, sowohl auf der Stadtautobahn , als auch durch die kleinen Bezirke.......bis jetzt habe ich noch keine Post bekommen aus Frankreich......alles Geschwätz........

back to topic......es geht um die Mautbox Bip&Go. :wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo und guten Morgen,

ich hatte letzten Herbst immerwieder bis oft Probleme an den Mautstellen mit der EuropaVersion;
wird schlecht erkannt oder garnicht.
Gibt es Erfahrungen? Oder stelle ich mich blöd an, hatte aber sonst immer funktioniert!
Hallo Christian, leider nein. Ich habe noch das alte. Das funktioniert tadellos in allen Lebenslagen. Vielleicht schirmt irgendetwas ab, oder das Teil (ist ja billiger Krempel) ist vielleicht schlecht produziert. Ich würde denen mal eine Mail schicken. Vielleicht brauchst du ein Austauschteil. Immer zahlst du ja auch dafür, dann sollte es überwiegend sorgenfrei funktionieren
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Können die dann nicht automatisch abgleichen, dass dieses Kennzeichen registriert ist?
Es reicht ja schon aus, wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Plakette gekauft hast (steht so auch auf deren Homepage, für den Fall, dass die Plakette noch nicht da ist).
So hab ich es letztes Jahr auch gemacht, als meine Frau in Paris war (bis dahin wusste ich nichts davon).
Online beantragt und ihr dann die Rechnung als Kopie auf Handy geschickt, falls Sie mal in eine Kontrolle gekommen wäre. Ich denke, wenn es einen automatischen Abgleich gibt, dann wird das Kennzeichen mit der Datenbank vergleichen und nicht, ob es eine Plakette am Fahrzeug gibt. Ist für die Kameras auch einfacher zu lesen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Gestern hab ich mich nun auch mal für das Pieps Dingens registriert.
Heute schon ne Mail bekommen das es verschickt wird und die Abozugangsdaten erhalten.
Geht ja Ratzfatz.
Dann hoffe ich mal das es auch funtioniert. Das wird ein Erlebniss, dass erste Mal auf die geschlossene Schranke zufahren.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das wird ein Erlebniss, dass erste Mal auf die geschlossene Schranke zufahren.
Und du wirst dich freuen wenn es funktioniert 😉.
Wobei ich das piepsen erst gehört habe, als ich es im PKW benutzt habe.

Bei mir liegt es im Deckelfach des Tankrucksacks. Auf deren Seite gibt es jetzt aber auch ein Täschchen, welches man am Arm befestigen kann.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Gestern hab ich mich nun auch mal für das Pieps Dingens registriert.
Heute schon ne Mail bekommen das es verschickt wird und die Abozugangsdaten erhalten.
Geht ja Ratzfatz.
Dann hoffe ich mal das es auch funtioniert. Das wird ein Erlebniss, dass erste Mal auf die geschlossene Schranke zufahren.
Dieses ABO System hält mich noch etwas davon ab auch das Ding zu bestellen. :fragezeichen:
Ich fahre nur 1 bis 2 Mal im Jahr auf franz. oder ital. Autobahnen rum. Ob sich da der Aufwand lohnt?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Passt doch.
Dann musst Du nur die Maut bezahlen und für die Monate der Nutzung pauschal den 1,xx € pro Monat.
Mehr nicht.
Und wenn Du es mal nicht mehr brauchst, kündigst Du halt wieder.
Die kleine Gebühr nehme ich gerne in Kauf, dafür habe ich deutlich mehr Komfort und bin schneller durch die Mautstelle durch.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich werde das Teil wohl schon öffters nutzen. Freund von mir hat sich einen alten Steinbau Westlich von Belfort in der Pampa gekauft. Das ist ne gute Anlaufadresse.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
856
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Meins hat letzten Sommer am Motorrad leider oft nicht funktioniert, weiss wirklich nicht warum, mal ging es, mal nicht. Hatte es in dem kleinen Täschlein am Lenker, was ich hier mal bei der Sammelbestellung gekauft habe. Gleich bei der erstem Mautstation hat es nicht funktioniert, ich reingefahren, Schranke geht nicht auf, mords Gehupe hinter mir, musste das Motorrad zurück schieben und an die Bezahlkasse fahren, die Leute hinter mir haben geflucht und mir den Vogel gezeigt, was war mir das peinlich...Bei der nächsten Kasse will ich bezahlen, plötzlich geht die Schranke auf. Keine Ahnung woran das lag, so ist es mir noch ein paar mal passiert, beim Auto habe ich noch nie Probleme gehabt. Bin dann halt immer in die Spur, wo man im Notfall auch bezahlen konnte. 🤷‍♂️
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
856
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Komischerweise im Auto hat es danach wieder ohne Probleme funktioniert.
Du hast recht, ich werde versuchen es umzutauschen.
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Biete R 1250 GS BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Gentleman‘s Ride für die Gesundheit von Männern

    Gentleman‘s Ride für die Gesundheit von Männern: Servus, seit 2012 treffen sich weltweit Motorräder um das Thema Männergesundheit zu unterstützen und durch leidvolle Erfahrungen im Freundeskreis...
  • Biete Sonstiges Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***

    Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***: Ich verkaufe eine neuwertige, da kaum benutzte Sonnenblende bzw. Sonnenschutz für den originalen BMW Navigator V / BMW Navigator 5. Sollte auch am...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Biete R 1250 GS BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Gentleman‘s Ride für die Gesundheit von Männern

    Gentleman‘s Ride für die Gesundheit von Männern: Servus, seit 2012 treffen sich weltweit Motorräder um das Thema Männergesundheit zu unterstützen und durch leidvolle Erfahrungen im Freundeskreis...
  • Biete Sonstiges Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***

    Sonnenblende / Sonnenschutz für BMW Navigator V / BMW Navigator 5, ***neuwertig***: Ich verkaufe eine neuwertige, da kaum benutzte Sonnenblende bzw. Sonnenschutz für den originalen BMW Navigator V / BMW Navigator 5. Sollte auch am...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben