Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hatte BC schon vor jahren abeschworen, bin schon lange gold member und mache al meine route mit MRA. Zur zeit auch kurviger der ganz net ist...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Das denke ich auch, heute morgen wurde schon wieder eines installiert.

Komisch ist nur dass mit der Basecamp Route die pinke Linie ständig weg war und die Route neu gestartet werden musst. Mit der MRA Route ist das kein einziges Mal passiert.
ich hatte BC schon vor jahren abeschworen, bin schon lange gold member und mache al meine route mit MRA. Zur zeit auch kurviger der ganz net ist fuer ne schnelle runde, nicht um routen aus dem internet zu hollen so wie dass moglich ist mit MRA.
ich selber gebrauche ofters die rote farbe anstat pink.

Ich vermute dass MRA am arbeiten ist mit XT2 und GPX, wenn momentan bei dir mit 1.2 klapt,bleib dabei. Ich werde heut abend auch mahl nen test machen und berichten. Gpx 1.2 ist ja von MRA...ist nl kein standard.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
495
Modell
R 1250 GS
Als erstes möchte ich meine Aussage weiter oben anpassen. Nach den mittlerweile erfolgten Korrekturen seitens Garmin kann ich den Zumo XT2 empfehlen und würde ihn dem normalen XT vorziehen.

Nach meinem Tests in den letzten zwei Tagen habe ich mich gegen GPX 1.2 und GPX 1.0 sondern für GPX 1.1 entschieden.

Was mich wundert sind die Erfahrungen von Usern hier im Forum, dass die Neuberechnung nicht bei mit Basecamp erstellten Routen funktioniert, vielleicht kocht Basecamp bei den Extensions ein eigenes Süppchen und MyRoute App arbeitet hier sauberer. Ist ja bei den verschiedenen Browsern auch so, die Webseiten werden nicht immer gleich dargestellt und manche Funktionen auf einer Website funktionieren auf einen Browser besser als auf dem anderen.
Wenn dem wirklich so ist wäre ein einfacher Workaround die Planung weiter mit Basecamp zu machen und die Routen anschließend mit MyRoute zu importieren und diese dann als GPX 1.1 ans Navi zu senden, entweder per USB oder über die Tread App. Natürlich kann man auch direkt in MyRoute sehr gut planen und sich den Umweg über Basecamp sparen.

Jedenfalls freue ich mich, dass ich das Geld für den Zumo XT2 doch nicht zum Fenster rausgeworfen habe.

Fazit: Wer Freude an detaillierter Routenplanung hat macht mit dem XT2 nichts verkehrt. Wer sich nicht mit den Feinheiten wie Via- und Shapingpoints auseinander setzen möchte könnte einen Blick auf den neuen Navigator von BMW riskieren.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Auf der schnelle, runde van 86 km rundum. Karte HERE
Track in MRA, mit kabel ubergesetzt nach external memory auf der XT2.
Eine strecke die auch ohne navi kan fahren, und ich weiss dass auf ein teil der route einen verkehrstau komt am nachmittag da ein teil der autobahn ist geschlossen und alle verkehr auf die B strassen komt.
Habe neuberechnung aktiviert, updates gemacht und...

Der track mit GPX 1.2 im der XT2 umgerechnet nach eine route.
Der track nochmahl aber diesmahl mit GPX 1.1 umgerechnet nach eine route.
In alle falle bekam ich die gleiche route, gar kein unterschied. Kan naturlich kommen durch dass der abstand nur 86 km sind.

Bin gefahren mit gpx 1.1.
Unterwegs auf mehrere punkte vond der route abgebiegt, und sie da...die XT2 fragte mich neue route rechnen, Ja, 2 sekunden, und innerhalb von 1 km wahr ich wieder auf der orignal route.
Auf ein punkt wovon ich weiss wenn ich da nicht die route folge dauert es sicher 5 km fuer dass ich wieder auf der route kom. Und auch dass klapte 100%. Dazu die neu berechnung wahr innerhalb von 10 sekunden gemacht. Jedes mahl wuerde die orignal route wieder weiter gefolgt.

Am ende der route, da komt der verkehrstau...ich wuerde schon ein paar km vorher gewarnt....stau, die zeit wirt verlangert mit 4 minuten. Keine neuberechnung. Konnte auch nicht denn dan wuerde die neue route langer dauern als der stau. Dass muss ich dan noch mahl auf neu versuchen, leider.

Fuer mich funktioniert alles wie ich es mochte. Die routen kann ich mit der tread app ordnen auf der XT2 sodass alles gut gestaltet ist. Habe selber mahl versucht unterwegs die route mit der app zu andern, auch dass geht...aber mit dicke finger ist dass nicht einfach. Dazu komt dan dass blode von Garmin dass die route jedesmahl aus zoomt und ich wieder muss ein zoomen....arghhhhhh


20231014_123933.jpg

20231014_123946.jpg

20231014_123957.jpg

20231014_124149.jpg

20231014_124953.jpg

20231014_124953.jpg

20231014_125324.jpg

20231014_142625.jpg

IMG-20231014-WA0000.jpeg
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
495
Modell
R 1250 GS
Danke für den ausführlichen Testbericht. Warum benutzt Du den Track und nicht die Route? Das ist doch der Mehrwert von Garmin gegenüber TomTom, dass man sich mit Via- und Shapingpoints austoben kann. Wie ich Deinem Foto entnehme hast Du in MyRoute nur Shapingspoints verwendet.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Die xt2 convertiert einen track in eine route....ich fahre also mit route.
Waypoints setz ich nur wenn ich sie brauche, jetzt in so eine plannung klick ich schnell und fertig. Fuer mich wahr es nur ein test fuer 1.1 oder 1.2. Anscheinend hat sich etwas verbessert da sie beide fehlerfrei sind.
Dazu wahr es ein test fuer mich fuer neuberechnung....ich gebrauche die normal nie. Das system point uberschlagen fuer xxx meter finde ich besser, dan halte ich die kontrolle.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe irgendwie immer noch das Problem, dass mir die Navi Ansage viel zu leise ist. Ich verstehe da kaum etwas. Ich habe einen BMW Helm mit dem KomV3 System. Am XT2 habe ich alle verfügbaren Lautstärke Einstellungen voll auf gedreht und auch der Helm ist auf maximaler Lautstärke. Musik hören geht so ganz gut, aber die Ansagen und Hinweistöne sind fast nicht hörbar.

Wie ist das bei Euch ? Hat jemand auch das BMW System ? Habt Ihr bessere Erfahrungen mit anderen Helmen gemacht ?

Beim Navigator 6 war das nicht so. Da waren die Navi Ansagen laut und deutlich zu verstehen.
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
26
Bei mir ist die Ansage sehr Laut u sehr gut verständlich bis ca 120 km/h. Also vergleichbar mit der Musik Lautstärke
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich die cardo freecom 4 plus, lautstraercke regelbar und sogar auf autobahn plus 140 gut zu verstehn. Helm schoei neotec 2 und im normalen leben trage ich horgerate...im helm nicht.
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo, habe jetzt mal meine Lösung Navi und Cradel fertiggestellt.
Zumo schaltet bei Zündung ein und bei Zündung aus geht es nach ca. 3 min aus.
Gruß Bernd
Moin, was ist das für ein Halter, der das Garmin so schön in das Cradie einfügt? Ich suche auch nach einer passenden Lösung wo ich ein XT in das Cradle bekomme und weiterhin die Stromversorgung und die ggf. Abschließbarkeit nutzen kann.
Gruss und ein frohes neues Jahr.
Uwe
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
47
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
@Blomberg, Hallo Uwe, ich habe die Originale Halterung auseinandergenommen und dann den Halter vom XT reingeschraubt, dadurch passt das so gut, und den Strom von diesem Y- Kabel für die Steckdose genommen. Habe mir dann noch an der Verriegelung ein Plastikteil drangeschraubt und ist jetzt auch abschließbar.
Gruß Bernd
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ich habe die Originale Halterung auseinandergenommen und dann den Halter vom XT reingeschraubt, dadurch passt das so gut, und den Strom von diesem Y- Kabe
Nachteil Deiner Lösung: Der Rückbau ist schwierig bis unmöglich. Den Adapter klickst Du einfach raus und hast wieder die originale BMW Halterung.
Im Falle von abschliessbar, musst Du nur noch den Verschlussbügel mit zwei kleinen Schrauben tauschen.
Das war mir wichtig, weil ich je nach Lust und Laune einen Garmin Navigator oder den Garmin Zumo XT betrieben habe.
 
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
47
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
Hallo @ udo_muc schau mal in meinen Beitrag # 202 dann siehst du meine Lösung.
Gruß Bernd
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben