Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein nachvollziehbarer Grund. Vielleicht ist es gar nicht der Motor direkt? Könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Hitze vom Vorschalldämpfer...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
In erster Linie wegen der Hitze die der Motor im Standgas abstrahlt…
Bei allen meiner vielen Motorrädern, davon drei GS‘n, war das NIE ein Problem…
Ein nachvollziehbarer Grund.
Vielleicht ist es gar nicht der Motor direkt?
Könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Hitze vom Vorschalldämpfer aufsteigt.

Aber ich hätte da tatsächlich auch Mitleid mit dem Motor.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Startproblem mit der Batterie zu tun hat (was ja durchaus möglich ist), dann könnte Deine 70%ige Fehlerquote vielleicht auch daran liegen, dass die Batterie durch die (vielen?) Ampelstopps auf dem Weg zur Arbeit gleichzeitig mehr belastet und weniger geladen wird?
Womöglich läuft Deine Batterie permanent an der unteren Kotzgrenze und löst dadurch besonders häufig den Fehler aus.

Da würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen und mehrere Tage ohne "Rotabschaltung" fahren.
Oder jede Nacht ans Ladegerät.
Einfach zu Testzwecken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr häufige Neustarts - ein guter Hinweis!

Den Vorschlag die Batterie komplett zu laden und zum Test Neustarts zu vermeiden würde ich annehmen.
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
83
Wie wär’s denn mit einem Battery-Guard? Der zeichnet die Daten der Batterie lfd. auf.

Gibt’s bei Onkel Jeff für ca. 22 Euronen….
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Oder jede Nacht ans Ladegerät.
Einfach zu Testzwecken.
Danke für den Tipp aber das hab ich alles schon durch…
Zum besseren Verständnis.
Ich hab 33 km über Land sogar ein Stück Autobahn, ohne Stopp, bis ich in die Stadt (Basel) ankomme… dann sind es noch mal 7 km durch die Stadt…
Direkt nach der Überlandfahrt komme ich an eine Ampel, die in der Regel zwischen 120 und 150 Sekunden rot ist und da steh ich in der prallen Sonne (ich arbeite Schicht, also in der Mittagssonne ist es da schon ordentlich warm) Bei dieser ersten Ampel, werden 3 von 4 Startversuchen abgebrochen…
Auch wenn das Motorrad die ganze Nacht am Ladegerät hängt, tritt dieses Problem auf…
Ich weiß von einer Bekannten, die genau das gleiche Problem hatte und dann, allerdings auf eigene Kosten, sich eine Gel Batterie einbauen lassen hat... Nach diesem Umbau war das Problem behoben...
Ich denk mal, es liegt einfach an einer fehlerhaften Charge in der Produktion der Batterie, analog zu dem Starter Relais Problem…
Jetzt warte ich mal das Update ab, in der Hoffnung, dass es doch das Problem löst und dann werde ich weitere Schritte unternehmen…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
etwas wundert mich, dass der Händler - und sei es wieder eine Lithium - bisher keine andere Batterie reingesetzt hat. Das wäre eine leichte Übung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ok, dann hast Du wohl schon alles durchprobiert.
Da wüsste ich spontan dann auch nix weiteres.

Dein Anwendungsfall erklärt aber Deine Einstellung zum Startproblem, zumal es bei Dir häufiger auftritt.
Die meisten hier, behaupte ich mal, sind jedoch Freizeitfahrer (ich auch) und das noch mit wenig Stadtanteil. Da kann man der Sache entspannter begegnen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
kannst du bitte mal nachsehen welche Softwareversion jetzt im TFT angezeigt wird?
Bisher sind 124_012_090 und 125_011_030 bekannt!

Falls nicht bekannt, so zu finden: Menü - ganz rechts Einstellungen - ganz unten Informationen - untere Option Software-Version.
Ja ist auch 125_011_030 drauf..


IMG_1325.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja ist auch 125_011_030 drauf..
hat laut Aussage meines Händlers nichts mit dem erwartenden Update, welches u. a. das Anspringproblem beheben soll, zu tun.

Ob zusätzlich upgedatet wurde, das viel erwartete, dürfte nur dein Händler wissen. Dies soll auch nicht im TFT sichtbar sein.(?)

Falls du die Möglichkeit hast, frage danach. Andererseits dürften wir es - hoffentlich - in Kürze erfahren.
 
Anglerharry

Anglerharry

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
8
Ort
89555 Söhnstetten
Modell
R1200 GS LC
spätestens ab der zweiten Seite wird dieser Beitrag, wie leider zu viele hier im Forum, vermutlich abgedriftet sein und unübersichtlich werden. Schade für Mike. Der lächelnde Albert hat auf sehr kleiner Flamme bereits angefangen. :o

Ab der dritten Seite weiß so oder so niemand mehr welche Reklamationen oder Fehler, am besten mit Abhilfe, bisher behandelt wurden. Ob die Diskussion über die, aus der Sicht von einigen, mangelhafte, automatische Blinkerabschaltung oder wie ziehe ich morgens meine Hose fehlerfrei an überhand nimmt?

Ernsthaft: jeder Fehler oder Mangel ist ärgerlich. Je nach Einstellung kann unterschiedlich bewertet werden, was ein Mangel ist?
Die automatische Blinkerabschaltung, nur als Beispiel, geht mir sonstwo vorbei. Stellt nach meiner Meinung auch keinen Mangel dar. Die Funktion lässt sich verbessern; wie so viele.


Auf der ersten Seite von dem Beitragsstarter die Sammlung weiterzuführen könnte die Übersicht etwas erleichtern. Ist aber mit Arbeit und Aufmerksamkeit verbunden. Lohnt das? Wenn ja, wie lange?

Meine Aufzählung:
  • Koffer von meiner 1300 sollen getauscht werden. Zentralverriegelung klappt nicht und ein Koffer war bei Auslieferung etwas angeschrammt.
  • "Britzeln" bei Zündung an
  • Der Anlasser dreht nicht immer auf den ersten Knopfdruck. Auf den zweiten sofort, unabhängig ob mit oder ohne Kupplung.
Hallo Miteinander,
ich habe auch seit November die 1300er. Das mit dem Anlasser kann ich bestätigen. Teilweise wenn die Maschine warm ist kannst du den Knopf komplett durchdrücken und es passiert gar nichts.
Das andere Problem was ich diese Woche auf Sardinien hatte, das die automatische Höheneinstellung ausgefallen ist, und ich in den Bergen im abgesenkten Bereich fahren musste. Nach langem Hin und her am Spätnachmittag bekam ich sie nach oben, allerdings nur im manuellen Modus und nicht auf Automatik. Am anderen Tag ging alles wieder.
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
23
Modell
BMW R1300GS
Laut BMW:
Das Update das benötigt wird um die Starterschutzfunktion zu desensibilisieren ist verfügbar....
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Sie laden wirklich nur einen kleinen Teil der Software hoch, möglich, dass da die Nummer gleich bleibt. Mir sagte der Chefmech, wäre nur Teil, der das Problem lösen soll.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Laut BMW:
Das Update das benötigt wird um die Starterschutzfunktion zu desensibilisieren ist verfügbar....
Echt…? Das wäre ja cool… woher hast du die Information und von wann ist die Information?
Ich war gestern bei meinem Händler und der wusste von nichts…
Wäre schön wenn du mir genaueres sagen könntest dann kann ich am Montag dort gleich anrufen…🤗
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
23
Modell
BMW R1300GS
Habe die Informationen von meinem Händler. Sind ganz frisch die Infos, und erst von gestern. Habe mit meiner GS sehr viele Probleme gehabt, bzw. habe diese noch. War schon beim Anwalt und läuft auch teilweise über den Kundenservice in München. Daher wahrscheinlich der schnelle Service. Ich bin gespannt ob es hilft...
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Habe die Informationen von meinem Händler. Sind ganz frisch die Infos, und erst von gestern. Habe mit meiner GS sehr viele Probleme gehabt, bzw. habe diese noch. War schon beim Anwalt und läuft auch teilweise über den Kundenservice in München. Daher wahrscheinlich der schnelle Service. Ich bin gespannt ob es hilft...
Ja, das hab ich verfolgt dass du auch massive Probleme mit dem Motorrad hast…
Gut zu wissen und vielen Dank für die Information…
Am Montag werde ich mal meinem Händler anrufen…
ich drück dir die Daumen dass es jetzt mit deinem Motorrad besser läuft…
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Bei meiner wurde die Batterie getauscht. Jetzt startet die Maschine soweit gut. Aber richtig vertrauen habe ich noch nicht. Darum hänge ich sie nach einer Fahrt ans Frischhaltegerät.
Aber auf die 10Tage Tour nehme ich das Teil nicht mit und dann muss die Maschine am nächsten Tag einfach starten...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wieder der 1250er:
Leute, das ist alles kalter Kaffee! Die Idee, die Batterie zu tauschen, hilft nur temporär. Wir (BMW u. Ich) waren auch schon soweit, dass das Ventilspiel in Richtung möglichst eng justiert wurde, um die Öffnungszeit des Auslassventils für die Dekompression möglichst lang zu gestalten. Der Anlasser wurde auch getauscht, aller dings, so mein Eindruck bei der 1250er, gegen einen, der dem Geräusch nach mit einem kleinen Planetengetriebe (klingt japanisch) arbeitet. Auch das war nicht von anhaltendem Erfolg gekrönt. Es kam wieder, wochenlang und Monatelang nicht, um dann in gewohnter Gehässigkeit zurückzukehren. Nun ist aber seit längerer Zeit Ruhe.
Abhilfe wird so lange versprochen und auch ernsthaft versucht, bis Wandlung für die, die etwas mehr fahren als andere, zum deutlichen Verlustgeschäft geraten würde.
Sie haben einfach keine (bezahlbare) Lösung,
Zum Beispiel auch bei der Hinterradbremse seit 2014 an meiner damaligen u. jetzigen ADV.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
945
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich würde nicht auf die Idee kommen an einer normalen Ampel den Motor abzuschalten. Was soll das bringen?
Sowas mache ich nur bei geplant längerer Standzeit, wie bei einem Bahnübergang.

Moderne Autos mit StartStoppSystem sind darauf ausgelegt und habe andere Anlasser für den Spaß.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
671
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Kommt halt auch auf die Temperaturen an.
Bei über 30°C und je nach Situation, mach ich die Kiste sogar schon vor der Ampel aus und lass sie den Rest mit gezogener Kupplung rollen.
Was soll das der Batterie oderdem Anlasser ausmachen?
Wenn ich 300km durch die Gegend baller, ist die Batterie eh immer voll :schulterzucken:
Da erspare ich dem Motor und mir, lieber den Hitzestau im Stand.
 
Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben