Sena - welches?

Diskutiere Sena - welches? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Hörbuch habe ich angeführt, um die Qualität des Tons und der Verständlichkeit zu beschreiben, nicht als Empfehlung. :Augenrollen: Hab es halt...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.564
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Hörbuch habe ich angeführt, um die Qualität des Tons und der Verständlichkeit zu beschreiben, nicht als Empfehlung. :Augenrollen:
Hab es halt getestet ... ach ja, Telefon geht locker bis 160/170 ... und jetzt wieder Feuer frei :bounce:
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
97
Bevor Du Dich in ein paar Monaten ärgerst kein Mesh gekauft zu haben, weil dann doch
ein Kumpel damit rumfährt, meine Empfehlung mit Mesh kaufen.
Gibt immer wieder nette Unterhaltungen unterwegs mit anderen Fahrern, kann kurzweilig
werden. Klang bei 90 - 120 ist ja wohl sowieso eher überbewertet.
Viele Grüße
Nico
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.397
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So, jetzt stehe ich auch mal vor einer Kaufentscheidung und vielleicht kann mir bei diesem Thema mal jemand "über die Straße helfen"?

Ich habe das bisher alles nicht benötigt und bin angesichts der vielen Optionen nun ein wenig ratlos.

Mein Setup ist ein offener Endurohelm, zu 98% mit Crossbrille, also ohne Visier gefahren (funktioniert das von der Verständigung her überhaupt?) und ich benötige eine Anbindung an einen anderen Fahrer mit Sena 50S. Ich fahre mit Ausnahme von Autobahnen alle Straßen oder auch mal gar keine Straßen.

Ich hätte gerne Sprechkontakt und vielleicht mal eine Navi-Ansage (Zumo XT).

Nicht benötigt wird: Radio, Musik, Kamera und auch nicht zwingend Telefonie oder Sprachsteuerung.

Schön wäre ein simples Handling und ein durchhalten eines 10-Stunden-Tages des COM-Systems bei eher wenig Kommunikation.

Kann da jemand aufgrund seiner Erfahrungswerte evtl. eine Empfehlung abgeben? Danke vorab!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.932
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für solche Anwendungsfälle würde ich ein Intercom mit MESH benutzen, wahlweise mit Bügelmikrofon oder Kabelmikrofon.

Das Günstigste von Sena hierfür ist sicher das Spider RT, abgespeckt bis auf eine BT Verbindung (XT) und MESH.
Wer mehr will, und vor allem Flexibilität und besseren Klang, eben auch teurer, ist mit der 50er Serie gut bedient.

Blöde ist eben, wenn man ein Com System hat, es einem gefällt und man dann doch nicht alles nutzen kann, was man gerne möchte, weil dann die Möglichkeiten fehlen. Den Lernprozess musste selbst durchmachen :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.397
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ok soweit. Also das mit dem Ton würde ich mal recht locker angehen. Wie gesagt: Offener Endurohelm. Mir würde ja schon reichen, wenn ich überhaupt etwas verstehe...

Der von Dir angesprochene Lernprozess ist klar, doch bin ich da mittlerweile realistisch und denke da als abschreckendes Besipiel immer gerne an meine Action-Cam - die liegt auch nur noch in der Schublade herum. :zwinkern:

ich will auch keine Berieselung unterwegs, bin eher so der Fahrer, der den Motorsound und das Abrollgeräusch der Reifen wahr nehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
583
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich hatte die selben Anforderungen. Com brauche/will ich nicht, aber ich will auf schönen Touren leise meine Chillmukke hören! Als Tipp ist es dann bei mir das einfache Sena SMH5 Universal Single für ~70€ bei Tante Luise geworden. Die Bedienung ist wegen dem großen Drehrad einfach und perfekt... auch mit Winterhandschuhen!

Allerdings fahre ich auch grundsätzlich mit Gehörschutz weiche Bilsom 303 Ohrstöpseln.

Die Ohrstöpsel filtern schon mal alles an lästigen hohen Frequenzen weg... anschließend nutze ich unter Android den "Musicolet" Player, welcher sich perfekt in Lautstärke und mit Equalizer wieder zusammen mit Gehörschutz sehr gut einstellen lässt... Hifi-Sound trotz Ohrstöpsel! Funktioniert sogar bis hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn gut, trotz Adventure Helm.

War auch ein Tipp hier im Forum und funktioniert bei mir jetzt seit Jahren.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.263
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.932
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fehlt halt, so wie ich das sehe, das Kabelmikrofon...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.263
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe mittlerweile 2 von den U1. Beide Micros sind dabei. Nur kein WLAN Adapter, und der taugt eh nicht.

Edit: Oh, in der Beschreibung ist es nicht aufgeführt. Komisch. Meine beiden U1 haben es drin gehabt. Fehler in der Beschreibung? Bein beiden Anbietern? oder neuer Verpackungsinhalt? Aber bei dem Jet Helm eh egal.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.263
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also Baum hat zumindest die BMW Teilenummer: 76515A832B0
mit aufgeführt.- Diese ist mit meiner Version identisch. Und bei mir waren beide Micros drin. Der jeweilige Interssent sollte dann einfach mal nachfragen.
Der Ebayhändler hat 2 Nummern: 76515A832B0 / 76515A50A99

Bei Leebmann wir allerdings unter der 76515A50A99 dieser Lieferumfang angezeigt, auch wenn nur des Schwanenhalsmicro abgebildet ist:

1x Kommunikationssystem (Stück)
2x Lautsprecher (Stück)
2x Mikrofon (Stück)
1x Befestigungsmaterial (Satz)
2x Ladekabel (Stück)

Meine Güte, muss ich heute Langeweile haben - Scheiß Wetter draußen. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sena - welches?

Sena - welches? - Ähnliche Themen

  • Sena Mesh-Adapter

    Sena Mesh-Adapter: Hallo zusammen! Ich nutze ein Sena SRL2 + Mesh-Adapter. Bei der letzten Nutzung hatte ich alle 2-3 Minuten ein relativ lautes "Pling" und danach...
  • Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R

    Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R: Ich werde nochmal Deppert.... :facepalm:. Warum kann nicht einfach mal alles so funktionieren? Mein 50R über MESH mit dem SRL MESH von...
  • Sena in Verbindung mit großer Gruppe

    Sena in Verbindung mit großer Gruppe: Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
  • Erledigt Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET

    Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET: Biete ein Sena SMH 5 an, gekauft im August 2022. es wir kommplett mit allen dazu gehörigen Teilen verkauft, nur der 3m klebepad für die...
  • Erledigt Kabel-Mikrofon (Shoei) Sena SLR2

    Kabel-Mikrofon (Shoei) Sena SLR2: Hallo bräuchte ein Ersatz Mikrofon. Vielleicht hat von euch eins über, da er das Schwanenhals Mikro nutzt?
  • Kabel-Mikrofon (Shoei) Sena SLR2 - Ähnliche Themen

  • Sena Mesh-Adapter

    Sena Mesh-Adapter: Hallo zusammen! Ich nutze ein Sena SRL2 + Mesh-Adapter. Bei der letzten Nutzung hatte ich alle 2-3 Minuten ein relativ lautes "Pling" und danach...
  • Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R

    Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R: Ich werde nochmal Deppert.... :facepalm:. Warum kann nicht einfach mal alles so funktionieren? Mein 50R über MESH mit dem SRL MESH von...
  • Sena in Verbindung mit großer Gruppe

    Sena in Verbindung mit großer Gruppe: Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
  • Erledigt Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET

    Sena SMH5 BLUETOOTH HEADSET: Biete ein Sena SMH 5 an, gekauft im August 2022. es wir kommplett mit allen dazu gehörigen Teilen verkauft, nur der 3m klebepad für die...
  • Erledigt Kabel-Mikrofon (Shoei) Sena SLR2

    Kabel-Mikrofon (Shoei) Sena SLR2: Hallo bräuchte ein Ersatz Mikrofon. Vielleicht hat von euch eins über, da er das Schwanenhals Mikro nutzt?
  • Oben