Wer hilft mir beim Jazz?

Diskutiere Wer hilft mir beim Jazz? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unĂŒbersichtlich. đŸ€Ș Was ich mag...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.518
Modell
F750GS
Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unĂŒbersichtlich. đŸ€Ș

Was ich mag? Eher ruhigen, melodischen Jazz mit Trompete und Klavier. Lieber instrumental. Habe einiges von Dave Brubeck gehört. Richtig gut gefÀllt mir das Album Tourist von St. Germain. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das unter die Kategorie Jazz fÀllt. Auch Quadro Nuevo gefÀllt mir gut. Die habe ich auch bereits ein paar mal live gesehen, fallen aber wohl eher unter Tango und Weltmusik.

Was ich nicht mag? Free Jazz. Das ist mir zu anstrengend.

Freue mich auf Empfehlungen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
980
Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unĂŒbersichtlich. đŸ€Ș

Was ich mag? Eher ruhigen, melodischen Jazz mit Trompete und Klavier. Lieber instrumental. Habe einiges von Dave Brubeck gehört. Richtig gut gefÀllt mir das Album Tourist von St. Germain. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das unter die Kategorie Jazz fÀllt. Auch Quadro Nuevo gefÀllt mir gut. Die habe ich auch bereits ein paar mal live gesehen, fallen aber wohl eher unter Tango und Weltmusik.

Was ich nicht mag? Free Jazz. Das ist mir zu anstrengend.

Freue mich auf Empfehlungen.

Josef
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.386
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Eine ganz andere NĂ€herungsweise wĂ€re mal - wenn man das mag - ĂŒber den Hiphop.
Hier hat Guru mit seinem "Jazzmatzz" 4 ganz interessante Alben seit Ender der 90er raus gebracht, die auch viele KĂŒnstler der Szene inspiriert haben.

Die Titel sind oftmals recht melodisch aber natĂŒrlich auch voller Gesellschaftskritik- Mal mehr, mal weniger.


oder


Vielleicht auch ein Einstieg in das Thema...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
BeitrÀge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC KĂŒrbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Frank!

Endlich... Einer der nach Jazz fragt!

:cool:

Mein Einstiegsalbum war vor 40 Jahren "Kind of blue" von Miles Davis.

Das ging so locker ins Ohr, dass ich die Scheibe auch bei einem Dinnerabend mit der Liebsten hören konnte. Ohne Gemeckergewitter...

Weiterhin zu empfehlen wÀre z.B. "The girl in the other room" von Diana Krall, oder "Glamoured" von Cassandra Wilson.

Als "modernes" Trio in klassischer Besetzung (Klavier, Kontrabass, Schlagzeug) kann ich auch das Album "V2.0 - Deluxe" von GoGo Penguin nur wÀrmstens empfehlen.


Jazz fĂŒr Fortgeschrittene folgt... :zwinkern:

ps Free Jazz ist nicht nur im richtigen Leben, sondern auch im Jazz eine Randerscheinung. Wird aber gerne als Ablehnungsgrund ggĂŒ. Jazz ingesamt herangezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.030
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unĂŒbersichtlich. đŸ€Ș

Was ich mag? Eher ruhigen, melodischen Jazz mit Trompete und Klavier. Lieber instrumental. Habe einiges von Dave Brubeck gehört. Richtig gut gefÀllt mir das Album Tourist von St. Germain. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das unter die Kategorie Jazz fÀllt. Auch Quadro Nuevo gefÀllt mir gut. Die habe ich auch bereits ein paar mal live gesehen, fallen aber wohl eher unter Tango und Weltmusik.

Was ich nicht mag? Free Jazz. Das ist mir zu anstrengend.

Freue mich auf Empfehlungen.
Jazz ist sehr vielfÀltig, Àhnlich wie Blues. Raus finden was gefÀllt kannst du nur alleine.
Gib mal im Browser BR und Jazz ein. Also der Bayrische Rundfunk hat da so einiges zu bieten. Alte Klassiker, genauso wie neues. In Artikeln, Empfehlungen, sowie etliche Konzerte zum anschauen. Es mĂŒsste mit dem Teufel zugehen, dort nichts zu finden.

Einen Hör Tipp gebe ich dir dann noch; Götz Alsmann. (Kennt man von Zimmerfrei)
Seine Musik ist klasse und er hat zwei Sendungen jede Woche zum Thema auf WDR 3 und 4. Musste mal nach googeln.
Viel Spaß damit und Gruß Brauny
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
BeitrÀge
2.858
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Jazz ist normalerweise nicht so meins, ich bin Rock-Fan. Aber, damals vom Bruder her, hab ich gerne in Miles Davis Alben reingehört.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
BeitrÀge
2.593
Ort
Östlich der WesermĂŒndung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn's mit viel Gitarre sein darf, dann höre mal bei Pat Metheny rein. Oder Jörg Seidel, fĂŒr mich sehr schön die Jazz-Hommage an Udo JĂŒrgens "Die andere Seite".

Ansonsten kann ich dir Melody Gardot ans Herz legen.

Edit: Weltmusik & Jazz? Oliver Mtukudzi!
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.518
Modell
F750GS
Super, Danke fĂŒr die Tipps. đŸ‘đŸ» Ich nehme mir die Zeit und höre nĂ€chstes WE mal rein. Miles Davis hatte ich auch schon einiges gehört.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
BeitrÀge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Sehr angenehm und leicht zu hören sind die Alben von The Bassface Swing Trio.
Over the Rainbow von Gary Burton ist auch easy.
Die 70er Jahre Alben von Charles Mingus, Changes, finde ich auch sehr nett.
 
Sukramoto

Sukramoto

Dabei seit
11.07.2017
BeitrÀge
14
Ort
Marbach am Neckar
Modell
1150 GS
Ja, es ist sehr unĂŒbersichtlich. Aber es gibt sooo viel zu entdecken, das hört nie auf.

Was ich mag? Eher ruhigen, melodischen Jazz mit Trompete und Klavier. Lieber instrumental. .
Chet Baker. Alles von ihm.
Es gibt einen sehr berĂŒhrenden Dokumentarfilm ĂŒber ihn, der v. a. seinen letzten Lebensabschnitt beleuchtet: Let's get lost.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
BeitrÀge
1.915
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Wenn du Klavier / Trompete magst, sind die Wasserfuhr BrĂŒder ein Anspieltip.

Auch bei Martin Tingvall könntest du mal reinhören:

Freue dich - fĂŒr dich eröffnet sich ein ganz neuer musikalischer Kosmos 👍
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.552
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin Frank,

..........da ich ja selbst vom Klavier komme bin ich natĂŒrlich beim Jazz sowohl auf melodisches , als auch auf stressfreies programmiert. Free-Jazz ist auch nix fĂŒr mich, eine Melodie versĂŒĂŸt das Leben.....:wink:

Fred Hersch.............vielleicht gefÀlltŽs Dir.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
BeitrÀge
1.412
Modell
R 1200 GS ADV MĂŒ, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

ich selber höre auch gerne Jazz und die Tipps sind allesamt sehr gut. Da jeder Geschmack unterschiedlich ist empfehle ich so ein Portal wie JPC. Da kann man in die einzelnen Tracks reinhören und entscheiden ob es in die gewĂŒnschte Richtung geht.

Jazz ist schon sehr vielseitig.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
BeitrÀge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC KĂŒrbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Guten Morgen!

Zwei echte Könner: Till Brönner an der Trompete, Dieter Ilg am Kontrabass, sonst niGS. Zu finden auf dem Album "Nightfall". Hier eine Interpretation von "Eleanor Rigby".


Oder, auch immer wieder schön, nur ohne Trompete: Tord Gustavsens Album "The Ground", hier das TitelstĂŒck:


Das Album "Playground" von Manu Katché ist sogar mit Trompete... :)

 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.103
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der AmeisenbÀr
Was ich als eigentlich Nicht-Jazzer immer liebte, ist Acid-Jazz, gern mit japanischen EinflĂŒssen.

Meine beispielhaften Tips:

United Future Organization


und Towa Tei

 
Thema:

Wer hilft mir beim Jazz?

Wer hilft mir beim Jazz? - Ähnliche Themen

  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?

    Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?: Seit kurzer Zeit wohne ich nun in Köln und konnte mich bereits sehr gut einleben. Doch seit diesem Wochenende lebt nun auch mein Baby wieder bei...
  • Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S

    Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S: Hallo, wer kann mir die Abmessungen vom original Lenker R 80 G/S nennen? Breite, Höhe an den Lenkerenden und die Höhe der Strebe? Hat vielleicht...
  • Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich

    Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich: Hallo, ich hoffe Du oder jemand anders kann mir hier mit meinem Problem behilflich sein. Bin hier auf diesem Forum neu angemeldet und weiß noch...
  • BremsflĂŒssigkeit wechseln - wer hilft?

    BremsflĂŒssigkeit wechseln - wer hilft?: Hallo liebe Gemeinde, habe hier zum Thema BremsflĂŒssigkeit wechseln schon so ziemlich alles gelesen und auch die 2 netten polnischen (?) Filmchen...
  • Wer hilft ...

    Wer hilft ...: ... suchen:confused:
  • Wer hilft ... - Ähnliche Themen

  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?

    Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?: Seit kurzer Zeit wohne ich nun in Köln und konnte mich bereits sehr gut einleben. Doch seit diesem Wochenende lebt nun auch mein Baby wieder bei...
  • Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S

    Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S: Hallo, wer kann mir die Abmessungen vom original Lenker R 80 G/S nennen? Breite, Höhe an den Lenkerenden und die Höhe der Strebe? Hat vielleicht...
  • Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich

    Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich: Hallo, ich hoffe Du oder jemand anders kann mir hier mit meinem Problem behilflich sein. Bin hier auf diesem Forum neu angemeldet und weiß noch...
  • BremsflĂŒssigkeit wechseln - wer hilft?

    BremsflĂŒssigkeit wechseln - wer hilft?: Hallo liebe Gemeinde, habe hier zum Thema BremsflĂŒssigkeit wechseln schon so ziemlich alles gelesen und auch die 2 netten polnischen (?) Filmchen...
  • Wer hilft ...

    Wer hilft ...: ... suchen:confused:
  • Oben