gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

Diskutiere gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, zu meiner ADV LC kann ich nichts sagen. Da ist und bleibt der OEM Pott dann. ABER Bei meiner Fireblade habe ich den OEM Pott gemessen...
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin,

zu meiner ADV LC kann ich nichts sagen. Da ist und bleibt der OEM Pott dann.

ABER


Bei meiner Fireblade habe ich den OEM Pott gemessen und dann einen Akra (ABE) verbauen lassen. Bei dem OEM kamen wir (geeicht gemessen beim TÜV) auf genau 98db. Mit dem Akra dann auf 97 dB. Somit ist meine Fireblade leiser als zuvor. Durch den Akra. (Vorher: Ara - irgenwie lustig :D)

Der Kaufgrund war übrigens das Leistungsloch zwischen 4000 - 6000 RPM. Der Akra gleicht dieses gut aus. Was die Leistung betrifft, ebenfalls gemessen, OEM 185 PS Akra 186 PS.


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Moin,

Bei meiner Fireblade habe ich den OEM Pott gemessen und dann einen Akra (ABE) verbauen lassen. Bei dem OEM kamen wir (geeicht gemessen beim TÜV) auf genau 98db. Mit dem Akra dann auf 97 dB. Somit ist meine Fireblade leiser als zuvor. Durch den Ara.

Cheers
Ohne Last glaube ich das schon, aber das Fahrgeräusch dürfte deutlich lauter sein, deshalb ist die Aussage "Somit ist meine Fireblade leiser als zuvor" wahrscheinlich nicht richtig, sondern dient eher der Gewissensberuhigung.

Ich hatte an vielen Moppeds Akras dran (u.A. Fireblade SC57) - da war kein Akra leiser als der Originaltopf
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bei meiner Fireblade habe ich den OEM Pott gemessen und dann einen Akra (ABE) verbauen lassen. Bei dem OEM kamen wir (geeicht gemessen beim TÜV) auf genau 98db. Mit dem Akra dann auf 97 dB. Somit ist meine Fireblade leiser als zuvor. Durch den Ara.
Hast du einen Papagei im Auspuff? :rofl_5:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.933
Bei meiner Fireblade habe ich den OEM Pott gemessen und dann einen Akra (ABE) verbauen lassen. Bei dem OEM kamen wir (geeicht gemessen beim TÜV) auf genau 98db. Mit dem Akra dann auf 97 dB. Somit ist meine Fireblade leiser als zuvor. Durch den Ara.

Der Kaufgrund war übrigens das Leistungsloch zwischen 4000 - 6000 RPM. Der Akra gleicht dieses gut aus. Was die Leistung betrifft, ebenfalls gemessen, OEM 185 PS Akra 186 PS.
Das eine wie das andere geht doch in der Messtoleranz unter. Davon merkst Du weder noch etwas.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Ohne Last glaube ich das schon, aber das Fahrgeräusch dürfte deutlich lauter sein, deshalb ist die Aussage "Somit ist meine Fireblade leiser als zuvor" wahrscheinlich nicht richtig, sondern dient eher der Gewissensberuhigung.

Ich hatte an vielen Moppeds Akras dran (u.A. Fireblade SC57) - da war kein Akra leiser als der Originaltopf
aja ohne onder mit Last ... es wird bei über 6K umdehungen gemessen. Aber natürlich nur im Stand. Das stimmt schon. Euro 4 ...


Ich habe mich jedenfalls auch gewundert. Ich stimme aber ebenfalls der These zu, dass es durchaus Messtolleranzen sein können. Jedenfakks ist es nicht zu laut und legal - das ist entscheident.

Was den Pappagei betrifft - grundsärtzliche halte ich nichts davon, Vögel in Motorrädern zu halten - besonders bei Drosseln - die müssen woanders wohnen - das ist ja Quälerei sonst :)
N
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe mich jedenfalls auch gewundert. Ich stimme aber ebenfalls der These zu, dass es durchaus Messtolleranzen sein können.
Ich kenne keinen Zubehörauspuff, der nicht deutlich lauter als der Originaltopf ist, sobald man auf der Tour etwas mehr ans Gas geht.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Gleiche Situation wie immer,
Diese Verbesserungen der Zubehör Leute, messtechnisch untermauert im Toleranzbereich der Messgeräte (Marketing Gags).
Selbst geeichte Messgeräte haben Toleranzen nur sind die halt amtlich geprüft und zugelassen.
Messgeräte für Leistungen und Schalldruckpegel im 1% Bereich sind extrem gut und teuer, wobei viele Randbedingungen Einfluss haben können!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.234
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
INTERESSANT (irgendwie....) finde ICH jedenfalls, dass hier im Forum (themenübergreifend) nahezu alle J&H - Fahrer die Begründung anführen, das horrend teure Teil Metall gekauft zu haben, weil sie einen LEISEREN Auspuff wollten.....
ja, nee - is klar....... :playfull:




wobei es natürlich doch den einen oder anderen geben mag, bei dem dies WIRKLICH der Grund war.... :rolleyes:

grüße
frank
Dann müsste es doch ohne weiteres für J&H ein lohnendes Geschäftsfeld sein, das gleiche Modell in der reinen "Silent" Ausführung, ohne Verstellmöglichkeiten, anzubieten. Optisch ansprechend, leiser als das Original und auch noch preiswert, weil die ganze Steuerungstechnik entfällt. Dann bräuchten auch alle Käufer nicht mehr den nutzlosen Krawallmodus mitbezahlen, da die meisten den Topf ja haben, weil sie damit ja leiser fahren können.

Aber im Ernst, ich fänd die Lösung gut.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.262
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hatte das System am meiner 2016er: Wäre super gewesen, hätte die Mechanik die GS-Power auf Dauer nur ausgehalten; der gesamte Klapperatismus im Pott wurde just in den Orbit geblasen (vorher festgegangene Klappe mehrfach).
Und das bei dem fetten Preis!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.234
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da bräuchte ja gar keine bewegliche Mechanik mein sein. Reiner, fixer Leisemodus.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.262
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dann hätte ich das auch behalten…Im Nachhinein wäre ich wohl mit dem DesertFox für die €3-LC besser dran gewesen: halber Preis, manuelle Verstellung (auf/zu).
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.234
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte in 2022 dann doch eine Email an J&H geschrieben und den Vorschlag gemacht den silent Topf als günstiges Massenprodukt auf den Markt zu bringen. Die Verkaufszahlen müssten astronomisch sein, wenn man die Besitzer hört, die den ja deshalb kaufen.

Was haben die wohl geantwortet? Klar, kein Interesse. Also doch nur scheinheilig.
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
82
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Desert X BJ 2023
schon mal bei Hattech vorbei geschaut, die bieten so was an.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.449
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab ich dazu nicht mal einen Vergleich an einer LC gesehen?
Nur minimalst leiser, dafür aber deutlich weniger Leistung und sackteuer.

Wozu dann also?
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
408
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Wurde hier nicht schon davon berichtet, dass der BMW Akra (subjektiv!??) leiser sein soll als der normale ESD?
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
So viel ich weiß sind alle Zubehördämpfer sogenannte Aborbtionsdämpfer. Und da die mit der Zeit lauter werden, sollte man dann auch ab und wann mal die Dämmung tauschen.
Bei den original Dämpfern handelt es sich in der Regel um Reflektionsdämpfer, die eigentlich keiner weiteren Pflege bedürfen.
Wie oben schon beschrieben, bietet Hattech die Möglichkeit verschiedene Einsätze zu fahren, was auch mitunter auch 2-3 PS kosten kann. Ich fahre selber einen Hattech und bin mega zufrieden. Einfach anrufen, die Jungs sind sehr nett und beraten gerne. Auch können die deinen ESD mal aufarbeiten falls nötig
 
Thema:

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on - Ähnliche Themen

  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht? - Ähnliche Themen

  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Oben