gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

Diskutiere gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann dir meinen Originalen im Tausch anbieten. Ist ein Euro 4 von 2019.
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
160
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Ich kann dir meinen Originalen im Tausch anbieten.
Ist ein Euro 4 von 2019.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So viel ich weiß sind alle Zubehördämpfer sogenannte Aborbtionsdämpfer. Und da die mit der Zeit lauter werden, sollte man dann auch ab und wann mal die Dämmung tauschen.…
Der Leovince LV-12 wäre ein Reflektionsdämpfer aus dem Zubehör. Lautstärke, Leistung und Drehmoment kenne ich aber nicht…
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
82
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Desert X BJ 2023
Endlich mal eine weitere first Hand Info. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Hattech an der R9T. Und wenn es 5 PS kostet, wenn juckt das. Wenn ich daran erinnern darf: Bei welcher Drehzahl liegt die Höchstleistung an? Und wie oft sieht hier aus dem Forum jemand diese Drehzahl??
Eben. Wichtiger wird es sein unser Hobby auch in Zukunft in Ruhe ausüben zu können.
In diesem Sinne, immer oben bleiben und einen guten Start ins neue Jahr
VG
Michael
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich schraube mir doch keinen Auspuff ans Motorrad, wo ich vorher schon weiß, dass man Leistung und damit auch Drehmoment (!) verliert. Es hat ja schließlich einen Grund, warum der Motor nicht mehr so liefert, wie er könnte. Warum sollte man den Auslass behindern? Und ob das auf Dauer gut ist für den Motor…?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.933
Ich schraube mir doch keinen Auspuff ans Motorrad, wo ich vorher schon weiß, dass man Leistung und damit auch Drehmoment (!) verliert. Es hat ja schließlich einen Grund, warum der Motor nicht mehr so liefert, wie er könnte. Warum sollte man den Auslass behindern? Und ob das auf Dauer gut ist für den Motor…?
Bekanntlich liefern so gut wie alle Nachrüstauspuffanlagen (N.) weniger Leistung (und damit automatisch auch weniger Drehmoment) als originale!

Da diese N. in aller Regel aber "glücklicherweise lauter" sind, sieht man gnädig darüber hinweg und fürchtet in dem Zusammenhang auch keine Motorschäden? Ist die Bezeichnung dafür Schizophrenie, oder wie nennt man das Verhalten korrekt?
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
78
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Bekanntlich liefern so gut wie alle Nachrüstauspuffanlagen (N.) weniger Leistung (und damit automatisch auch weniger Drehmoment) als originale!

Da diese N. in aller Regel aber "glücklicherweise lauter" sind, sieht man gnädig darüber hinweg und fürchtet in dem Zusammenhang auch keine Motorschäden? Ist die Bezeichnung dafür Schizophrenie, oder wie nennt man das Verhalten korrekt?
Es ist kein feiner Ton, jemanden hier eine psychische Krankheit zu diagnostizieren!

Einfach mal sachlich bleiben!

Gruß und guten Rutsch.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einfach ignorieren. Das erledigt sich dann von alleine.Das Leben ist zu kurz, um solchen Mitmenschen eine Stimme zu geben.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
397
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hat schon jemand an den Topf der 1300 gedacht ?
Wäre Interessant ob der wohl passen würde und er wäre sehr klein
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe jetzt den Hattech SS 12-RS montiert:
Eine Wohltat für die Ohren! Endlich kein unnötiger Lärm mehr. Bisher die sinnvollste Investition, die ich meiner 1250er gegönnt habe.
Bist du schon ein längeres Stück damit gefahren?
Ändert sich das Fahrverhalten spürbar?
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
Ich hab das "potthässliche Rohr" :smile: auch an meinem Moped. Sehr guter Klang. Das Fahrverhalten ändert sich m.M. nach absolut nicht. Und ich finde ihn dazu auch noch sehr elegant, schlank im Auftreten und gut zu pflegen. Gefällt mir persönlich besser als der Akra Brotkasten :D
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich hab das "potthässliche Rohr" :smile: auch an meinem Moped. Sehr guter Klang. Das Fahrverhalten ändert sich m.M. nach absolut nicht. Und ich finde ihn dazu auch noch sehr elegant, schlank im Auftreten und gut zu pflegen. Gefällt mir persönlich besser als der Akra Brotkasten :D
Hast du den PS oder den RS?

Bist du schon ein längeres Stück damit gefahren?
Ändert sich das Fahrverhalten spürbar?
Ja. Wenn du das Fahrverhalten vom Mopped meinst: Nein, ich habe im Drehzahlbereich bis 7500upm nichts gemerkt.
Mein Fahrverhalten hat sich aber spürbar verändert: Ich schalte später, weil ich nicht mehr so genervt bin vom Krach. Kein Brüllen und kein Dröhnen mehr. Auch das aufdringliche Knallen im Schiebebetrieb ist deutlich reduziert - genau wonach ich gesucht habe!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
genau wonach ich gesucht habe!
So, wie du das beschreibst, könnte ich mich auch noch mal neu orientieren.
Akra und SC-Project habe ich schon durch (geht für mich nicht)
Der originale ist eigentlich auch zu laut.
Schaun wir mal...

Wo ist der Unterschied zwischen PS und RS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Dann ist der Hattech momentan die einzige Alternative. Ich habe auch lange mit mir gerungen, aber nach einer Preissenkung habe ich zugeschlagen. Er ist jetzt gut 100€ günstiger als der Akra.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Vielleicht mal über Elektromoped nachdenken.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ach ja, bei der Gelegenheit...

Bin heute mit der R1200R LC meiner Frau ne Runde gefahren, da ich mal wissen wollte, wie sich sowas fährt. Gleicher Motor, komplett anderer Sound. Wenn es diesen Sound bei der GS gäbe, das wär schön.
 
Thema:

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on - Ähnliche Themen

  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht? - Ähnliche Themen

  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Oben