Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gut möglich das der Zoe das topt, es liegen ja auch ~ 2 Autoklassen dazwischen. Josef
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
985
Dazu braucht es keinen Skoda. Das schafft mein Langstreckenbomber (Passat Variant 2.0TDI 7-DSG) auch. Ich fahre da aber nicht hinter LKW´s her. Der geringe Verbrauch von 3,7l/100km entsteht auf der Landstraße. Allerdings ist der Langstreckenverbauch einen Liter höher. :furious:
Und unser ZOE (mit 52kWh-Akku) kann das trotzdem noch ordentlich toppen. :smile:

Anhang anzeigen 678364 Anhang anzeigen 678365
Gut möglich das der Zoe das topt, es liegen ja auch ~ 2 Autoklassen dazwischen.

Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
985
Bei uns in der Schweiz sind sie wieder ganz schön angestiegen. Vor nem halben Jahr waren wir noch bei 1.60 und jetzt simmer wieder bei 1.90 für 95 Bleifrei.

Diesel etwa um die 2€
Ich habe diese Woche immer für < 1.80 Sfr getankt, und dies im Jura oder auch hier in Stadtnähe.

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der LaneAssist lässt sich über die OBD Schnittstelle so programmieren, dass die letzte Einstellung erhalten bleibt. Ist in drei Minuten erledigt.
Standard bei meinem so schlechten VW. Dass u.a. ein Mercedes, ein relativ neuer, vollausgestatteter E-Klasse-Benziner (steht hier häufiger - Sohn aus LEV) sich z. B. im Innenraum anders, hochwertiger anfühlt, kann ich ebenfalls selbst prüfen und vergleichen. Aber grundsätzlich kann ich über den ID5 nicht meckern. Auch in höheren Geschwindigkeiten keinesfalls lauter als der genannte Benz. Der VW ist eher relativ groß und schwer, was sich auf den Durchschnittsverbrauch auswirkt. Junior hat den 3er mit dem gleichen 77erAkku und verbraucht einiges weniger an Saft. Spritziger ist der ID3 zusätzlich.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.883
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber die sollen doch unsere abgelegten Diesel kaufen???
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.520
Modell
F750GS
Aber die sollen doch unsere abgelegten Diesel kaufen???
Tja, die Zeiten ändern sich. 😉

In solchen Ländern, deren Gesellschaft und Wirtschaft zuvor nicht derart von der Autoindustrie geprägt war wie z.B. Deutschland, wird halt einfach umgesetzt, gemacht. Wir kriegen es ja noch nicht mal hin, flächendeckend Tempo 130km/h auf BAB umzusetzen. 🤪
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich aber auch quatsch. Warste mal im Ausland Auto fahren?
Z.B in der Schweiz ist das ganz schlimm, wenn Tempo 120 ist wird auf der linken Spur bei viel Verkehr 100 gefahren wo in Deutschland bei unbegrenzt locker 140 gefahren werden könnte.

Tempolimit schränkt unglaublich ein. Und wenn jetzt immer mehr und mehr E-Autos kommen dann fährt die Mehrheit eh langsamer auf der Autobahn. Es passiert also von alleine.

Meine Meinung dazu
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.520
Modell
F750GS
Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich aber auch quatsch. Warste mal im Ausland Auto fahren?
Z.B in der Schweiz ist das ganz schlimm, wenn Tempo 120 ist wird auf der linken Spur bei viel Verkehr 100 gefahren wo in Deutschland bei unbegrenzt locker 140 gefahren werden könnte.

Tempolimit schränkt unglaublich ein. Und wenn jetzt immer mehr und mehr E-Autos kommen dann fährt die Mehrheit eh langsamer auf der Autobahn. Es passiert also von alleine.

Meine Meinung dazu
Ja, ich war schön des Öfteren im Ausland. 😂😉

Und ich liebe es, max. 120 oder 130km/h auf Autobahnen fahren zu dürfen.

Solange die Autohersteller irrsinnige große Akkus in irrsinnig große Fahrzeuge verbauen, wird auch weiterhin auf Autobahnen gerast. 🤪
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wir kriegen es ja noch nicht mal hin, flächendeckend Tempo 130km/h auf BAB umzusetzen.
Hier gehts um die Elektroautos und nicht um eine Tempolimitdiskussion, keiner zwingt Fahrer von BEV oder ICE schneller als 130km/h zu fahren.
Die Einsparung von CO2 bei rein vegetarischer Ernährung wäre auch immens, ich finde man sollte Fleisch verbieten - noch nicht mal das kriegen wir hin...

Fahrstrom wird teurer - vielleicht:
1714981005207.png

Elektroautos laden: ADAC wechselt zu Aral Puls
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
154
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Interessant werden wirklich bei diesem Deal die Ladekonditionen sind. Manche hoffen auf eine Kampfansage. Ich bin da eher skeptisch.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aber die sollen doch unsere abgelegten Diesel kaufen???
Äthiopien gehört zu den ärmsten Ländern dieser Welt. Selbst unsere alten Diesel können die sich nicht leisten.
Wenn man dort beschließt, dort nur noch E-Autos zu verkaufen, trifft es eine kleine Oberschicht und man könnte Annehmen, dass man sich durch diese Maßnahme zusätzliche Subventionen aus Europa verspricht.

Aber leider sind es genau diese Art der Meldungen mit denen Stimmung gemacht wird.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.436
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier gehts um die Elektroautos und nicht um eine Tempolimitdiskussion, keiner zwingt Fahrer von BEV oder ICE schneller als 130km/h zu fahren.
Die Einsparung von CO2 bei rein vegetarischer Ernährung wäre auch immens, ich finde man sollte Fleisch verbieten - noch nicht mal das kriegen wir hin...

Fahrstrom wird teurer - vielleicht:
Anhang anzeigen 679285
Elektroautos laden: ADAC wechselt zu Aral Puls
Apropos ADAC, der Pharisäer-Verein propagiert zwar fleissig die E-Mobilität, hält aber für die eigene Pannenhelferflotte E-Autis für ungeeignet:

"Bei der ADAC-Pannenhilfe "können wir auf absehbare Zeit keine E-Autos einflotten", sagte Weissenberger."

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.520
Modell
F750GS
Äthiopien gehört zu den ärmsten Ländern dieser Welt. Selbst unsere alten Diesel können die sich nicht leisten.
Wenn man dort beschließt, dort nur noch E-Autos zu verkaufen, trifft es eine kleine Oberschicht und man könnte Annehmen, dass man sich durch diese Maßnahme zusätzliche Subventionen aus Europa verspricht.

Aber leider sind es genau diese Art der Meldungen mit denen Stimmung gemacht wird.
Du solltest den Artikel lesen. Es geht hier darum, dass Äthopien selbst Strom aus regenerativen Quellen erzeugt und hier erhebliche Überkapazitäten hat. Mit der Umstellung auf E-Mobilität will sich Äthopien von der Ölindustrie unabhängig machen. Die Reduzierung von CO2 steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, wäre aber natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Den Artikel habe ich völlig wertungsfrei hier für interessierte Leser*innen eingestellt. Der einzige der hier Stimmung aus unerfindlichen Gründen erzeugt, bist leider Du.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du solltest den Artikel lesen. Es geht hier darum, dass Äthopien selbst Strom aus regenerativen Quellen erzeugt und hier erhebliche Überkapazitäten hat. Mit der Umstellung auf E-Mobilität will sich Äthopien von der Ölindustrie unabhängig machen. Die Reduzierung von CO2 steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, wäre aber natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Den Artikel habe ich völlig wertungsfrei hier für interessierte Leser*innen eingestellt. Der einzige der hier Stimmung aus unerfindlichen Gründen erzeugt, bist leider Du.
Jetzt finde ich verdammt die Stelle nicht, wo ich den Artikel angezweifelt habe, sondern ich habe lediglich angemerkt, dass der normale Bürger in diesem Land sich kein Auto leisten kann, weil man unter der Armutsgrenze lebt.
Der Bezug zu Ländern in Europa besteht zum Glück nicht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Laut dem Verkehrsministerium von Äthiopien dürfen in Zukunft ausschließlich E-Autos in das afrikanische Land fahren. Unklar ist allerdings, wann die Regelung in Kraft tritt und welche Bestimmungen für Verbrenner gelten, die bereits aus Übersee unterwegs nach Afrika sind. Hinzu kommt, dass sich nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung überhaupt ein Auto leisten kann. Die Erschwinglichkeit von E-Autos könnte daher zu einer Herausforderung für die Einwohner des Landes werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wal ist die Abkürzung für Walachia - also die Walachei - so ähnlich wie bei Wal-Mart.
Da kommt keiner hin, hinter das Gebirge und wenn muss er zahlen. :bounce:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Oben