Akrapovic Titan Krümmer

Diskutiere Akrapovic Titan Krümmer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wie mag das Gewicht sein, ob man da ein Pfund spart? :p (Kleinvieh macht auch...) Wenn mal einer gebraucht zu einem akzeptablen Tarif...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.317
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und wie mag das Gewicht sein, ob man da ein Pfund spart? :p (Kleinvieh macht auch...)

Wenn mal einer gebraucht zu einem akzeptablen Tarif verkauft wird, müsste ich mich wohl entschieden zurückhalten. :cool:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Also ich werde das nicht merken, selbst wenn die offiziellen Angaben von Akrapovic stimmen. Ich habe den Auspuff gekauft weil mir die blaue Farbe gefällt. Aber deutlich leichter als das Original ist er schon.


1.jpg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.262
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sollte meine Serien-Auspuffklappe irgendwann jenseits Gewährleistung/Anschlussgarantie irreparabel festgehen, dann gönne ich mir den Krümmer!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und wie mag das Gewicht sein, ob man da ein Pfund spart? :p (Kleinvieh macht auch...)

Wenn mal einer gebraucht zu einem akzeptablen Tarif verkauft wird, müsste ich mich wohl entschieden zurückhalten. :cool:

Es gibt die immer wieder mal gebraucht. Allerdings muss man die die Bilder genau anschauen. Die meisten die verkauft werden ist die Sportversion ohne Katalysator. Auf der Straße nicht legal zu fahren und AU besteht man damit auch nicht. Ich weiß auch nicht was das Motorsteuergerät zu den Werten der hinteren Lambda Sonde sagt wenn da kein Kat davor ist, könnte mir aber vorstellen, dass da ein Fehler angezeigt wird.

Ich wäre fast auf ein günstiges Schnäppchen rein gefallen und habe im letzten Moment noch gesehen, dass es ein Krümmer ohne Kat ist.

Manche schreiben auch ganz klein noch SS dazu. Das ist dann die Edelstahl Version und kein Titan.


Mit Kat

1.jpg



Ohne Kat

2.jpg
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Glückwunsch Michael. Habe das Angebot hier auch gesehen, du warst aber fixer 👍

Optisch ist der Krümmer schon ganz vorne dabei. Und nach jeder Fahrt sieht das Farbspiel anders aus. So ist es zumindest beim Zard Titankrümmer auf meiner nineT (siehe Bilder unten).

Mal ne Frage zur Montage: Am Kat ist ja so ein Pin angeschweißt, der unterm Motor in eine in Gummi gelagerte Aufhängung geschoben wird. Das Ding vom Titankrümmer da reinzubekommen, war damals bei meiner nineT ein absoluter Alptraum. Erhitzen, Spucke und irgendein Kriechöl hat alles nix gebracht. Am Ende half nur rohe Gewalt mittels Gummihammer. Wie war das bei dir und dem Akrapovic Krümmer?

Noch ein Tip: Der Krümmer nimmt ja gerne mal so Teerkrümel auf, die dann wie Pickel dran festbacken. Die bekommt man mit nem Kupfertuch recht einfach und ohne Kratzer entfernt, da Kupfer weicher ist als Titan.

Berichte unbedingt mal, ob und wenn ja wie sich der Sound verändert. Meine nineT wurde mit dem Titankrümmer ne Idee dumpfer und lauter.

Wenn das mal nicht geil ist :rocker:

Zard_9T_1.jpg
zard_9T_2.jpg
zard_9T_3.jpg
zard_9T_4.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mal ne Frage zur Montage: Am Kat ist ja so ein Pin angeschweißt, der unterm Motor in eine in Gummi gelagerte Aufhängung geschoben wird. Das Ding vom Titankrümmer da reinzubekommen, war damals bei meiner nineT ein absoluter Alptraum. Erhitzen, Spucke und irgendein Kriechöl hat alles nix gebracht. Am Ende half nur rohe Gewalt mittels Gummihammer. Wie war das bei dir und dem Akrapovic Krümmer?
Ich habe den Halter abgeschraubt und mit dem original Auspuff mit raus genommen. Sonst geht der Auspuff vermutlich gar nicht raus.

Mit einem Spritzer Silikonspray kannst Du den mit 2 Fingern auf den anderen Auspuff schieben.

Dann kann man den neuen einfach in Position bringen und zum Schluss die Schrauben wieder rein drehen.


1.jpg



2.jpg
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
782
Ich weiß auch nicht was das Motorsteuergerät zu den Werten der hinteren Lambda Sonde sagt wenn da kein Kat davor ist, könnte mir aber vorstellen, dass da ein Fehler angezeigt wird.
Bei der Installation der optionalen Header E-B12E4 wird empfohlen, das Steuergerät neu einzustellen, um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu vermeiden sowie optimale Leistung und Gasannahme zu erreichen.


Akrapovic Austauschkrümmer Titan für BMW R1250GS / Adventure R1250R R1250RS R1250RT Modelljahr 2019-
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich habe den Halter abgeschraubt und mit dem original Auspuff mit raus genommen. Sonst geht der Auspuff vermutlich gar nicht raus.

Mit einem Spritzer Silikonspray kannst Du den mit 2 Fingern auf den anderen Auspuff schieben.

Dann kann man den neuen einfach in Position bringen und zum Schluss die Schrauben wieder rein drehen.


Anhang anzeigen 647190


Anhang anzeigen 647191
Verstanden. Wenn ich mich recht erinnere, ging das bei der nineT nicht.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
62
Modell
R 1250 GS HP
An die Besitzer jetzt die Frage: wird das Möp lauter mit dem Titankrümmer in Verbindung mit OEM Endtopf ?

Wird sich an der Leistung was ändern ?
Ich fahre den Akra Titankrümmer in Verbindung mit dem Akra Topf an meiner 2020er HP seit über 30tkm. Lauter als der OEM-Krümmer ist er subjektiv nicht. Auch Mehrleistung konnte ich nicht spüren. Er hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

  • Optik
  • Gewichtsersparnis
  • Pflegeleicht

Mir sagte mal jemand, am Titankrümmer würde sich die Auspuffklappe nicht festfressen, wie das gelegentlich bei OEM-Krümmern passiere. Ob das wirklich stimmt, kann ich technisch jedoch nicht beurteilen. Auf alle Fälle ist die Verarbeitung top, ich hatte bisher null Probleme und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

IMG_4501.jpeg
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
160
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Glückwunsch Michael. Habe das Angebot hier auch gesehen, du warst aber fixer 👍

Optisch ist der Krümmer schon ganz vorne dabei. Und nach jeder Fahrt sieht das Farbspiel anders aus. So ist es zumindest beim Zard Titankrümmer auf meiner nineT (siehe Bilder unten).

Mal ne Frage zur Montage: Am Kat ist ja so ein Pin angeschweißt, der unterm Motor in eine in Gummi gelagerte Aufhängung geschoben wird. Das Ding vom Titankrümmer da reinzubekommen, war damals bei meiner nineT ein absoluter Alptraum. Erhitzen, Spucke und irgendein Kriechöl hat alles nix gebracht. Am Ende half nur rohe Gewalt mittels Gummihammer. Wie war das bei dir und dem Akrapovic Krümmer?

Noch ein Tip: Der Krümmer nimmt ja gerne mal so Teerkrümel auf, die dann wie Pickel dran festbacken. Die bekommt man mit nem Kupfertuch recht einfach und ohne Kratzer entfernt, da Kupfer weicher ist als Titan.

Berichte unbedingt mal, ob und wenn ja wie sich der Sound verändert. Meine nineT wurde mit dem Titankrümmer ne Idee dumpfer und lauter.

Wenn das mal nicht geil ist :rocker:

Anhang anzeigen 647185Anhang anzeigen 647186Anhang anzeigen 647187Anhang anzeigen 647188
mach mal ein Ölwechsel !!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.449
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre den Akra Titankrümmer in Verbindung mit dem Akra Topf an meiner 2020er HP seit über 30tkm. Lauter als der OEM-Krümmer ist er subjektiv nicht. Auch Mehrleistung konnte ich nicht spüren. Er hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

  • Optik
  • Gewichtsersparnis
  • Pflegeleicht

Mir sagte mal jemand, am Titankrümmer würde sich die Auspuffklappe nicht festfressen, wie das gelegentlich bei OEM-Krümmern passiere. Ob das wirklich stimmt, kann ich technisch jedoch nicht beurteilen. Auf alle Fälle ist die Verarbeitung top, ich hatte bisher null Probleme und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Anhang anzeigen 647522
Sieht schon rattenscharf aus 🤩👍
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
62
Modell
R 1250 GS HP
Sieht schon rattenscharf aus 🤩👍
Nun ja, eigentlich ist eine GS ja nicht unbedingt was für's Auge. Trotzdem isses natürlich schön, wenn einen der Anblick des eigenen Motorrades nicht quält. Die Inspiration für die Montage eines Titankrümmers an der GS stammte von meiner NineT. An der ist seit vielen Jahren einer verbaut, was allein schon deshalb eine gute Entscheidung war, weil man daran nicht ständig rumpolieren muss um ihn sauber zu bekommen.

IMG_0785.jpeg


Die Investition in einen Titankrümmer ist unter rein funktionellen Gesichtspunkten zwar nicht das, was gemeinhin unter dem Wort "vernünftig" verstanden wird. Im Vergleich zu dem, was der Zubehörmarkt so alles an Irrationalem bereithält, kann man einen Titankrümmer jedoch als sinnvolle Anschaffung betrachten.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hast du eventuell noch ein, zwei weitere Bilder? Ich liebäugele auch immer mal wieder mit dem Krümmer. Bei meiner Rallye sind die Sturzbügel verbaut und ich habe auch noch den massiven Motorschutz von SW Motech drunter. Dadurch und durch die Sturzbügel wird ja vergleichsweise viel von dem schönen Krümmer verdeckt.

IMG_6827.jpeg


Bei der nineT kann man den Krümmer hingegen größtenteils unverdeckt bewundern.

IMG_3783.jpeg
 
Thema:

Akrapovic Titan Krümmer

Akrapovic Titan Krümmer - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Suche Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC)

    Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC): Fragen kann man ja....:-) Mike Angebote bitte via PN
  • Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC) - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Suche Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC)

    Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC): Fragen kann man ja....:-) Mike Angebote bitte via PN
  • Oben