Akrapovic Titan Krümmer

Diskutiere Akrapovic Titan Krümmer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super. Vielen Dank :rocker:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Super. Vielen Dank :rocker:
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
Also ich habe den orginal Akrapovic am Serienkrümmer dran, nach ein paar Tausend Kilometern ist der nun richtig kernig im Klang. Empfinde ich lauter als das Orginal. Denke das der Krümmer auch zu mehr Lautstärke führt wenn er mal Laufleistung gesehen hat.
Warum ist das so? Ein KFZ Mechaniker von BMW hat mir mal erklärt das die Auslegung der Bleche (Wandstärke) das Geheimnis ist die verformen sich durch die Hitze so das es lauter wird. Das ist auch bei Auto Akrapovic Anlagen so die sind am Anfang enttäuschend leise aber wenn die mal Vollgas erlitten haben bekommen die Sound.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Optisch definitiv schön anzusehen, aber den Preis finde ich definitiv zu sportlich.....
Ja, das ist auch so mein „Problem“. Für mein Dafürhalten sieht man insgesamt zu wenig von dem Krümmer, als dass der Preis im Verhältnis steht. Zumindest mit Sturzbügel und in meinem Falle dem Motorschutz, der auch noch einiges von dem Krümmer verdeckt.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
782
Sehr geil, aber hinter Gittern / Motorschutzbügeln sehr viel Geld für einen Blickfang.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wisst Ihr was so richtig lustig ist ?

Ich habe mir heute mal die aktuelle EG Bescheinigung angeschaut.

Den Krümmer darf man auf allen 1250er GS fahren, egal ob EU4 oder EU5. Allerdings steht in der Bescheinigung nur der alte Endtopf mit der BMW Nummer 8406925 drin. Auf dem aktuellen Topf mit "Designed for BMW Motorrad" steht diese Nummer aber nicht mehr drauf. Alternativ steht da noch der original GS Topf und der Akra slip on mit einem Eingangsrohr als genehmigt mit diesem Krümmer.

Muss ich mir jetzt noch einen alten EU 4 Topf kaufen dass ich den Krümmer wieder legal fahren darf ?

1.jpg


In der Bescheinigung für den aktuellen Topf steht auch nur der original Krümmer drin.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
849
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Hier das ganze ohne Motorschutz und Sturzbügel. Habe jetzt mal kurz den Endtopf gewechselt und habe den Arrow dran. Gefühlt hört er sich im Stand ( ist mir zu kalt zum Fahren!) auch nicht lauter an wie mein AKRA Endtopf. Da der Arrow und der Krümmer eine ABE haben, denke ich gibt es gegen die Kombi auch nix zu sagen
IMG_5386.JPG
IMG_5387.JPG
IMG_0841.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wisst Ihr was so richtig lustig ist ?

Ich habe mir heute mal die aktuelle EG Bescheinigung angeschaut.

Den Krümmer darf man auf allen 1250er GS fahren, egal ob EU4 oder EU5. Allerdings steht in der Bescheinigung nur der alte Endtopf mit der BMW Nummer 8406925 drin. Auf dem aktuellen Topf mit "Designed for BMW Motorrad" steht diese Nummer aber nicht mehr drauf. Alternativ steht da noch der original GS Topf und der Akra slip on mit einem Eingangsrohr als genehmigt mit diesem Krümmer.

Muss ich mir jetzt noch einen alten EU 4 Topf kaufen dass ich den Krümmer wieder legal fahren darf ?

Anhang anzeigen 647795

In der Bescheinigung für den aktuellen Topf steht auch nur der original Krümmer drin.

Anhang anzeigen 647797
Michael, das kannst du nicht bringen. Kommst du nicht aus dem Schwarzwald? Habe mir sagen lassen, dass da Kontrollen jeglicher Art besonders häufig und perfide sind.

Hier im Taunus ist das hingegen völlig entspannt. Ich würde dir da gerne helfen und bin bereit dir für den Krümmer auch nen ordentlichen Betrag zu geben. 500 Euro fände ich überaus anständig. Was sagst du?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da der Arrow und der Krümmer eine ABE haben, denke ich gibt es gegen die Kombi auch nix zu sagen.
Das stimmt so leider nicht. Die ABE gilt nur wenn der Rest des Motorrads original ist. Ich fahre hin und wieder mit meinem TUEV Prüfer eine Sonntagsrunde und habe das mal im Detail diskutiert. Wenn man zum Beispiel eine Lenker Erhöhung und andere Bremshebel verbaut dann sind das zwei Änderungen am Lenker. Somit sind die ABEs ungültig und die Aenderungen müssen abgenommen werden. Es steht auch in den ABEs so drin dass diese nicht in Verbindung mit anderen ABEs gültig sind.

Wenn nun Krümmer und Topf getauscht werden müssen diese beide in einer ABE aufgeführt werden. Oder man muss einen verständnisvollen Prüfer finden der das einträgt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Michael, das kannst du nicht bringen. Kommst du nicht aus dem Schwarzwald? Habe mir sagen lassen, dass da Kontrollen jeglicher Art besonders häufig und perfide sind.

Hier im Taunus ist das hingegen völlig entspannt. Ich würde dir da gerne helfen und bin bereit dir für den Krümmer auch nen ordentlichen Betrag zu geben. 500 Euro fände ich überaus anständig. Was sagst du?
Nein, der Schwarzwald fängt erst 100 km westlich an. Wir fahren überwiegend im Allgäu. Ich habe jetzt mal an Akrapovic geschrieben und warte was die antworten.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Vielleicht haben die die Unterlagen auch einfach nicht mehr aktualisiert, nachdem sie einmal erstellt waren.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
849
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Das stimmt so leider nicht. Die ABE gilt nur wenn der Rest des Motorrads original ist. Ich fahre hin und wieder mit meinem TUEV Prüfer eine Sonntagsrunde und habe das mal im Detail diskutiert. Wenn man zum Beispiel eine Lenker Erhöhung und andere Bremshebel verbaut dann sind das zwei Änderungen am Lenker. Somit sind die ABEs ungültig und die Aenderungen müssen abgenommen werden. Es steht auch in den ABEs so drin dass diese nicht in Verbindung mit anderen ABEs gültig sind.

Wenn nun Krümmer und Topf getauscht werden müssen diese beide in einer ABE aufgeführt werden. Oder man muss einen verständnisvollen Prüfer finden der das einträgt.
Habe mich im Eifer des Gefechts vertan. Auspuff und Krümmer haben jeweils eine ECE Bescheinigung, keine ABE
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich glaube dass das trotzdem nicht funktioniert und es in diesem Fall keine Rolle spielt ob es eine ABE oder eine ECE Bescheinigung ist. Es steht auch auf der Homepage des TUEV dass man Bescheinigungen nicht kombinieren darf. Weiter oben habe ich ja die ECE Bescheinigung des Krümmers eingestellt. Darin sind die zugelassenen Töpfe aufgelistet und der Arrow steht da natürlich nicht drin. Nach meinem Verständnis ist diese Kombination also ohne Abnahme und Eintragung nicht erlaubt. Das interessiert mich aber aus reiner Neugier und ich werde meinen TUEV Kontakt mal fragen. Den treffe ich spätestens auf der Messe in Friedrichshafen in 3 Wochen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, das ist auch so mein „Problem“. Für mein Dafürhalten sieht man insgesamt zu wenig von dem Krümmer, als dass der Preis im Verhältnis steht. Zumindest mit Sturzbügel und in meinem Falle dem Motorschutz, der auch noch einiges von dem Krümmer verdeckt.
Ich war gestern mal wieder in der Garage und das stimmt schon. Mit den Bügeln und dem großen Motorschutz sieht man nicht so viel. Ich wollt den Krümmer aber trotzdem haben.


1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Thema:

Akrapovic Titan Krümmer

Akrapovic Titan Krümmer - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Suche Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC)

    Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC): Fragen kann man ja....:-) Mike Angebote bitte via PN
  • Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC) - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Suche Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC)

    Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC): Fragen kann man ja....:-) Mike Angebote bitte via PN
  • Oben