Balkan Griechenland im August - Tips?

Diskutiere Balkan Griechenland im August - Tips? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Shkoder/Komani/Theth/P16 nach MN rein und spaeter Nedajno Schlucht usw im Durmitor... das passt schon. Bildchen, Routen, Karten, Links, Ideen...
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
559
Ort
Melbourne/ AUS
Shkoder/Komani/Theth/P16 nach MN rein und spaeter Nedajno Schlucht usw im Durmitor... das passt schon.
Bildchen, Routen, Karten, Links, Ideen gefaellig?

Balkans_2018...You Only Live Once!

Nur'n paar Anmerkungen, da ich gerade Gmaps von der Ecke auf hab':

Tag12: Die R1201 Struga/ Ohridsee nach Debar ist endlos LANGSAM! Fast durchgehend Baustelle/ Schlagloch-Kirmes (per info vom 6.Juli)

SH21 Koplik (Shkoder) nach Theth ist jetzt komplett asphaltiert...fast 'ne Todsuende, das auszulassen :shocked:
:-)

Tag15: Die P16 (Sahne!) verleangern fuer eine der besten Vistas in MN, Pavlova Strana
Balkans_2018...You Only Live Once!
Kannst am Aussichtspunkt direkt neben der alten allein-stehenden Pension/ Hotel den engen Weg auf die
M23 rauf, durch Podgorica und per A1 + M9 Zeit wettmachen um auf die alte Strecke zu kommen.
LUKOIL Sukobin to Andrijevica
Statt der M9 im Norden gibt's noch die mehr unterhaltsame Variante ueber die Kolasin Ski-Berge
LUKOIL Sukobin to Berane

Tag16: Von Trsa auf jeden Fall die P14 bis zum "Bilderrahmen" Aussichtpunkt, dann retour und durch den Tunnel-mit-Dachluke :-) zur Piva-Bruecke
P14 to P14
Die Schottervariante ueber Boricje ist vielleicht mit vollem Dickschiff nicht so... ideal. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hier in Stuttgart waren heute 39 Grad und da habe ich eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: Die Tour werde ich auf jeden Fall fahren. Aber nicht im August.
🥵
Für August suche ich mir ein anderes Ziel, den Balkan befahre ich dann voraussichtlich im Frühjahr.
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Shkoder/Komani/Theth/P16 nach MN rein und spaeter Nedajno Schlucht usw im Durmitor... das passt schon.
Bildchen, Routen, Karten, Links, Ideen gefaellig?

Balkans_2018...You Only Live Once!

Nur'n paar Anmerkungen, da ich gerade Gmaps von der Ecke auf hab':

Tag12: Die R1201 Struga/ Ohridsee nach Debar ist endlos LANGSAM! Fast durchgehend Baustelle/ Schlagloch-Kirmes (per info vom 6.Juli)

SH21 Koplik (Shkoder) nach Theth ist jetzt komplett asphaltiert...fast 'ne Todsuende, das auszulassen :shocked:
:-)

Tag15: Die P16 (Sahne!) verleangern fuer eine der besten Vistas in MN, Pavlova Strana
Balkans_2018...You Only Live Once!
Kannst am Aussichtspunkt direkt neben der alten allein-stehenden Pension/ Hotel den engen Weg auf die
M23 rauf, durch Podgorica und per A1 + M9 Zeit wettmachen um auf die alte Strecke zu kommen.
LUKOIL Sukobin to Andrijevica
Statt der M9 im Norden gibt's noch die mehr unterhaltsame Variante ueber die Kolasin Ski-Berge
LUKOIL Sukobin to Berane

Tag16: Von Trsa auf jeden Fall die P14 bis zum "Bilderrahmen" Aussichtpunkt, dann retour und durch den Tunnel-mit-Dachluke :-) zur Piva-Bruecke
P14 to P14
Die Schottervariante ueber Boricje ist vielleicht mit vollem Dickschiff nicht so... ideal. :-)
Ist alles eingearbeitet, danke für die Hinweise!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
686
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hier in Stuttgart waren heute 39 Grad und da habe ich eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: Die Tour werde ich auf jeden Fall fahren. Aber nicht im August.
🥵
Für August suche ich mir ein anderes Ziel, den Balkan befahre ich dann voraussichtlich im Frühjahr.
Gute Entscheidung.
ich werde so Mitte Sept bis Mitte Okt eine Griechenlandtour machen.

Im August würde ich eine Schottlandtour machen, oder Erzgebirge, bayr Wald, Böhmerwald, Waldviertel.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Gute Entscheidung.
ich werde so Mitte Sept bis Mitte Okt eine Griechenlandtour machen.

Im August würde ich eine Schottlandtour machen, oder Erzgebirge, bayr Wald, Böhmerwald, Waldviertel.
Schottland ist super. Sind zur Zeit da. Temperatur um 20 Grad ;-)
Griechenland wieder im Herbst.

Charly
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habs mir überlegt. Ich fahre Keine Pässe. Das wird schön!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ja wat nu? Wo gehts hin?
Ich hab hier ganz neugierig mitgelesen. In genau einem Monat gehts nämlich rund um die Adria. Aufs Wetter geb ich erstmal nix, außer es ist dann eine brutale Hitzewelle angesagt. Bei Wärme fahren wir früh und Abends und tagsüber chillen, Sachen anschauen, Baden.
Durch Italien sind eh die Berge erste Wahl, da ist es in der Regel auch deutlich kühler als am Meer oder durch die Ebenen.

Danke für die verschiedenen Tipps.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
686
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ja wat nu? Wo gehts hin?
Ich hab hier ganz neugierig mitgelesen. In genau einem Monat gehts nämlich rund um die Adria. Aufs Wetter geb ich erstmal nix, außer es ist dann eine brutale Hitzewelle angesagt. Bei Wärme fahren wir früh und Abends und tagsüber chillen, Sachen anschauen, Baden.
Durch Italien sind eh die Berge erste Wahl, da ist es in der Regel auch deutlich kühler als am Meer oder durch die Ebenen.

Danke für die verschiedenen Tipps.
Schöne Tour. Trotzdem würde ich in Italien weniger Autobahn und SSn fahren, sondern mehr die SPn
Auch Orte wie Lucca würd ich nicht auslassen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Autobahn ist meist keine Option, hab ich eh ausgeschlossen. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen. Navigiert wird eh mit Kurviger. Städte sind nicht so unser Ding, nicht wirklich motorradurlaubstauglich mit Campingkrempel hinten drauf.
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habs mir überlegt. Ich fahre Keine Pässe. Das wird schön!
Moin, bin wieder von der Keine Pässe Tour zurück.
Hab unterwegs nen Griechen getroffen, der fährt im Sommer in die Alpen zum Moped fahren. Vor Ort ist ihm zu heiss. Also war es vermutlich richtig die Griechenland / Balkan Tour zu verschieben. Die Route steht ja jetzt, da muss nur noch der richtige Zeitraum her.

Keine Pässe – Visumfreies Fahrvergnügen auf Höhenstrassen und Hochtälern
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.456
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Im Mai - Juni ists entspannt und auch von mitte August bis Sept und Oktober sind wir schon gefahren und es ist nicht zu " :hot: " gewesen .
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.447
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, in zwei Wochen geht’s dann doch endlich los. Nochmals vielen Dank an alle, die Tips gegeben haben!

Das ist der Plan, ich werde mich nicht sklavisch dran halten…. Also wie ne Speisekarte, es steht alles drauf aber man muss nicht alles essen und manchmal hat die Küche noch ne Überraschung auf Lager.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1qR8de86kc2An0vWsdTs2b602qOfEnYc&usp=sharing
Na dann viel Spaß.
Ich fahre im Juli auf Landstraße bis Bari und dann ab Igoumenitsa nach Thessaloniki.
Rückweg dann über den Balkan nach Stuttgart.
Jede Richtung 7 Tage eingeplant
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Na dann viel Spaß.
Ich fahre im Juli auf Landstraße bis Bari und dann ab Igoumenitsa nach Thessaloniki.
Rückweg dann über den Balkan nach Stuttgart.
Jede Richtung 7 Tage eingeplant
Danke, Dir auch viel Spaß!:jubel:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
753
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Ulf, ich habe deine Planung "überflogen" die Zufahrt zum Orhidsee war mit meiner, vor zwei Jahren Identisch, auch die Umrundung war eingeplant.

Dann stand ich oberhalb von Lin und habe staunen müssen, die Umrundung hätte eine erstaunlich lange Strecke zur folge gehabt, ich habe sofort umdisponiert und bin dann Links auf dem direktem Wege nach Ohrid Staat gefahren.
Wenn ich mir erlauben darf: anstatt der Umrundung, würde ich auf Deiner Stelle in Montenegro vor Podgorica über Cetinje unbedingt zum Kotor. Dann bleibt es Dir überlassen, runter und wieder rauf, und über Pecha wieder nach Podgorica und dann die E 80 an der Moraca entlang, dein Weg fortsetzen.

Kurtze Anmerkung noch zu Albanien, du fährst direkt an der Auffahrt zum Nationalpark Valbones in Bujan vorbei, den Fehler darfst du nicht machen, du musst unbedingt da reinfahren, ich war begeistert.

Ich wünsche dir eine fantastische Tour mit vielen eindrucksvollen Landschaften, habt tolle Zeit und komme wieder gesund nach Hause.

Grüße Bernard.
 

Anhänge

Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo @BerniB Bernard,
vielen Dank für die super Hinweise! Die Bucht von Kotor ist eingeplant, hatte ich aber noch nicht in Google Maps übertragen.
An dem Valbonë Nationalpark wäre ich vielleicht wirklich vorbeigefahren, aber nach dem Tipp fahre ich sicher da rein. Da sind in dem Park auch viele Unterkünfte, also vermutlich sehr passend für eine naturnahe Übernachtung. Ich mache ein Foto extra für dich!
Mal sehen, wie es dann vor Ort läuft, insgesamt werde ich 3 Wochen unterwegs sein….klingt erstmal nach viel, aber wie immer wird es hinten raus wieder zeitlich eng werden.
Sonnige Grüße!
 
Thema:

Balkan Griechenland im August - Tips?

Balkan Griechenland im August - Tips? - Ähnliche Themen

  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Balkan - Griechenland 2014

    Balkan - Griechenland 2014: Teil 1: Sommer, Sonne und Meer. Das als Beiwerk zum Motorradfahren. Und wir wollen nach Griechenland. Diesmal aber über den Landweg, nachdem...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo - Ähnliche Themen

  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Balkan - Griechenland 2014

    Balkan - Griechenland 2014: Teil 1: Sommer, Sonne und Meer. Das als Beiwerk zum Motorradfahren. Und wir wollen nach Griechenland. Diesmal aber über den Landweg, nachdem...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Oben